Zum Inhalt springen

MOOCs zum Sprachenlernen nutzen – So geht’s!

Bildnachweis: © Pexels.com/u/repuding/

Hast du schon einmal daran gedacht, zum Sprachenlernen einen Universitätskurs zu belegen? Egal, ob du Englisch, Spanisch, Japanisch oder eine andere Sprache lernen möchtest, Kurse an Hochschulen gibt es viele. Doch ist das sinnvoll? Und wie kann jeder daran teilnehmen und das auch noch komplett kostenlos? In diesem Artikel erfährst du, dass sogenannte MOOCs zum Sprachenlernen einen Blick wert sind!

Eines vorab, keine falsche Scheu, eine Sprache zu studieren hört sich erst einmal ein bisschen angsteinflößend an. Da geht es mir sicherlich wie vielen anderen auch. Doch es gibt da seit einigen Jahren eine tolle neue Entwicklung namens MOOC, die wir uns nun ein wenig genauer anschauen.

MOOC – Was ist das?

MOOC steht für „Massive Open Online Course“. Gesprochen wird es übrigens „Muuhk“. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als Kurse, die über das Internet angeboten werden und an denen jeder teilnehmen kann. Teilnehmerzahlen von weit über hunderttausend sind keine Seltenheit. Das folgende Video beschreibt die dahinterliegende Idee nochmals etwas genauer:

MOOCs gibt es dabei natürlich zu allen erdenklichen Themen, von Computerwissenschaften über geisteswissenschaftliche Themen bis hin zu Sprachen. Ich nehme aktuell an dem sogenannten u.lab MOOC von Prof. Otto Scharmer teil. Ein wirklich empfehlenswerter Kurs, der zwar nichts mit Sprachen zu tun hat, mich aber persönlich enorm weitergebracht hat. Und wann kann man sonst schon mal am berühmten M.I.T. studieren?!

Da dieser MOOC auch auf den Austausch der Teilnehmer setzte und sogenannte Coaching Circle vorsah, habe ich nebenbei viele tolle Menschen in der ganzen Welt kennengelernt. Von den USA über Neuseeland oder Italien und die Niederlande. Ohne sie gefragt zu haben, bin ich mir sicher, dass jeder von meinen neuen Freunden auch für Sprachtandems zur Verfügung stehen würde. Wie du siehst, so ein MOOC hat neben der reinen Wissensvermittlung viele weitere Vorteile.

Die größten MOOC-Anbieter im Überblick

Die Kurse werden über bestimmte Plattformen angeboten, mein u.lab MOOC beispielsweise über EdX. In aller Regel sind die Kurse kostenfrei, nur wer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme möchte, muss im Falle von EdX 50 USD zahlen. Es gibt allerdings auch eher kommerziell orientierte Anbieter. Hier findest Du eine übersichtliche (englischsprachige) Liste von über 80 MOOC Plattformen.

Im Folgenden möchte ich drei Plattformen exemplarisch etwas genauer vorstellen.

EdX – Ein interessantes Programm

Der Anbieter EdX ist definitiv einer meiner Lieblingsplattformen unter den vielen Anbietern für MOOCs zum Sprachenlernen. Es handelt sich um ist eine kooperative offene E-Learning-Plattform des Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) und der Harvard University. Das Angebot ist sehr groß und es finden sich für jeden Geschmack tolle Kurse.

Darunter finden sich natürlich auch zahlreiche Sprachkurse! Für gängigere Lernsprachen, beispielsweise Spanisch, gibt es mehr als für “exotischere“ Lernsprachen, aber das Angebot ist insgesamt verlockend.

Praktisch: Mittlerweile bietet EdX auch eine eigene, kostenlose App an, die den Zugang zu Kursen noch einfacher und mobiler macht.

Coursera – Der Allrounder

Coursera ist weltweit gesehen einer der populärsten Anbieter von MOOCs. Ende 2015 verzeichnete die Plattform über 15 Millionen angemeldete Nutzer. Und das nicht ohne Grund: Tausende von Kursen stehen den Nutzern hier offen, darunter ein breites Angebot an Sprachkursen.

Nützliche Filterfunktionen und eine sehr übersichtliche Website sorgen dafür, dass Nutzer garantiert finden, was sie suchen. Man kann hier sogar Uni-Abschlüsse über ein entsprechendes Online-Studium erlangen. Und auch bei der Jobsuche unterstützt Coursera. Ein richtiger Allrounder!

Udemy – Riesiges Angebot zum Sprachenlernen

Auf Udemy sind viele Kurse kostenpflichtig. Dafür findet man hier auch das größte Angebot zum Sprachenlernen. Die Preise sind zudem erschwinglich, viele Kurse gibt es schon für einmalig ca. 20€. Besonders bei Grundkursen wird man hier fündig!

Allerdings gilt hier wie so oft: In vielen Fällen ist die Kurssprache Englisch. Dann kann man entweder die eigenen Englisch-Kenntnisse entsprechend vertiefen oder eben Spanisch, Koreanisch oder eine andere Sprache lernen.

MOOCs zum Sprachenlernen

Zugegeben, das Angebot zum Sprachenlernen ist noch etwas übersichtlich, insbesondere im technischen und IT-Umfeld gibt es wesentlich mehr MOOCs. Wir bei talkREAL sind mit unseren SprachlernHACKS ja schon bekannt, dass wir gerne neue Wege des Lernens ausprobieren und frühzeitig auf Trends hinweisen.

Bevor wir uns der Frage, wie man nun den besten Kurs für sich findet, zuwenden, möchte ich hier noch drei interessante MOOCs zum Sprachenlernen vorstellen:

1. IELTS Vorbereitungskurs

Wer sein Englisch verbessern möchte und sich gleichzeitig auf das „International English Language Testing System“ (kurz „IELTS“) vorbereiten möchte, der findet aktuell auf EdX einen tollen Kurs, welcher Ende November startet.

Was genau der IELTS eigentlich ist, warum er sich für dich lohnen könnte und welche Alternativen es dazu gibt, erfährst du in diesem praktischen Artikel.

2. Chinesisch für Anfänger

Auf Coursera kann man beispielsweise Chinesisch lernen. Man findet hier einen Anfängerkurs, sowie mehrere Aufbaukurse dazu. Klingt doch nach einer Challenge, oder? Hier findest du mehr Informationen.

Wie man sonst noch Chinesisch lernen kann, findet sich in unserem Artikel über die Top 5 Chinesisch-Sprachkurse. Hier ist für alle etwas dabei, die diese spannende Sprache erkunden wollen.

3. Die richtige Betonung auf Japanisch

Bleiben wir bei den asiatischen Sprachen. Wenn du bereits Vorkenntnisse in Japanisch hast und an deiner Aussprache feilen willst, dann könnte dieser Kommunikationskurs für dich interessant sein.

Übrigens, auch dazu haben wir einen Artikel, der sich hervorragend als Ergänzung zu einem MOOC eignet: Hier geht es zu den Top 5 Online-Sprachkursen für die japanische Sprache.


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Und natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten über diese drei kleinen Beispiele hinaus, und das Angebot wird ständig breiter! Mittlerweile finden sich auch viele Kurse für unkonventionellere Lernsprachen. Einfach mal nach MOOCs und der entsprechenden Lernsprache suchen, zum Beispiel auf den oben genannten Websiten. Bestimmt wirst du fündig, besonders wenn du grundlegende Englischkenntnisse besitzt.

Welcher Kurs eignet sich für wen?

Ich persönlich abonniere gerne die Newsletter der großen Plattformen, denn so erhält man immer Tipps zu anstehenden Kursen. Eine tolle Möglichkeit, um gezielt zu suchen, ist MOOC-List.com. Dort kannst du einfach nach deiner Wunschsprache suchen und es werden alle verfügbaren Kurse aufgelistet.

tR-Tipp: Such am besten nach dem englischen Namen der Sprache – Korean statt Koreanisch, Japanese statt Japanisch und so weiter. So finden sich meist mehr Kurse als mit den deutschen Begriffen. Allerdings setzt dies auch gewisse Englischkenntnisse voraus, denn der Kurs ist dann meist auch in Englisch.

Leider hinken die Deutschen in Sachen MOOCs wieder einmal ein bisschen hinterher. Oder wie die einstige Insolvenz der größten Plattform iversity zeigt, ist und bleibt Deutschland ein schwieriges Pflaster für innovative Bildungsanbieter.

tR-Lesetipp! Für alle, die sich für die Veränderungen im Bereich Bildung interessieren: Die Zukunft des (Sprachen-) Lernens!

Doch diese Frage wollen wir nicht weiter vertiefen. Viel spannender ist doch die Frage, welcher MOOC zum Sprachenlernen ist dein nächster? Ich persönlich liebäugle mit einem der zahlreichen Spanisch-MOOCs.

Ein Gedanke zu „MOOCs zum Sprachenlernen nutzen – So geht’s!“

  1. Pingback: Die Zukunft des (Sprachen-) Lernens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert