Polyglot Luca Lampariello

Diese Blog-Serie ist ganz dem Phänomen der Mehrsprachigkeit gewidmet. Wir stellen euch jeweils einen sogenannten Polyglott vor, eine Person, die viele Sprachen beherrscht. Wir zeigen euch die interessantesten Videos des Sprachgenies und geben seine wichtigsten Infos und Tipps zum Sprachenlernen an euch weiter. Heute präsentieren wir Luca Lampariello!

Nationalität: Italien
Gesprochene Sprachen:
Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Russisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Rumänisch.
Profile im Internet: Homepage | Twitter | Facebook | YouTube
Sprache der Tipps: Verschiedene, hauptsächlich aber Englisch

“Who learns another language, acquires another soul” – Ein schönes Zitat von Luca, das sehr gut den Zauber des Sprachenlernens wiedergibt. Und genau diesen Zauber finden wir auch im ersten Video wieder. Es ist ein Interview (5:32 Min), in dem Luca nicht nur interessante Hinweise zum Sprachenlernen gibt, sondern auch jede Frage in einer anderen Sprache beantwortet. Dieses Umschalten zwischen den Sprachen ist doch wirklich beeindruckend!?

Die wichtigsten Erkenntnisse sind unserer Meinung nach:

  • Auch Luca vertraut auf die ASSiMiL-Reihe. Sie scheint unter allen Polyglotts sehr beliebt zu sein.
  • Luca passt das Sprachenlernen ganz seinem Tagesablauf und Bio-Rhythmus an. So lernt er morgens aktiv (Schreiben und Sprechen) und abends eher passiv (Lesen und Hören).

In dem zweiten Video (10:33 Min) beantwortet Luca die Frage, welches ein einfacher Weg ist eine fremde Sprache zu lernen.

Lucas wichtigste Empfehlungen sind:

  • Ein kurzes tägliches Lernpensum (30 Minuten bis zu einer Stunde) ist am effektivsten.
  • Lerne die Sprache so natürlich wie möglich & nutze bspw. Grammatikbücher nur als Nachschlagewerke.
  • Mache dich möglichst früh mit dem Klang der Sprache vertraut.

Im dritten Video (13:17 Min.) machen wir einen Schritt zurück. Wir wenden uns der Frage des Lernen lernen zu.

  • Man kann Sprachen nicht gelehrt bekommen, man muss sie selbst lernen.
  • Ein Jeder lernt verschieden! Finde deinen Weg, effektiv zu lernen.
  • Die wichtigsten Prinzipien des Lernens sind: Kontinuität & stete Wiederholung, Vielfalt & Abwechslung, die eigene Einstellung & Flexibilität.

Der zweite Punkt freut uns natürlich besonders. Denn dies ist genau die Idee hinter talkREAL. Kenne deinen Lerntyp und finde die entsprechenden Angebote, mit denen du effektiv lernst. Sprich uns an, wir helfen dir gerne weiter.

 

Sprachen lernen. Lass dich jetzt coachen.

It’s your turn …

Helfen euch Lucas Tipps und Tricks in der Praxis weiter? Würdet ihr gerne die eine oder andere Idee ein wenig genauer behandelt sehen? Teilt uns eure Gedanken im Kommentar-Bereich mit und gerne nehmen wir eure Anregungen für zukünftige Beiträge auf!

P.S. Wer sich tiefergehend mit dem Phänomen „Mehrsprachigkeit“ auseinandersetzen möchte, dem sei das Buch „Babel No More“ empfohlen.

Image Credit: The Polyglot Dream

Bildnachweis: © Pixabay.com / Geralt

About Christian Roth

Christian ist Gründer von talkREAL.org und YouDuApp.com. Er liebt es, mittels Technologie das Lernen zu vereinfachen. Auf talkREAL gibt Christian darüber hinaus Tipps, wie man seinen eigenen Lerntyp beim Lernen optimal berücksichtigt.

17 Comments

Schreibe einen Kommentar