Zum Inhalt springen

#startREAL 04 – Die richtige Einstellung und Motivation

Freunde freuen sich über das Lernen neuer Sprachen

Titelbidl: (C) Depositphotos.com/Rawpixel

Das Erlernen einer neuen Sprache ist immer ein längerfristiges Projekt. Im letzten Teil der #startREAL-Serie wenden wir uns entsprechend deiner Motivation zu, denn davon braucht es eine ganze Menge, vor allem bedarf es der richtigen Einstellung!


Die Artikel der Blog-Reihe #startREAL im Überblick:

Teil 01: Bereite dein Gehirn auf das Lernen vor
Teil 02: Teste deinen Lerntyp
Teil 03: Nimm an der Sprach-Challenge teil


Die Frage nach dem „Warum?“ – Finde deine Motivation

Zu Beginn solltest du auf jeden Fall klären, warum du eine neue Sprache lernen willst. Dabei gibt es natürlich die verschiedensten Beweggründe, die von den schönsten Gründen, wie der Liebe, bis hin zu negativen Motivatoren, wie schlechte Noten, reichen können.


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Eine kleine Übung zum Finden deiner Motivation kann diesen Teil vereinfachen. Bitte nimm dir 5 Minuten Zeit und beantworte die folgenden drei kurzen Fragen:

  1. Warum möchtest du die Sprache lernen?
  2. Was ist dein Ziel in der Fremdsprache?
  3. Wie wird das Erreichen dieses Zieles dein Leben verändern?

Schließe ruhig die Augen und gehe tief in dich. Visualisiere, was es bedeutet, wenn du dein ganz persönliches Ziel mit der Sprache erreicht hast. Male dir die schönsten Momente in allen Farben und Formen aus und du darfst auch ein wenig übertreiben. Denke immer daran, du begibst dich auf ein Sprachabenteuer und du bist der Held!

Schreibe dann bitte zu jeder Frage mindestens drei Sätze auf. Notiere es so, dass du es dir immer wieder vor Augen führen kannst! Beispielsweise elektronisch. Warum nicht ein neues Hintergrundbild an deinem Computer einstellen, das dich an dein Ziel erinnert?!

Deine Interessen = deine Motivation = dein Erfolg

Nun kennst du also dein Ziel. Stellt sich aber die Frage, wie erreichst du selbiges? Die Antwort erhält man, wenn man sich anschaut, was die wirklich erfolgreichen Sprachgenies eigentlich so erfolgreich macht?!

Genau dies habe ich in einer kleinen Blog-Serie bereits diskutiert. Ich rede dabei von sogenannten „Polyglots“ (zu Deutsch „Polyglotten“). Nehmen wir z.B. Luca oder Steve Kaufmann, sie alle sprechen weit mehr als 10 Sprachen! Schaut man sich deren Vorgehensweisen etwas genauer an, so fällt auf, dass sie alle unterschiedlich lernen, aber es lassen sich durchaus auch bestimmte Verhaltensmuster erkennen, die wir in dem sogenannten PolyglotHACK genauer erklären. Dieser HACK ist Bestandteil unserer Sprachlern-Tipps, die wir auf der HACKlist zusammegestellt haben.

Was machen diese Sprach-Superstars also anders? Denn langweilige Übungen, stupide Vokabellisten und das Auswendiglernen von Grammatikregeln sucht man meist vergebens. Die Antwort ist viel simpler als gedacht: Sie machen das, was sie gerne tun, einfach in der Fremdsprache! Und genau das ist der Schlüssel zum Erfolg. Finde deine Leidenschaft und lebe sie in der Fremdsprache!


‒ Nie mehr beim Sprachenlernen scheitern ‒

Diese drei einfachen Schritte sind genial!

+ + + So sprichst du souverän und voller Selbstvertrauen eine neue Sprache! + + +


Tausche „Müssen“ gegen „Wollen“

Deinen Interessen und Hobbies in der Fremdsprache nachzugehen, ist besonders wichtig, wenn du eine Sprache lernen musst! Sei es für die Schule oder den Job. „Müssen“ ist kein guter Motivator. Aber deine Lieblingshobbies oder auch Lieblingsfilme sind es sehr wohl und es dürfte kein Problem sein, damit mehrere Stunden zu verbringen. Tausche also „Müssen“ gegen „Wollen“!

Ein Sprachkurs, bei dem ich wirklich aktiv merkte, wie ich ständig lernen wollte und nicht musste, ist Mondly. Ich kann deren Sprachlernlösung wirklich jedem empfehlen, der etwas Probleme mit der eigenen Motivation hat. Nicht umsonst haben wir Mondly den Testsieg in der Kategorie „Motivation“ verliehen. (Zum Mondly-Testbericht)

Ein bisschen Spaß muss sein, dann kommt „der Rest“ von ganz allein!

Apropos Lieblingsfilm – Wie oft hast du diesen schon gesehen? Bestimmt gibt es auch das ein oder andere Buch, das du schon mehrmals gelesen hast?! Es gibt einfach Dinge, die machen uns so viel Spaß, dass wir sie die ganze Zeit machen könnten. Und genau da liegt das gar nicht so geheime Geheimnis des erfolgreichen Sprachenlernens. Hier ein paar weitere Anregungen:

  • Schau deine Lieblingsserie in Koreanisch.
  • Höre dir die Übertragung des nächsten NBA Spiels in Englisch an.
  • Lies das Musik-Magazin in Französisch.
  • Schaue die Live-Übertragung des Fußball-Spiels auf einem spanischen Sender.
  • Belege den Kochkurs bei einem italienischen Muttersprachler. Etc.

Dies alles sind Beispiele, wie du deine Hobbies und deine Leidenschaft mit dem Sprachenlernen sinnvoll kombinieren kannst. Und das macht meines Erachtens alles viel mehr Spaß als stupides Lernen.

Motivations-Tipps aus der Praxis

Zu Amazon kann man stehen wie man will, aber deren „Erweiterte Suche“ ist für uns Sprachenlerner Gold wert. Man hat dort die Möglichkeit in der Filmsuche, bei Audio und Untertiteln die gewünschte Zielsprache anzugeben und so ganz gezielt zu suchen. Das spart viel Zeit und macht das Leben leichter.

Immer gut sind auch Hörbücher. Es wäre klasse, wenn es sich dabei um eine ungekürzte Lesung handeln würde. Denn dies wird später in der Phase des aktiven Lernens ebenfalls wichtig. Download-Abos wie beispielsweise Audible sind meines Erachtens sehr gut, wenn du langfristig viel passiv Hören willst, was ja gerade zu Beginn des Lernens für den Aufbau des Sprachzentrums wichtig ist.

Fazit #startREAL: Langfristige Motivation ist ein Kinderspiel

Ein Wort noch zum wiederholten Anschauen von Filmen. Es ist sinnvoll, einen Film zunächst in Deutsch anzuschauen und dann noch einmal in der Fremdsprache. In dem vorigen Beitrag dieser Blog-Serie schauten wir uns an, wie du entsprechende Lerngewohnheiten bildest und das kann dann sehr gerne auch das wiederholte Schauen deines Lieblingsfilmes sein.

Manche Filme sind übrigens besser geeignet als andere, deswegen freue ich mich über Kommentare, ob auch du bereits mit Serien, Filmen und Büchern gute Erfahrungen gemacht hast und wenn ja, mit welchen.


Dies war unser kleines Special zum Thema #startREAL – Vom Start weg richtig lernen. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter und du kannst auf der nächsten Silvester-Party in deiner neuen Fremdsprache anstoßen. Denn das Ziel bleibt, nächstes Jahr sprichst du fließend eine neue Sprache!

Wenn du dazu noch weitere Unterstützung brauchst, dann lass es uns doch einfach in den Kommentaren wissen, wir helfen gerne weiter!

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert