Zum Inhalt springen

Wörterbücher: Die wichtigsten Tools beim Sprachenlernen (Teil 2)

Bildnachweis: © Christine Konstantinidis für talkREAL UG

Erinnerst du dich noch an den ersten Teil unserer Wörterbuch-Serie? Darin ging es um die Vor- und Nachteile von gedruckten und von digitalen Wörterbüchern und wir haben alle typischen Arten von Wörterbüchern erklärt – das sind nämlich weit mehr, also so mancher vielleicht denken mag.

In diesem Beitrag stellen wir die für genannte Kategorien unsere Top Auswahl an Wörterbüchern vor. Dabei geht es besonders um analoge Wörterbücher – die besten Wörterbuch-Apps fürs Handy findest du hier!

Welche Sprachen sind in der Liste der Wörterbuch Empfehlungen enthalten?

Du erhältst nachfolgend eine Liste von zahlreichen Wörterbüchern, exemplarisch für die in Deutschland gängigsten Lernsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Natürlich gibt es viele dieser Wörterbücher auch für andere Sprachen, einige sind aber nur in der jeweiligen Sprache verfügbar. Du findest entsprechende Hinweise dazu in der Beschreibung.

Unsere Wörterbücher Empfehlungen: Die Top Auswahl

Nun denn, legen wir los. Hier sind unsere Wörterbuch-Empfehlungen. Als kleinen Extra-Service habe ich in den kommenden Abschnitten einige Links eingefügt. Diese öffnen das empfohlene Wörterbuch direkt bei Amazon – kein eigenes Suchen notwendig!

Das zweisprachige Wörterbuch

Wie ich im ersten Teil der Serie schon betont habe, kommst du als Lerner um ein zweisprachiges Wörterbuch fast nicht herum. Achte hier auf Qualität; die großen Verlage mit jahrzehntelanger Erfahrung liefern dir hier verlässliche Ausgaben – mein Favorit in diesem Bereich ist PONS, denn sie arbeiten sehr eng mit Verlagen in den Ländern der jeweiligen Zielsprache zusammen. Sie sind die ideale Ergänzung zu einem guten Sprachkurs, egal ob klassisch wie Babbel oder alternativ wie Mondly.

Die PONS-Reihe gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausgaben, für zweisprachige Wörterbücher empfiehlt sich besonders die Studienausgabe. Hier findet man, je nach Lernsprache, zwischen 250.000 und 350.000 Stichwörter, Redewendungen und Beispielsätze. Damit ist man gut versorgt!

Für insgesamt ca. 35€ erhält man mit dem Kauf die gebundene Ausgabe in zwei Übersetzungsrichtungen (Deutsch – Fremdsprache / Fremdsprache – Deutsch) sowie kostenlos den Zugang zum PONS Online-Wörterbuch. Das lohnt sich! Unser Link führt dich exemplarisch zur englischen Ausgabe, aber du findest das gleiche Format auch für Französisch, Italienisch und Spanisch.

Auch Verlage wie Langenscheidt haben eine gute Auswahl in vielen Sprachen, die über die hier gewählten noch hinaus gehen. Ein Blick darauf lohnt sich!

Das einsprachige Wörterbuch

Diese Wörterbücher sind unendlich wertvoll für dein Sprachenlernen, denn du kannst Begriffe nachschlagen und wirst nicht aus der Lernsprache „herausgerissen“. Und keine Angst: Du brauchst nicht gleich zu Beginn den Petit Robert mit Hunderttausenden von Einträgen! Viele einsprachige Wörterbücher gibt es als vereinfachte Ausgaben, teils gedacht für Kinder, teils gedacht für Lerner auf mittlerem Sprachniveau.

Denke daran, dir auch die vielen vielen Ausdrücke und Beispielsätze durchzulesen und bei Bedarf zu notieren (vielleicht hast du einen Vokabeltrainer?). Dann siehst du nämlich gleich, wie das Wort in deiner Lernsprache verwendet wird. Dabei wirst du schnell feststellen, dass du mit Einzelvokabeln nicht weiterkommst und dass du die Ausdrücke in Verbindungen und unterschiedlichen Zusammenhängen verinnerlichen solltest.

Im Englischen gibt es eine ganze Reihe einsprachiger Wörterbücher von Oxford, die sich an verschiedenen Zielgruppen und Niveaus richten. So gibt es die umfangreiche Basisversion, ebenso aber auch eine Kompakte Ausgabe für Studierende sowie eine „Advanced“ Version für weiter Fortgeschrittene. Hier kann man nichts falsch machen! Für die anderen Sprachen lauten unsere Favoriten:

Italienisch: Il primo Zanichelli. Dieses einsprachige Wörterbuch ist für Lerner der Mittelstufe sehr gut geeignet, da die Erklärungen nicht zu schwierig sind. Außerdem siehst du an der Musterseite, dass es zu den Begriffen viele Anwendungsbeispiele gibt, sodass du die Wörter und Ausdrücke gleich in ihrem natürlichen Umfeld kennenlernst.

Die ISBN hierfür lautet: 978-8808266064

Spanisch: Nuevo diccionario básico de la lengua española. Dieses einsprachige Wörterbuch für Spanisch ist prinzipiell sehr ähnlich zu Primo Zanichelli. Es bietet einfache Erklärungen der Begriffe und ist im Preis, gemessen an der guten Qualität, unschlagbar!

Die ISBN ist: 978-8468015835

Cover des spanischen Wörterbuches

Bildnachweis: © Christine Konstantinidis für talkREAL UG

Französisch: Dictionnaire Le Robert de poche plus 2016. Auch dieses Wörterbuch unterscheidet sich in seinem Konzept kaum von den beiden vorherigen. Da „Le Robert“ eine der verlässlichsten Wörterbuchreihen in Frankreich ist, ist die Qualität entsprechend sehr hoch.

Die ISBN hierfür ist: 978-2321006527


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Das Bildwörterbuch

Ein Bildwörterbuch ist genial – du kannst dir die Wörter nicht nur als Wort, sondern auch als Bild anschauen. Hier habe ich eine Empfehlung für dich, die dich begeistern wird! Du musst dir nämlich nicht ein Wörterbuch pro Sprache kaufen, sondern findest die gängigsten Sprachen in einem einzigen Wörterbuch zusammengefasst – und das noch nicht einmal teuer!

JOURIST: Das große multilinguale Bildwörterbuch, deckt beispielsweise direkt die vier Lernsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch ab. Natürlich in Kombination mit den entsprechenden deutschen Begriffen.

Dieses Wörterbuch erklärt nicht, sondern zeigt. 120.000 Wörter und Wendungen sind enthalten, gegliedert in 14 Einzelkapitel. Auch ein Register zum Nachschlagen der Begriffe in allen Sprachen fehlt nicht. Toll ist, dass es dazu auch eine App für das Smartphone gibt, dort sind alle Begriffe vertont. Die ISBN lautet: 978-3898946537

Wenn du nicht alle Sprachen in einem Buch haben möchtest, kannst du dir die Bildwörterbücher auch für die jeweiligen Einzelsprachen kaufen, immer kombiniert mit Deutsch. Auch hier hat PONS eine ganz tolle Reihe mit hochwertigen Inhalten geschaffen. Langenscheidt bietet ebenfalls eine gut ausgestaltete Bildwörterbuchserie an.

In dieser Einzelkombination gibt es zusätzlich oft noch weitere Sprachen, beispielsweise Russisch und Arabisch.

Das Kollokations- und Synonymwörterbuch

Du feilst an deinem sprachlichen Ausdruck? Du bist in Gesprächen schon häufiger darauf aufmerksam gemacht worden, dass man „das so nicht sagt“? Dann bist du in dieser Kategorie genau richtig. Kollokationswörterbücher geben die natürlichen Wortverbindungen einer Sprache wieder (beispielsweise sagt man im Deutschen „eine Entscheidung treffen“, im Englischen aber „to make a decision“ („eine Entscheidung machen“) – denn „to hit a decision“ oder „to meet a decision“ hört sich nicht nur sehr unnatürlich an, sondern wird vermutlich gar nicht verstanden, weil dem Engländer die Verbindung zu „treffen“ ja komplett fehlt).

Synonymwörterbücher hingegen verbessern deinen sprachlichen Ausdruck, so dass du nicht zehnmal hintereinander das Verb „sagen“, „gehen“ oder „machen“ verwenden musst – du erhältst zahlreiche Alternativen, die auch noch den Sinn deines Satzes wesentlich genauer treffen.

Und hier kommen drei gute Empfehlungen für diese Kategorie! Wenn du den Begriff des Wörterbuches und die gewünschte Sprache eingibst, finden sich aber garantier noch einige mehr.

Englisch: Handbuch der wichtigsten englischen Kollokationen. Dieses Wörterbuch listet dir ausgehend von einem Grundbegriff passende Wortverbindungen auf. Enthalten sind mehr als 50.000 Verbindungen – damit ist das Buch eine wertvolle Hilfe bei Aufsätzen, Prüfungen und Übersetzungen.

Die ISBN ist: 978-3125196292

Italienisch: Dizionario combinatorio compatto italiano. Dieses Italienischwörterbuch listet dir etwa 90.000 Kombinationen der italienischen Sprache auf. Diese setzen sich zusammen aus etwa 3.000 Grundeinträgen, die dann mit den natürlichen Verbindungen kombiniert werden. Auch dieses Buch ist ein unentbehrlicher Helfer für dich, wenn du Italienisch übersetzen oder schreiben willst.

Die ISBN hierfür lautet: 978-9027211934

Französisch: Le Robert Dictionnaire des synonymes et nuances. Dieses Wörterbuch liefert dir keine Wortverbindungen, sondern gleichbedeutende Wörter. Es listet dir die feinen Bedeutungsunterschiede zwischen den einzelnen Begriffen auf – damit du immer den richtigen Ton triffst. Damit leistet es etwas, was ein normales Wörterbuch häufig nicht kann: Die Sprachverwendung aus muttersprachlicher Sicht erklären. Es geht dabei auch auf unterschiedliche Sprachniveaus ein, von informell bis zu sehr formell und beinhaltet etwa 200.000 Begriffe. Ähnliche Wörterbücher gibt es natürlich auch für andere Sprachen.

Die ISBN ist: 978-2321006626


‒ Nie mehr beim Sprachenlernen scheitern ‒

Diese drei einfachen Schritte sind genial!

+ + + So sprichst du souverän und voller Selbstvertrauen eine neue Sprache! + + +


Das Themen-, Spezial- und Fachwörterbuch

Wie der Name dieser Kategorie schon sagt, sind hier die Wörterbücher zu finden, die den Wortschatz nach Themengebieten auflisten, die sich nur um spezielle Anforderungen des Lerners kümmern (zum Beispiel Abiturwortschatz oder TOEFL-Keywords) oder die einen Fachbereich einer Sprache (wie Wirtschaft, Technik oder Medizin) abdecken. Sie lassen sich wunderbar mit einem guten Vokabeltrainer kombinieren, beispielsweise Mosalingua.

Hier gibt es ebenfalls drei Empfehlungen – doch mit einer schnellen Suche im Internet lassen sich auch in dieser Kategorie alle möglichen Ausgaben und Versionen finden.

Englisch: Der Longman Language Activator. Dieses Wörterbuch ist eigentlich kein klassisches Wörterbuch. Vielmehr handelt es sich um ein Vokabel-„Aufbauprogramm“. Mit Hilfe dieses Buches wirst du ausgehend von Basiswörtern in mehreren Schritten zum genau für die Situation passenden Ausdruck geführt. Zu jedem Begriff gibt es Beispiele – insgesamt enthält das Buch 100.000 Anwendungsbeispiele. Zudem ist es das praxisorientierteste Buch, das ich kenne.

Ich habe dieses Buch schon seit über 20 Jahren (natürlich eine ältere Auflage) und arbeite immer noch gerne damit. Das nennt man dann wohl Klassiker. Die ISBN ist: 978-0582419520

Wörterbuch Empfehlungen Englisch
Ausschnitt aus dem Longman

Bildnachweis: © Christine Konstantinidis für talkREAL UG

Kontextwörterbücher: Diese Reihe kennen vielleicht einige noch aus der Schule. Die Vokabeln werden nicht alphabetisch aufgeführt, sondern nach Themen geordnet aufgelistet. Zudem gibt es zu jedem Themenbereich einen einführenden Text, in dem die Wörter und Ausdrücke verwendet werden. Auch Übungen fehlen nicht. Großartig zur Prüfungsvorbereitung geeignet.

ISBN (englische Ausgabe): 978-3125199453 / ISBN (französische Ausgabe): 978-3125027855

Englisch: CoBUILD Key Words for the TOEFL Test. In diesem speziell für die Vorbereitung auf die TOEFL-Prüfung (Test of English as a Foreign Language) gedachten Wörterbuch sind alle Schlüsselvokabeln enthalten, die für die Prüfung relevant sind. Es handelt sich um ein einsprachiges Wörterbuch mit alphabetischen Einträgen, allerdings mit Erklärungen, Synonyms, Kollokationen und vielen weiteren Informationen ergänzt. Auch zahllose Beispiele für die Anwendung fehlen nicht.

Die ISBN ist: 978-0007453467

Fazit – Das richtige Wörterbuch wählen

Vielleicht bist du hier schon fündig geworden! Wenn nicht – jetzt kennst du alle Arten von Wörterbüchern und kannst gezielt nach dem Suchen, das gerade am ehesten in deinen Lernplan passt. Wenn du lieber mobil deinen Wortschatz erweiterst, geht es hier zu den besten Wörterbuch-Apps.

Grundsätzlich kommt man, auch bei alternativen Lernansätzen wie der Birkenbihl-Methode, nicht um einen guten Übersetzer drum herum. Man muss nicht zwingend Vokabeln pauken, aber ein Nachschlagewerk ist auf jeden Fall praktisch. Richtig kombiniert in einer facettenreichen Lernstrategie, beispielsweise mit einem Vokabeltrainer, Sprachkurs oder Audioprogramm, vielleicht sogar mit Sprachunterricht, kann ein Wörterbuch viel Mehrwert bieten.

Nutzt du bereits ein Wörterbuch oder eine App? Ist dir etwas besonders ins Auge gefallen? Schreib es uns gern in die Kommentare!

2 Gedanken zu „Wörterbücher: Die wichtigsten Tools beim Sprachenlernen (Teil 2)“

  1. Hallo, es geht um Spanisch. Ich nutze das digitale Wörterbuch von Pons sehr viel und es ist gut. Zusätzlich habe ich sehr gerne auf Super Spanisch zugegriffen. Wortschatz war hier besser und auch die Anwendung der Wörter nach Ländern gefiel mir gut. Aber leider hat SuperSpanisch (wurde mir auf Rückfrage so mitgeteilt) ihren Partner verloren. Das aktuell angebotene Wörterbuch ist jetzt nur noch „peinlich“.
    Aber wer war der Partner/Lieferant dieser Wörter für SuperSpanisch. Den muss es ja noch geben bzw. dieser Wortschatz wurde ja sicher nicht weggeworfen. Haben Sie hier mehr Informationen? Und digitale Form ist für mich schon unschlagbar.

    Das beschriebene „Nuevo Diccionario Basico …“ werde ich mir unabhängig davon bestellen.

    Danke / Gruß, Manfred Jochum

    1. Hallo Herr Jochum,
      das ist wirklich eine sehr gute Frage. Leider ist sie zu schwer für mich. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, wer der entsprechende Lieferant war. Kann Ihnen bei SuperSpanisch vielleicht jemand weiterhelfen?
      Viele Grüße
      cR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert