Zum Inhalt springen

Methodenmix – 10 Wege, eine Sprache zu lernen

Frau lernt Sprache durch Schreiben

Bildnachweis: © stocksnap.io/author/4440

Der Volksmund weiß, dass „mehrere Wege nach Rom“ führen und bezogen auf das Sprachenlernen bedeutet dies, dass es verschiedene Lernformen gibt, mit deren Hilfe man seine Wunschsprache erlernen kann. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, welche Wege dies sind und wie sich diese sinnvoll kombinieren lassen.

Das Ziel ist klar, der sinnvolle Mix verschiedener Lernmethoden macht den Erfolg aus. Denn so können verschiedene Zeiten im eigenen Alltag ausgenutzt werden und man kann mit Spaß und Interesse eigene Lieblingsinhalte zum Lernen nutzen.

Die Situation – So geht es vielen!

Kennst Du das? Du bist wirklich motiviert, eine neue Sprache zu lernen. Du bist bereit, Geld und Zeit zu investieren. Und so hast du dir vielleicht sich auch schon einen Online-Sprachkurs, wie beispielsweise Babbel oder Gymglish, gegönnt und diesen auch täglich etwa 30 Minuten genutzt. Zumindest in der ersten Woche… Häufig wird die Zeit weniger und man hat vielleicht gerade einmal kein Internetzugang oder die alltäglichen Verpflichtungen holen einen ein.

Und glaube mir, das geht den Besten so. Doch die Lösung ist so einfach, wie effektiv. Der Clou liegt in der Kombination verschiedener Lernmethoden, der sogenannte Methodenmix.

Methodenmix – Wie teilt sich nun das Sprachenlernen auf?

Grundsätzlich kann man verschiedene Lernformen unterscheiden. Wir haben in folgender Grafik einmal die aus unserer Sicht 10 wichtigsten aufgelistet. Diese wiederum teilen wir bei talkREAL auf drei wesentliche Kategorien auf: Sprachtraining, Sprachprogramme und Sprachunterricht.

Überblick Methoden zum Erwerb einer neuen Sprache

Dabei lässt sich grundsätzlich festhalten, dass eine Kombination verschiedener Lernarten am sinnvollsten ist. So wird beispielsweise durch Audio-CD’s verstärkt das Hörverständnis trainiert und man kann sie nutzen, wenn man im Auto unterwegs ist und gerade nicht am umfangreichen Onlinekurs arbeiten an. Eine sinnvolle Ergänzung dazu wäre unter anderem eine Lernpartnerschaft, in der das aktive Sprechen verstärkt eingeübt wird. Es empfiehlt sich, stets alle vier Sprachfertigkeiten zu trainieren:

  • Sprechen
  • Lesen
  • Schreiben
  • Hören

Dabei ist es wichtig, den Schwerpunkt auf die Lernformen, die Ihrem Lerntyp entsprechen zu legen, um so möglichst effektiv und effizient Erfolg zu erzielen. Beachte dabei allerdings auch das eigene Ziel Ziel in der Fremdsprache. Vielleicht reicht es dir, zu verstehen und zu sprechen. Die Schreibfertigkeit kann dann weniger eingeübt werden.

Sprachtraining – Das Internet für sich nutzen

Bei den verschiedenen Lernformen der Kategorie Sprachtraining handelt es sich im Großen und Ganzen um individuelle Wege des Sprachenlernens, die mir persönlich sehr wichtig sind. Sie haben den großen Vorteil, dass ich mit Inhalten lernen kann, die mich wirklich interessieren.

Ob YouTube Videos diverser Polyglots, DVDs in der Fremdsprache, ein Lerntandem oder virtuelle Karteikarten in der mobilen App. Sie alle haben insbesondere den Vorteil, dass sie meist sehr kostengünstig sind und so jedem den Erwerb einer neuen Sprache ermöglichen. In unseren SprachHACKS zeigen wir entsprechend viele Beispiele auf, wie man das Internet für sich zum Sprachenlernen nutzt.

Sprachprogramme – Eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten

Die verschiedenen Lernformen innerhalb der Sprachprogramme variieren stark. Das gilt auch für die Qualität der am Markt befindlichen Produkte sowie für die Preisspanne. Audio CDs eignen sich dabei insbesondere für jeden, der gerne nebenbei lernt. Wichtig ist dabei, seinen eigenen Lerntyp zu kennen, um so das richtige Produkt für sich zu finden.Und ja, als langjähriger Leser weiß man, dass wir insbesondere auf den Lerntyp großen Wert legen. Es zeigt sich immer wieder, wenn man lerntyp-konform lernt, erreicht man sein Ziel wesentlich schneller und einfacher. Deswegen ist eine entsprechende Analyse fürs Sprachenlernen elementar.


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Online-Kurse am PC oder auf dem Smartphone sind mittlerweile der Standard und haben das Fremdsprachenlernen komplett ins Web verlagert. Dabei entstehen auch immer wieder neue grandiose Sprachkurse wie Mondly oder Jicki. Dies zeigt bereits auf, dass die verschiedenen Lernformen nicht immer getrennt voneinander zu sehen sind, sondern über die Kategorien hinweg Angebote bestehen und es eben sinnvoll ist, die verschiedenen Lernformen zu kombinieren.

Hier gibt es zudem ganz unterschiedliche Ansätze und Lernmethoden. Neben der klassischen Mischung aus Lernanteil und Übungsformen gibt es mittlerweile viele alternative Lernansätze. Darunter fallen beispielsweise das hirngerechte Birkenbihl-Konzept und Lernen mit KI wie bei Mosalingua oder Gymglish.

talkREAL-Tipp: Eine Übersicht der Top 10 Sprachkurse nach aktuellem Stand findest du hier. Garantiert ist auch für dich etwas dabei, denn hier findet man eine ganze Bandbreite verschiedener Methoden und besonderer Features.

Sprachunterricht – Der Feinschliff zum Sprachprofi

Die Wege des Sprachenlernens, die in die Kategorie Sprachunterricht fallen, sind in der Regel vergleichbar mit dem Lernen, das wir aus der Schulzeit kennen. Gelernt wird meist mit anderen in der Gruppe oder von zu Hause im Online-Klassenraum. Im Allgemeinen sind diese Lernformen recht kostspielig, insbesondere, wenn man etwa eine Sprachreise bucht, können schnell einige tausend Euro fällig werden.

Die Effektivität dieser Angebote variiert allerdings stark und hängt in großem Maße von der Qualität Ihrer Lehrkraft ab. Prüfe also genau, wie sinnvoll es ist, einen Sprachunterricht innerhalb des eigenen Methodenmixes zu buchen und achte darauf, dass dein Gehirn auf das Sprachenlernen vorab entsprechend vorbereitet ist. Mehr dazu im kostenlos erhältlichen SpeicherHACK.

Gleiches gilt für die Frage der Qualität des Sprachunterrichts, wenn die Lehrkraft immer direkt bei einem Fehler korrigiert. Denn dann ist diese Lehrkraft nicht auf dem neuesten Stand geeigneter Unterrichtsmethoden. Mehr dazu finden Sie in unserem KorrekturHACK, der sich beim Kauf unserer HACKlist freischalten lässt.

Wir haben jeweils eine Liste mit den besten Online-Sprachschulen erstellt, die diese Probleme oft nicht haben – einfach auf die Wunschsprache klicken, Anbieter aussuchen und loslernen!

Wie finde ich die richtige Vorgehensweise für mich?

Neben der Bestimmung des eigenen Lerntyps, ist die persönliche Zieldefinition für die Wahl des richtigen Methodenmix ebenfalls bedeutend. Mach dir sich bewusst, auf welchem Sprachniveau du dich momentan befindest und welches Niveau du erreichen willst. Zu welchem Zweck möchtest du die Sprache erlernen?

Darüber hinaus solltest du auf die Aktualität der Angebote achten und dass diese auf dem neuesten Forschungsstand beruhen. So wurde bspw. nachgewiesen, dass ein Jeder die Grammatik über passives Zuhören am einfachsten lernt. Das Gehirn ist in der Lage, die Struktur einer Sprache herauszufiltern und zu verstehen. Das ist beispielsweise ein Schritt in der hirngerechten Birkenbihl-Methode. Ein Besuch in jeder ersten Klasse wird das verdeutlichen, denn die Kinder sind bereits in der Lage, grammatikalisch korrekt zu sprechen, ohne jemals eine Grammatikübung ausgefüllt zu haben. Beachte dies insbesondere bei Angeboten in der Kategorie Sprachunterricht.

talkREAL-Tipp! Wir haben dem Thema „Sprachenlernen ohne Vokabel- und Grammatikpauken“ einen ganzen Kurs gewidmet. Denn es ist Zeit, dass sich neuste Erkenntnisse endlich durchsetzen. Hier geht es zur Vorschau.

Und noch ein Tipp, der eigentlich immer gilt: Einfach mal ausprobieren. Der Spaß sollte nie zu kurz komme, denn sonst ist es schwer, auf Dauer am Sprachenlernen dran zu bleiben. Du wirst erstaunt sein, was ein guter Methodenmix mit Ihren Sprachkenntnissen macht! Und glücklicherweise bieten mittlerweile fast alle Sprachlernprogramme auch einen freien Testzeitraum. Bei Gymglish kann man beispielsweise zwei Wochen kostenlos lernen, das Ganze völlig unverbindlich ohne Abofalle. Top!

Fazit – Die Mischung macht`s

Ja, mehrere Wege führen nach Rom. Finde den Weg, der dir am besten zusagt. Gleichzeitig lieben wir ja auch in anderen Bereichen, wie dem Essen, die Abwechslung. Und diese Abwechslung in Form eines sinnvollen auf deinen Lerntyp abgestimmten Methodenmixes bringt dich auch beim Lernen einer neuen Sprache sehr schnell weiter. Probiere es einfach mal aus und lass uns gern in den Kommentaren wissen, welche Sprachlernmethoden dir besonders zusagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert