Die …für Dummies-Buchreihe gilt mit über 250 Millionen gedruckten Exemplaren zu den erfolgreichsten Buchreihen überhaupt. Dabei zeichnen sie sich durch gut strukturierten Aufbau und eine gewisse Portion Humor aus. Doch können sie auch im Bereich Sprachenlernen überzeugen? Wir haben uns Spanisch für Dummies vorgeknöpft und klären, wo die Stärken und Schwächen des Angebotes liegen.

Spanisch für Dummies kommt als 400 Seiten starkes Arbeitsbuch mit Bonus Audio-CD daher. Letztere enthält 48 Minuten Audio Material in Form von Dialogen, die ebenfalls im Buch abgedruckt sind. So können das Hör- und Leseverständnis gleichsam trainiert werden. Es ist aber wichtig zu bemerken, dass der Fokus ganz deutlich auf dem Lehrbuch liegt, wer also einen Audio-Kurs sucht, sollte sich lieber die Angebote von Hueber genauer anschauen.

Inhalt und Aufbau des Buches Spanisch für Dummies

Das Buch besteht aus 5 Teilen, die sich auf 20 Kapitel und Anhänge verteilen. Zusätzlich wird ein Internet-Download der im Buch vorkommenden spanischen Worte angepriesen. Doch ruft man die Internetseite auf, ist die Enttäuschung groß. Wir konnten zumindest keinen Download des Wörterbuchs entdecken.

Teil 01: Erste Schritte

Der erste Teil führt in die spanische Sprache ein und es werden die Grundlagen in Sachen Aussprache und Grammatik behandelt. Hier zeigt sich auch gleich die große Stärke des Buches. Bei der Vorstellung des spanischen Alphabetes und bei allen weiteren spanischen Wörtern und Sätzen werden diese nicht nur übersetzt, sondern vielmehr mit einer Art Aussprachehilfe dargestellt. Diese ist sehr gut umgesetzt und einfach zu verstehen. Es wird keine komplizierte Lautschrift genutzt, sondern einfach das Wort so angegeben, wie es gesprochen wird. Aber mache dir einfach selbst ein Bild davon:

Adobe pdf logoSpanisch für Dummies – Download Kapitel 01

Ebenfalls sehr hilfreich sind die häufig anzutreffenden wörtlichen Übersetzungen. Sie helfen enorm, die Struktur der spanischen Sprache zu verstehen und wie sich diese zum Deutschen unterscheidet. Ein Beispiel verdeutlicht dies am besten: „Sandra ha tomado una cerveza“, übersetzt ins Deutsche bedeutet dies „Sandra hat ein Bier getrunken“, doch im wörtlichen Sinne übersetzt, erkennt man die unterschiedliche Stellung der Worte „Sandra hat getrunken ein Bier“.

Teil 02: Spanisch für jeden Tag

Im zweiten Teil lernt man Spanisch aktiv zu nutzen und kleinere Dialoge und Gespräche zu führen. Dabei werden Themen rund um den Einkauf, Freunde treffen oder die geschäftliche Besprechung abgedeckt.

Teil 03: Mit Spanisch unterwegs

Spanisch für jede Lebenslage ist das Motto des dritten Teils und bereitet dich für eine Reise nach Spanien oder durch Lateinamerika vor. Es dreht sich thematisch entsprechend um Hotelbuchungen, Wegbeschreibungen und Reisen mit dem Flugzeug oder Bus.

Teil 04: Der Top-10-Teil

Eine Liste von jeweils 10 Tipps zu den verschiedensten Themen. Der Schwerpunkt liegt hier weniger auf dem Lernen als auf der Information. So können diese Kapitel jederzeit gelesen werden, sind sie doch sehr informativ. Im Einzelnen werden die folgenden Themen behandelt:

  • 10 typische spanische Redewendungen
  • 10 Feste, die es in Spanien zu feiern gilt
  • 10 Methoden, wie du schnell Spanisch lernst
  • 10 spanische (falsche) Freunde

Teil 05: Anhänge

Im Anhang findest du Verbtabellen zum Nachschlagen und ein Miniwörterbuch. Letzteres ist in beiden Richtungen vorhanden (Deutsch – Spanisch und Spanisch – Deutsch).
Einen detaillierten Überblick erhältst du in folgendem pdf – Das Inhaltsverzeichnis zum Download.

Adobe pdf logoSpanisch für Dummies – Download Inhaltsübersicht

Die Bonus-CD

Der Name der CD ist Programm. Die Audio-CD mit ihren 48 Minuten Spielzeit ist wirklich nur ein Bonus. Es ist gut, Dialoge auch von Muttersprachlern gesprochen zu hören, aber hier hätten wir uns ein wenig mehr Liebe zum Detail gewünscht.
Eine erneute Einführung ins spanische Alphabet, diesmal gesprochen und mit Beispielen, empfinden wir als hilfreich. Doch leider sind die restlichen Dialoge sehr kurz gehalten. Grundsätzlich wird der Dialog einmal komplett gesprochen und dann wird jeder Satz wiederholt und du hast in der kurzen (oft zu kurzen Pause) die Möglichkeit, den Satz nachzusprechen. Eine Kontrolle durch eine weitere Wiederholung durch den Audio-Guide gibt es leider nicht.
Warum es auch nur eine kleine Anzahl der im Buch vorhandenen Dialoge auf die CD geschafft haben, bleibt uns ein Rätsel.

 

Sprachen lernen. Lass dich jetzt coachen.

 

Die Zielgruppe

Spanisch für Dummies richtet sich an den klassischen Selbstlerner, der gerne ein Buch in Händen hält. Dabei kann man Spanisch auf eine entspannte Art und Weise lernen. Lesen und schreiben steht im Vordergrund und so wird hauptsächlich der Lerntyp „literarisch“ angesprochen. Durch die beiliegende Audio-CD können aber auch alle auditiven Lerner (= effektivste Informationsaufnahme durch Hören) sich mit diesem Buch der spanischen Sprache nähern.
Ein Hinweis in Sachen Grammatik. Nicht Wenige sagen, Worte wie Reflexivpronomen haben in einem … für Dummies-Buch nichts zu suchen.

Zugegeben, insbesondere in den ersten Kapiteln wird man mit grammatikalischen Besonderheiten konfrontiert. Diese werden aber recht einfach erklärt und durch Beispiele verdeutlicht. Unserer Meinung nach helfen diese Ausführungen sehr, die Struktur der spanischen Sprache zu verstehen, ohne euch mit Grammatik-Theorien zu „beglücken“.
Ist man in Sachen Lernstil eher praktisch veranlagt, kann man Worte wie Reflexivpronomen einfach überlesen und sich auf die Anwendung konzentrieren. Das heißt aber auch, dass der eher analytische Lerner mit diesem Buch wenig Freude hat. Denn fein säuberlich strukturierte Grammatikregeln findet man hier nicht, auch nicht zum Nachschlagen im Anhang.

Pro und Contra

+ Einfache und verständliche Einführung in die spanische Sprache
+ Die gewisse Brise … für Dummies-Humor
+ Erläuterung zu Grundlagen wie dem Alphabet plus gute Aussprachehilfe
+ Wörtliche Übersetzung hilft, die Struktur des Spanischen schnell zu verstehen
  Die Audio-CD ist zu kurz geraten und didaktisch nicht optimal
  Eine Übersicht der grundlegenden Grammatikregeln fehlt
  Wörterbuch-Download im Internet nicht verfügbar

Verfügbarkeit andere Sprachen

Insgesamt gibt es die …für Dummies-Reihe in vielen verschiedenen Sprachen. Das Buchformat, wie wir es nun getestet haben, ist für insgesamt 11 Sprachen erhältlich. Darunter natürlich Englisch und Französisch, aber auch Chinesisch und Russisch.

Fazit

Link to Amazon - Shopping Button 02Spanisch lernen mit der … für Dummies-Reihe ist gut möglich. Du erhältst mit diesem Lehrbuch eine kurze, kompakte und benutzerfreundliche Einführung in die spanische Sprache. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tipps und Informationen für Alltagssituationen. Ausschweifende Grammatikregeln findet man vergeblich.

Wer sich ein spanisches Grundwissen aneignen möchte, oder fit für den nächsten Urlaub sein möchte, der macht mit diesem Buch nichts falsch. Allen anderen sei die ASSiMiL-Reihe ans Herz gelegt, die ebenfalls ohne viele Grammatik-Theorien auskommt und sich an einen ähnlichen Lerntyp richtet.

Bildnachweis: © Pixabay.com – Elionas2

About Christian Roth

Christian ist Gründer von talkREAL.org und YouDuApp.com. Er liebt es, mittels Technologie das Lernen zu vereinfachen. Auf talkREAL gibt Christian darüber hinaus Tipps, wie man seinen eigenen Lerntyp beim Lernen optimal berücksichtigt.

7 Comments

Schreibe einen Kommentar