Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Babbel im Test (2024)

Babbel auf dem Laptop testen

Titelbild: © Lesson Nine GmbH

Willkommen zu unserem Babbel-Test Nummer 4. Ja, wir testen Babbel nun seit 2012 immer wieder und teilen hier unsere Babbel Erfahrungen mit. Denn vieles hat sich geändert, gerade was die Funktionen angeht, und das nicht nur zum Guten.

Überblick: Babbel im Test

Vorteile

  • Übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Guter Vokabeltrainer
  • Hochwertige Zusatzinhalte
  • Abwechslungsreiche Übungen
  • Kostenfreie Probewoche

Nachteile

  • Steigende Preise und trotzdem…
  • Wichtige Features gestrichen
  • Klassischer Lernansatz
  • Wenig Material auf höherem Niveau

Kurzfazit: Immer noch gut, aber…

In früheren Babbel-Tests betitelten wir den beliebten Anbieter gerne als Volks-Sprachkurs. Und zwar den Sprachkurs für die Hosentasche, denn gerade das mobile Lernen lösen sie sehr gut. Vieles spricht für Babbel: So führen sie beispielsweise regelmäßig neues Inhalte und Features ein, die meist sehr hochwertig umgesetzt werden.

Allerdings verbleibt auch teilweise das Gefühl, dass Anbieter wie Mondly Babbel zunehmend überholen. Unser Fazit nach mehrwöchigem Babbel-Test: Wir lernen gern mit dem Anbieter, auch, wenn man an einigen Stellen Abstriche machen muss. Uns ist bis heute nicht klar, warum tolle und wichtige Features wie etwa die Community-Funktion oder das Wörterbuch gestrichen wurden.

Jedoch: Die App ist sehr schön gestaltet und es macht Spaß, durch die abwechslungsreichen Übungen zu gehen. Wer sich hier anmeldet, kann auch jeweils die erste Lektion kostenlos testen und die 20-tägige Geld-Zurück-Garantie ist fair.

Preislich wird Babbel zunehmend teurer, was wir nur bedingt als gerechtfertigt empfinden. Besonders das neue Lifetime-Angebot und Babbel für Zwei lohnen sich meines Erachtensnach für alle Sprachinteressierten, besonders im Vergleich zu den kürzen Monatsabonnements .

Aber VORSICHT! Die Preise in der Babbel-App sind meist deutlich teurer! Deshalb solltest du immer hier über die Webseite buchen. Selbstverständlich kann man den kompletten Sprachkurs dann auch auf dem Smartphone und Tablet nutzen. So spart man aber bares Geld!

Im Folgenden findest du den detaillierten Testbericht. Dabei geben wir unsere Erfahrungen mit Babbel aus mehreren Wochen intensivem testen wieder.


Inhaltsübersicht:

>> Seite 01: Kurzfazit – Was wurde getestet – Umfang & Features
Seite 02: Benutzerfreundlichkeit – Didaktisches Konzept
Seite 03: Zielgruppe – Preis/Leistung – Alternativen – Fazit


Sprachenlernen im Internet und auf dem Smartphone – dafür steht Babbel! Doch wie gut ist der Online-Sprachkurs wirklich? Wir haben im Test all unsere aktuellen Babbel Erfahrungen gesammelt und in diesem Testbericht ausführlich zusammengetragen. Hat Babbel auch 2024 noch das Potential zum Volks-Sprachkurs?

Babbel Logo

Babbel-Erfahrungen: Was wurde getestet?

Wir haben den Online-Sprachkurs Babbel auf Herz und Nieren getestet. Dazu gehören natürlich die Anwendung über den Browser, also im Web, genauso wie die mobilen Apps für das Smartphone. Der Sprachkurs für die Hosentasche sozusagen.


‒ Nie mehr beim Sprachenlernen scheitern ‒

Diese drei einfachen Schritte sind genial!

+ + + So sprichst du souverän und voller Selbstvertrauen eine neue Sprache! + + +


Dabei haben wir ebenfalls verschiedene Sprachen getestet. So musste der Spanisch-Sprachkurs genauso durch unser Testlabor wie die etwas exotischeren Variante auf Russisch. Auch den Englischkurs haben wir ausprobiert, da dieser nach wie vor sehr gefragt ist. Alle 3 Kurse haben wir uns genau angeschaut und damit über mehrere Wochen mit Babbel Erfahrungen gesammelt.

Umfang und Features: Was bietet Babbel im Test 2024?

Babbel ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und so bieten sie aktuell viele verschiedene Sprachen an. Abhängig von der Sprache befinden so recht umfangreiche Kurse auf der Plattform. Doch der Umfang variiert teilweise wirklich sehr stark, wie wir gleich sehen werden.

Welche Sprachen kann man mit Babbel lernen?

Momentan bietet Babbel folgende Sprachen an:

  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Portugiesisch
  • Schwedisch
  • Türkisch
  • Polnisch
  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Norwegisch
  • Indonesisch
  • Russisch
Babbel-Test: Die Sprachauswahl
Die Sprachauswahl im Überblick

Damit sind fast alle der meistgefragten Sprachen abgedeckt, mit Ausnahme von Chinesisch (Mandarin). Generell könnte man das Angebot um weitere asiatische Sprachen erweitern, da diese zunehmend populärer werden. Auch sonst werden eher wenige „exotische“ Sprachen angeboten, trotzdem ist das Angebot von Babbel breiter als bei vielen anderen Sprachlernsoftwares.

Inhalte und Sprachniveaus im Babbel-Test

Jeder Sprachkurs gliedert sich in verschiedene Level, in denen es wiederum mehrere kurze Einheiten gibt. Der Kurs, der am besten ausgebaut ist, ist Englisch: dort gibt es bisher 6 Anfängerlevel-Kurse, 6 Mittelstufenlevel-Kurse und zahlreiche Zusatzkurse.

Kurswahl Englisch im Test
Die Kurswahl bei Babbel (hier Englisch)

Anfängerkurse beinhalten einfache, alltagstaugliche Themen wie Small Talk, Freizeit, Sport und Musik. Das erreichbare Niveau nach dem GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) für Sprachen liegt bei A2.

Mittelstufenkurse teilen sich erneut in Auffrischer- und Aufbaukurse. Bei Englisch gibt es 2 Auffrischer und 4 Aufbaukurse. Hier werden die Themen dem Sprachniveau entsprechend, das hier bis etwa B1 geht, zunehmend komplexer. Nun lernt man, sich tiefergehender zu unterhalten, Themen sind etwa Reisen und Länder oder weniger häufig verwendete Alltagsgegenstände.

Zusatzkurse gibt es zu allen möglichen Themen und in verschiedensten Ausführungen: Im Kurs „Business-Englisch“ lernt man Begriffe rund um den Job, die den internationalen Austausch ermöglichen, während es im Kurs „Land und Leute“ rund ums Reisen geht. Wer spezifische Teile der Sprache lernen möchte, wird in den Kursen „Grammatik“, „Wörter und Sätze“, „Lesen und Schreiben“ oder „Hören und Sprechen“ garantiert fündig. Zudem gibt es noch einen „Extras“ Kurs, in dem unter anderem Englische Redewendungen thematisiert werden.

Erfahrungen mit Zusatzkursen bei Babbel
Babbels Zusatzkurse

Klingt soweit sehr gut ausgebaut, nicht wahr? Für Englisch (und beispielsweise auch Spanisch) auf jeden Fall! Leider ist das nicht für alle Sprachen so: Im Russischkurs zum Beispiel gibt es bisher nur 2 Anfängerkurse. Das reicht vielleicht für einen kurzen Urlaub in Russland, nicht aber, um die Sprache fließend zu lernen.

Man sollte sich also bewusst machen, dass die europäischen Sprachen nach unserer Erfahrung zwar sehr intensiv mit Babbel lernbar sind, es bei „exotischeren“ Sprachen jedoch noch nicht viele Inhalte gibt. Da dies auch schon in unserem Babbel-Test vor vier Jahren so war, ist dies durchaus ein Punkt, wo Babbel nachlegen darf. Wer allerdings eine gängige Sprache lernen möchte, wird bei Babbel auf jeden Fall fündig!

Tolle Features wurden von Babbel gestrichen

Babbel bietet neben den normalen Lektionen noch einige Zusatzfeatures. Eines davon ist ein Einstufungstest, den man machen kann, bevor man das Lernen mit Babbel beginnt. Dabei stellt Babbel dem Nutzer 12 Testfragen im Multiple-Choice Stil, deren Schwierigkeit variiert. Je nach Ergebnis stuft Babbel dann automatisch ein, sodass man nicht mit dem ersten Anfängerkurs beginnen muss. Das funktioniert meiner Babbel-Erfahrung nach gut und ist gerade für Wiedereinsteiger und Lerner mit Vorwissen sehr praktisch! Es gibt bei Babbel zudem noch einen sehr sinnvoll eingebauten Vokabeltrainer, dazu aber später mehr.

Jetzt kommt allerdings ein ziemlich großer Kritikpunkt: Babbel hat drei tolle frühere Features komplett entfernt. Bis vor kurzem gab es ein Punktesystem bei Babbel, bei dem man für richtige Antworten eine bestimmte Anzahl Punkte sammeln konnte. Dies diente nicht nur der Gamification, sondern hat auch motiviert, da man seinen Punktestand mit anderen Lernenden vergleichen konnte. Heute gibt es nichts derartiges mehr, somit ist das Lernen weniger spielerisch und erinnert eher an die typische Schuldidaktik.


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Während es früher zudem die Möglichkeit gab, im Vokabeltrainer seine eigenen Vokabeln einzugeben, wurde auch dieses Feature entfernt. Heute hat man nur noch die Möglichkeit, nach “Lehrplan“ zu lernen. Sehr schade und erneut ein Punkt, der eher an die Schule als an freiwilliges Sprachenlernen erinnert.

Das letzte und wohl wichtigste Angebot, das Babbel in früheren Tests zu bieten hatte, war eine aktive internationale Community. Hier konnte man sich mit anderen Lernern und Muttersprachlern vernetzen und so leicht Tandempartner, Brieffreunde oder einfach nur Korrekturleser finden. Auch diese Möglichkeit ist komplett entfernt worden, man kann sich nun nicht mehr mit anderen Austauschen und ist sozusagen auf sich allein gestellt. Das ist extrem schade, denn nicht viele Sprachlernprogramme bieten eine Communityfunktion. Das hatte Babbel bisher immer ausgezeichnet und gibt nun ganz klar Punktabzug! Für wen dies ein wichtiges Feature ist, dem lege ich definitiv Busuu ans Herz (zum Busuu-Testbericht).

Neues bei Babbel: Ersatz für die „alten“ Features?

Ein paar neue Features bietet Babbel seit kurzem allerdings an: Onlineunterricht bei Babbel Live, KI-basierte Übungen, und kleine Lernspiele und Zusatzinhalte im Entdecken-Menü. All dies ist nicht im Sprachlernpfad eingebaut, sondern muss separat über „Entdecken“ aufgerufen werden.

Bei den Lernspielen handelt es sich jeweils kurze Minispiele von wenigen Minuten, bei denen man bereits bekannte Vokabeln und Phrasen in verschiedenen Formaten wiederholt und übt. Dabei steht jedoch stets der Lernaspekt im Fokus, die Gamification fühlt sich aktuell eher wie der Versuch an, mittlerweile gestrichene Funktionen auszugleichen – das funktioniert leider nur sehr bedingt und ein vernünftiges Wörterbuch wäre an dieser Stelle wertvoller.

Minispiele bei Babbel
Einen Zug vorm Entgleisen bewahren…
Minispiele im Babbel Test
…oder sich durch ein Geisterlabyrinth kämpfen. Beides geht mit den Babbel Minispielen.

Zu den Zusatzinhalten fallen verschiedene Podcast-Formate sowie ein Blog namens „Babbel Magazin“. Hier kann man sich nach Herzenslust durch verschiedene Themengebiete und Lernniveaus stöbern. Das ist ein nettes Feature!

Eine der besten Neuerungen ist die Rubrik „Hörverstehen“. Hier erhält man geführte Dialoge in der Fremdsprache, die wunderbar aufbereitet sind. Man hört verschiedenen, muttersprachlichen Sprechstimmen zu, kann dabei den Dialog nebenbei mitlesen und erhält eine Menge grammatikalischer Informationen. Am Ende folgt sogar ein kleines Quiz – top! Leider gibt es noch nicht allzu viele Folgen – wir sind gespannt, was noch kommt! Prinzipiell erinnert das Konzept stark an die Sprachduschen von Jicki, die wir als sehr gut empfinden.

Babbel Erfahrungen: Hörverstehen
Hörverstehen bei Babbel: Wunderbar umgesetzt

Die neueste Erweiterung Babbels ist der Tab „Alltagskonversationen“: Hier kann man aus einer Bandbreite kurzer Szenarien auswählen, über die man genauso gut im Alltag stolpern könnte. Dann gibt es zwei Phasen: Man hört zunächst einen kurzen Dialog, den man im zweiten Schritt nachspricht. Eine künstliche Intelligenz bewertet dann die eigene Aussprache. Das funktioniert gut! Es gibt leider kein genaues Feedback, sondern nur ein Ampelsystem, wie gut die Aussprache war. Hier könnte noch etwas mit gespielt werden, doch prinzipiell ist das eine tolle Erweiterung zu bestehenden Babbel Features, bei denen man eher selten zum Sprechen kommt.

Babbel Live: Überzeugt uns der Online-Sprachunterricht?

Babbel Live bietet die Möglichkeit, in Kleingruppen an virtuellen Unterrichtsstunden teilzunehmen. Dabei gibt es einen bunten Mix aus verschiedensten Themengebieten und zertifizierten Lehrkräften. Aktuell ist Babbel Live nur gegen einen Aufpreis erhältlich und nicht im Sprachkurs mit inbegriffen. Wir haben dieses Feature ausgiebig getestet und einen eigenen Artikel dazu verfasst, welchen du hier findest!

Um unser Testergebnis kurz zusammenzufassen: Babbel Live hat uns nicht überzeugt. Abgesehen davon, dass das Programm bis dato nur für die Lernsprachen Englisch und Spanisch verfügbar ist, sind auch die Unterrichtsstunden wenig sinnvoll gestaltet. Durch Unterricht in Kleingruppen hört man sich leider hauptsächlich die Fehler anderer an, zudem sind die Inhalte der Stunden nicht mit dem eigentlichen Sprachkurs verknüpft. Dafür sind uns leider die Preise zu hoch.

Wer dennoch Lust auf Online-Sprachunterricht hat, sollte sich einmal Konkurrenten wie PrePly oder iTalki anschauen, die bei unserem Test deutlich besser abschneiden. Auch Rosetta Stone bietet dieses Feature an und hier ist der Unterricht an die Lerneinheiten geknüpft.

Seiten: 1 2 3

69 Gedanken zu „Erfahrungen mit Babbel im Test (2024)“

  1. Eine weiterer Motivationskiller ist, dass wenn man von Babbel in einen anderen Tab oder Browser wechselt (z.B. eigener Vokabeltrainer, Wörterbuch etc.) das Programm plötzlich fehlerhaft wird. Dann hat man zwei oder mehr „Weiter“-Buttons, die das Fortsetzen bestimmter Lernelemente in der Lektion verhindern und man die Lektion neu starten muss. Auch die Aufnahme beim Sprechen ist immer wieder blockiert, was sich nur durch einen Neustart der Lektion oder des Vokabeltrainers beheben lässt. Mit der Zeit nervt das natürlich. Support? Das dauert Wochen, bis eine Antwort kommt und ist in der Regel nicht hilfreich. Ich werde das Abo definitiv nicht verlängern.

    1. Hallo Regula,

      das ist ein interessanter Punkt. Wahrscheinlich kann das System mehrere Punkte im Lernpfad nicht verarbeiten, deswegen setzt es eine Übung immer zurück.

      Aus reiner Lernsicht ist es auch nicht sinnvoll, mehrere Übungen gleichzeitig zumachen. Bei so unterschiedlichen Aufgaben wie dem Vokabeltrainer und den normalen Kursübungen macht es aber durchaus Sinn, diese in verschiedenen Tabs aufzuhaben.

      Ein guter Punkt, Danke für dein Feedback Regula.

      Grüße
      cR

  2. Babbel produziert selber Sprachfehler, indem es in der Fernsehwerbung die unsägliche *-Rechtschreibung verwendet. Expert*innen. Fürchterlich: Es heisst Expertinnen und Experten.

    1. Ok Ok, ich verstehe, dass dies vielleicht nicht optimal ist und nicht jedem gefällt. Und ich bin der letzte, der hier irgendwelche Kommentare zensiert. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn wir mehr über die Funktionalität Babbels diskutieren, als über deren (fragwürdige) Werbung. Danke und Grüße cR

      1. Trotzdem ist es ein wichtiges Thema, wenn bei Babbel jetzt gendergerechte Sprache eingesetzt wird. Schließlich wollen wir „Sprache“ lernen. Was mich aber wirklich nervt ist dieser beständige laute Bestätigungston. Nach einer halbe Stund ehöre ich nur noch „Bing, Bing, Bing“!

    2. Vollkommen richtig. Ein ernstzunehmender Anbieter von Sprachkursen sollte auf exaktes Deutsch achten!!!
      Man kann auch Expert(-innen) schreiben.
      Gruß
      Schosch

      1. Nichts für ungut, aber bei Wörtern wie Experte oder Kunde usw. fällt doch das Problem beim Gendern sofort auf:
        Es heißt eben nicht „der Expert“ oder „der Kund“!
        Das ist nun mal absolut falsches Deutsch. Man verhunzt die männliche Version der Begriffe um „:innen“ dran zu bekommen.

  3. Ob „richtige“ Anfänger mit Babbel eine Sprache lernen können glaube ich nicht so recht. Ich selbst bin seit 4 Wochen dabei und übe fast täglich, kämpfe aber mit erheblichen technischen Schwierigkeiten (Spracherkennung, Textdarstellung, falsche Ergebnisauswertung)

    1. Hallo Mimi,
      Das ist ja ärgerlich! Welches Gerät benutzt du denn zum Lernen? Bei mir hat es sowohl auf einem Samsung Smartphone als auch auf einem iPad keine solchen Probleme gegeben. Hin und wieder war mal ein Button doppelt, aber solche erheblichen Schwierigkeiten hatte ich nicht. Du kannst versuchen, das Programm einmal neu zu installieren, ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal unter support@babbel.com an Babbel direkt wenden.

      Viele Grüße,
      Katrin

    2. Doch kann man, und zwar recht schnell. Die Grundlagen helfen einem, sich dann mit weiterführender Literatur wie hörbüchern selber zu helfen. Hier muss hinzugefügt werden, dass nicht alle Sprachen eine gleich gute Grundlage und grammatikübersicht bieten. Etliche Sprachen sind recht rudimentär. Bei türkisch z.b. kommt man erst gar nicht richtig in Fahrt. es fehlen noch wesentliche grammatikhilfen und sehr viele Dinge, die zum sprechen notwendig sind, was ich sehr schade finde. Man könnte die Kurse noch ausbauen. Technische Probleme gibt es v.a. mit der App leider recht häufig (z.b. dass Kurse steckenbleiben), mit dem pc über browser praktisch überhaupt nicht. Leider kann man am handy nur die App verwenden. Ein Trost ist, dass die Probleme nicht permanent sind und nach ein paar Tagen behoben. Der Support hat mir bis jetzt immer innerhalb kurzer Zeit geantwortet und ist sehr kulant bei Problemen.

  4. Hallo Katrin, ich arbeite am PC. Edge geht gar nicht, Chrome mit den geschilderten Probleme. Vom Support habe ich bislang keine Antwort.

    Viele Grüße und danke für deine Hilfe.

    Mimi

    1. Hallo Mimi,
      mhh,dass der Support sich nicht rührt, ist echt nicht ok. Bzgl. der Probleme. Hast du ggfs. Add-Ons oder Virensoftware oder irgendetwas laufen? Manchmal beeinträchtigt so etwas die Funktion von Programmen. Ich selbst hatte Edge und Chrome im November getestet und da lief alles einwandfrei. Aber wirklich weiter, wir dir da nur Babbel helfen können.
      Viele Grüße
      cR

  5. ich habe am 29.1.2021 die Jahresgebühr bezahlt. Beim Üben kam ich täglich nur bis zu einem bestimmten Punkt in Programm . Dann ging es nicht mehr weiter und ich musste das Programm schliessen. Täglich habe ich schriftlich um Hilfe gebeten und das Problem erklärt. Leider bekam ich nie eine Antwort. Auch meine Bitte um Rückruf auf dem Anrufbeantworter blieb bis jetzt erfolglos. Ein- und Ausloggen hat leider auch nichts gebacht. Nach meinem letzten Versuch, dem kompletten Ausloggen, komm ich nun gar nicht mehr ins Programm. Ich hoffe, dass sich nun schnellstens jemand meldet solange meine Motivation noch nicht ganz am Boden ist.

    1. Hallo,
      das klingt in der Tat komisch. Und Babbel hat einen Anrufbeantworter? Anscheinend häufen sich die Fälle, bei denen sich der Support nicht zurückmeldet. Sehr unschön. Bei unseren Tests überprüfen wir auch das, konnten aber bei Babbel kein Problem feststellen. Nach 36 Stunden hatten wir eigentlich eine Antwort. Schwer zu sagen, was die gerade machen.
      Ich kann nur die Daumen drücken, dass es sich auflöst und du mit dem Lernen durchstarten kannst. Tipp! Mach deinen Lernerfolg nicht von einer App abhängig, nimm es selbst in die Hand. Wenn es Babbel nicht ist, dann passt vielleicht Mondly oder unsere transREAL-Methode, da kannst du mit Inhalten lernen, die dich wirklich interessieren. Nur so ein Blickpunkt von einem Lerncoach. 🙂
      cR

  6. Hallo,

    ich habe ein neues Abo und ich kann die Lektionen nicht beenden, weil es bei Frage 11 keinen weiter Button gibt. Das habe ich mit 2 Lektionen getestet, und es passiert sowohl bei der Android-App, als auch im Firefox. Meine Motivation ist gerade komplett zusammengebrochen.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung? Der Support hat noch nicht geantwortet.

    bw

    1. Hallo Benjamin, ich lese gerade Deine Frage. Ich stand am Anfang auch einmal vor dem Problem mit einem „fehlenden WEITER_Button“. Drück einfach „Enter“. Mir ist es eine Aufgabe weiter aufgefallen…… Vielleicht ist es das und löst dann Dein Problem!

      Viele Grüsse
      Kris

  7. Danke, ich sehe gerade, daß es Mondly gerade auch günstiger gibt – Lifetime für 79€.
    Ich habe auch seit 2 Jahren Duolingo mit Plus und in Englisch in Level 25 und alles auf Level 5. Aber Duolingo ist zwar sehr motivierend, aber nur wenn man eine extreme Frustrationstoleranz hat. Das könntest Du bei den negativen Punkten von Duolingo noch mit reinnehmen. Außerdem bin ich ja mit Englisch bei Duolingo durch und damit dort am Ende.

    Grüße
    bw

  8. Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte ein Jahresabonnement für Englisch abonnieren, bin mit meiner E-Mail-Adresse aber noch für Französisch angemeldet und kann kein weiteres Fenster öffnen. Freundliche Grüße Ursula Stumpf

  9. Ich hatte für 1/2 Jahr Türkisch – Kurs bezahlt. War auch mit dem Aufbau und Lernen zufrieden. Krankheitsbedingt bin ich einige Monate ausgefallen. Nun wollte ich die von mir bereits erarbeiteten Kurse wiederholen. Das geht aber nicht. Ich kann immer nur den ersten Kurs starten, mehr nicht. Einzig den Wortschatz kann ich nutzen. In meinen Augen ist das Betrug. Ich habe schließlich dafür bezahlt und einiges erlernt. Dieses müsste doch noch freigeschaltet sein.

    1. Hallo Monika,
      danke für deinen Kommentar. In der Tat ist das so, dass man sich mit seinem Abo „nur“ Zugang zu allen Inhalten für die Laufzeit des Abos freischaltet. Man erwirbt nicht das Recht an den Inhalten. Mit dieser Ausgestaltung ist Babbel allerdings nicht allein. Wenn du lieber auf Einmalzahlung setzt, um von diesen Abo-Modellen wegzukommen, dann schau dir hier einmal Mondly an oder hier Sprachenlernen24. Beide bieten es an, dass man sich per Einmalzahlung alle Inhalte auf Lebenszeit freischaltet. Damit wirst du dann vielleicht glücklicher.
      Viele Grüße
      cR

  10. Es ist schon sehr befremdlich, dass Babbel im deutschen Text der aktuellen TV-Werbung die Genderisierung verwendet. Als Inhaber der Übersetzungsagentur REAL KONTROL s.r.o. in Prag ist mir keine Sprache in Europa gegenwärtig, welche ebenfalls die Genderisierung anwendet. Studierende, welche Deutsch lernen wollen, lernen genau genommen eine nicht existierende, durch die Genderisierung verunstaltete Form des Deutschen. Wer auch dieser Meinung ist, sei folgende Webseite empfohlen: https://vds-ev.de/

  11. Ich hatte mal Babbel getestet, aber für mich kommt es nicht in Frage. Wenn ich Amerikanisch lernen will, habe ich keine Lust mir Britisches Englisch anzuhören. Genauso wenn ich Lateinamerikanisches Spanisch lernen möchte…

    1. Hallo,
      ja das stimmt, glücklicherweise gibt es ja von anderen Anbietern entsprechende Lösungen, Rosetta Stone, Sprachenlernen24, Mondly, etc. Lass uns gerne wissen, welche Lösung es für dich geworden ist und warum. Sie sind ja doch alle etwas unterschiedlich.
      Viele Grüße
      cR

  12. Hi Leute,
    Ich möchte französisch lernen, finde aber nirgends eine Kontaktadresse, geschweige denn einen Preis. Kann mir da mal jemand Auskunft geben? Wäre echt nett.

  13. Ich bin seit langem bei Babbel und lerne sehr regelmäßig,fast täglich.
    Inzwischen habe ich 1. das Problem, dass in Zeiten, in denen ich mein Pensum erledigen will, keine Vokabeln zur Verfügung stehen.
    2. Es gibt keine Suchfunktion für Vokabeln, die man gerne nochmal nachsehen möchte,sozusagen einen internen Übersetzer.

    1. Hallo Gabriele,
      erstmal Glückwunsch, dass du so fleißig dabei bist und Babbel nicht mit dir mithalten kann 😉 Vielleicht ist es an der Zeit, für einen weiteren Lernschritt. Viele unserer fortgeschrittenen Lerner haben sehr gute Erfahrungen mit Yabla oder Lingq gemacht. Welches Programm für dich besser ist, hängt hpts. von deinem Lerntyp ab. Wenn du eher literarisch veranlagt bist, dann würde ich dir Lingq empfehlen, wenn du eher ein auditiver oder visueller Lerntyp bist, dann ist Yabla sicherlich erste Wahl. Bei beide Programmen steht im Vordergrund, möglichst viele Inhalte in der Fremdsprache zu konsumieren. Wir haben hier auch mal erklärt, warum das so wichtig ist. Natürlich können dir auch einfach Filme und Serien weiterhelfen. Und bitte nicht die Anwendung vergessen. Hier kann dir bspw. ein(e) Sprachlehrer(in) weiterhelfen. LG cR

  14. Ich versuche seit einer Woche mein bezahltes Jahresabo alle Sprachen zu nutzen. Über Tablet ist das Abo nicht freigeschaltet, ich kann nur die 1. Lektion machen. Am Computer ging es ein Mal, danach jedoch auch nicht mehr.
    Ich schreibe seit einer Woche täglich an den Support – keine Reaktion. Telefonisch gibt es nur einen Anrufbeantworter, der auf den E-Mail Support hinweist.

  15. Hallo, leider bin ich über Babbel inzwischen ernsthaft verärgert. Auf keine schriftliche Anfrage wird geantwortet, telefonisch sind sie wiederholt nicht zu erreichen. Das macht einfach einen sehr schlechten Eindruck!
    Ich bin seit 3 Jahren Mitglied und WAR weitgehend zufrieden. Nun bekomme ich seit einiger Zeit keine Babbel-News mit Angeboten usw., obwohl der entsprechende Haken gesetzt wurde und noch ist.
    Auf meinem Tablet sind im Bereich der Vokabeln nur 6 Stufen angegeben, die aber nicht gesondert abgearbeitet werden können, was auf dem PC problemlos möglich ist.
    Nach dieser Erfahrung habe ich jetzt – ungern – meinen Jahresvertrag gekündigt.

    1. Wie es scheint, mehren sich die Probleme bei Babbel, sehr ärgerlich. Ich weiß auch nicht, was die machen. Ob sie Langenscheidt nacheifern wollen? Glücklicherweise gibt es ja tolle Alternativen. Schau dir hier gerne die Übersicht unserer getesteten Sprachkurse an. Da wirst du bestimmt fündig. Wenn du mir mehr über deine Lernsprache und Sprachniveau erzählst, kann ich dir vielleicht auch ganz explizit etwas empfehlen. Viele Grüße cR

  16. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auf allen Endgeräten neu registriert, dann ging es. Allerdings habe ich keinerlei Reaktion von Seiten babbel erhalten. Telefonisch geht nur ein Band dran, das auf den Support verweise. über 3 verschiedene E-Mailadressen – leider keinen Support. Ich habe ein Jahresangebot genutzt, insofern kündige ich nicht, jedoch hält man so dauerhaft keine Kunden.
    vg

  17. Hallo,
    ich lerne seit Oktober türkisch mit babbel. Da ich nicht alle Vokabeln benötige konnte ich sie
    bis vor einigen Tagen noch aus dem Wortschatz löschen.
    Und auch gezielt Vokabeln Stufen 1-6 wiederholen. Da mir die Wiederholung zu selten ist.
    Das funktioniert nun alles nicht mehr.
    Anfrage an den Support auch nach Tagen noch unbeantwortet.

    Es wurde einiges erneuert, schön und gut. Aber das sind 2 wichtige Dinge die da plötzlich wegfallen.
    Habe ein Jahresabo ohne das ich nach dem Jahr kündigen muss. Verlängern werde ich aber dann
    auch nicht.

  18. Babbel verweist bei Wünschen und Anregungen immer wieder auf ihre „Wunschliste“. Stets mit dem Hinweis, diese würde in die Entscheidungen einfließen.

    Die Wahrheit ist, dass die allermeisten Wünsche auch nach Jahren nicht berücksichtigt werden und auch keine Absicht besteht!

    Ganz im Gegenteil: eindeutige Wünsche, wie nach einer Angleichung der App und des Webdarstellung des Wiederholmanagers, wurde nicht nur ignoriert, sondern wurden vor wenigen Tagen einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert.

    Ende Februar fielen diverse Elemente, aus mehreren Sprachen, einfach vollkommen weg.

    Es scheint, dass Babbel sich nur noch auf die kostenintensiven Live-Kurse fokussiert. Da ist wohl am meisten Geld zu generieren. Gleichzeitig kann der Support für die breite Masse eingespart werden.

    Es erstaunt mich inzwischen immer mehr, dass die sonstigen inhaltlichen Beurteilungen im Netz extrem positiv sind.

    1. Ja, ich befürchte, dass die meisten Tester einfach nicht wirklich mit der App lernen. Die klicken ein paar bunte Bilder durch und schreiben ihren Testbericht. Gerade deswegen legen wir hier bei talkREAL so großen Wert darauf, dass wir auch wirklich über Wochen mit einem Sprachkurs lernen, um ihn auch wirklich beurteilen zu können.

      Das haben wir auch bei dem Babbel Live Angebot gemacht. Und leider ist auch das bei uns im Test nicht besonders gut weggekommen. Lingoda oder auch Rosetta Stone ist das unseres Erachtens wesentlich besser.

      Es ist auch schwer zu sagen, wo Babbels Reise hingeht. Ich befürchte eher, dass Sie im Zuge der Internationalisierung alles möglichst einfach und basic haben wollen, dass dies einfach mit allen möglichen Sprachkombinationen funktioniert. Das Ganze am besten automatisiert. Dumm nur, dass genau das der Fehler ist und Babbel in der Vergangenheit so beliebt war, weil sie eben Funktionen angeboten hatten, die man sonst so nicht gefunden hat. Jetzt ist man nur noch Einheitsbrei.

      So zumindest meine aktuelle Sicht und ich hoffe sehr, dass Babbel das Steuer nochmal rumreißt. Bis dahin findet man hier in unserem Sprachkurs-Testüberblick glücklicherweise auch andere Angebote.

      Gruß
      cR

      1. Nach über eine Woche kam nun eine Antwort vom Support:
        „Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns bekannt, wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wir werden die volle Funktionalität von Babbel baldmöglichst wiederherstellen.“

        Bin mal gespannt.
        Aber dank Deinem Link (Christian), habe ich schon eine Kostenlose App gefunden, die ich bis Oktober noch kostenlos dazu nutze.
        Bis jetzt (FunEasyLearn) ganz witzig aufgebaut. Zwar kenne ich da bestimmt viele Wörter von, aber zum einprägen genial.
        Danke für den Blog, hätte ich sonst nie gefunden.
        LG Ina

  19. Die Aussage, dass Babbel einen guten Vokabeltrainer hat, stimmit nicht mehr.
    Er wurde eben geändert.
    Vorher konnte man den Vokabeltrainer flexibel nutzen, Vokablen eingenständig löschen oder in eine andere Stufe einsortieren.
    Das war hilfreich, um den eigenen Lernwortschatz sinnvoll zu strukturieren. Jetzt ksnn man nur auf ein Icon pro Stufe klicken, und diese Stufe dann insgesamt wiederholen. Das ist ärgerlich und Zeitverschwendung. Ich habe 3000 Wörter in Stufe 6, die ich ab und zu lernen möchte. Dann muss ich mich aber auch durch Wörter wie ich, du ,und etc. quälen.
    Statt den Vokabeltrainer flexibler zu machen, indem man z.B. eigene Vokablen/Ausdrücke hinzufügen kann, wurde er eingeschränkt. Ich würde Babbel nicht mehr kaufen.
    Eine App zu verschlechtern, nachdem die Leute bezahlt haben, ist eigentlich Verarsche.
    Ich bin stinksauer.

  20. Die offizielle Begründung auf der Babbeleigenen „Wunschliste“ lautet:

    Vielen Dank für das Mitwirken auf unserem Babbel Wunschzettel!

    Bei Babbel handelt es sich um ein sich stetig weiterentwickelndes Produkt.

    Der Wiederhol-Manager wurde überarbeitet, um die Ansicht auf der Website und in der App einheitlich zu gestalten und somit die Bedienung zu vereinfachen.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lernen mit Babbel!

    Das Argument, dass die Bedienung jetzt einfacher sei, empfinde ich als eine Frechheit: Der Wiederhol-Manager ist schlicht und ergreifend unbrauchbar in dieser Form!

  21. Um mein Gehirn in meiner nahen Rente in Bewegung zu erhalten, habe ich mich vor ca. 18 Monaten entschlossen, ohne Hetze und mit viel Zeit Spanisch zu erlernen und mein Englisch aufzufrischen. Da mir das alles gut gefiel habe ich erst kürzlich ein lebenslanges Abo abgeschlossen.
    Doch nur kurze Zeit später wurde mir die Möglichkeit genommen, meine gelernten Vokabeln so oft zu wiederholen, wie ich es will. Da ich in meinem Alter erheblich länger benötige um mir Dinge zu behalten ärgert mich das ungemein. Ich will selbst entscheiden können, wie lange und oft ich Vokabeln lernen und nicht die Meldung vor Augen haben, dass sie schon alle Vokabeln gelernt haben.
    Schade, dass dies erst nach meiner Aboverlängerung passiert ist, denn unter diesen Umständen hätte ich sofort aufgehört. Für mich ist das eindeutig Betrug am Kunden.

    1. Hallo Achim, ja, so etwas ist bei Abos zu Softwareprogrammen immer sehr sehr ärgerlich. Wenn du magst, schau dir mal die Kurse der Polyglot-Akademie an. Diese sind ein Mix aus Coaching, wie wir es auch mit unseren SprachHACKS bieten, und einem sehr umfassenden Vokabeltrainer. Dabei setzen sie auf die freie Software Anki. Das hat den riesen Vorteil, dass hier kein Anbieter die Hauptfunktionalität des Vokabeltrainers ändern kann. Anki ist Open Source. Und die Polyglot-Akademie stellt nur Inhalte zur Verfügung und beschreibt Schritt für Schritt, wie man diese nutzt. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich. Hier findest du auf jeden Fall mehr Infos dazu. Viele Grüße cR

  22. Hallo zusammen,
    Ich nutze Babbel täglich (Englisch) und mache das Wortschatztraining mit der Spracherkennung auf meinem Mobilgerät. Das funktioniert zu 99%, aber es gibt Worte, die nicht verstanden werden – egal, wie gut man es ausspricht. Bis vor einiger Zeit konnte man solche Worte (per Desktopversion) aus dem Wortschatz entfernen. Das war auch sinnvoll für Worte, die man nicht lernen „wollte“. Diese Funktion wurde von Babbel abgeschafft, was ich für sehr schlecht halte. Der Kundendienst fordert mich auf die „Problemworte“ zu nennen, damit man sich darum kümmert. Ob und wann das geschehen ist, erfährt man nicht. Ich schiebe die Worte weiter vor mir her.
    Diese Funktion sollte auf jeden Fall wieder eingeschaltet werden!
    Viele Grüße Georg

    1. Hi, ja, es wird wohl Babbels Geheimnis bleiben, warum sie nach und nach immer mehr Features abschalten. Andere Anbieter, wie Mondly, gehen den umgekehrten (und normalen) Weg und bieten immer mehr an. Ich weiß wirklich nicht, was Babbel da macht. Schade. cR

      1. Hallo Christian,
        das ärgerlichste an der Sache ist, dass ich eine Vollversion gekauft habe, als es diese Funktion (Bearbeitung des Wortschatzes) noch gab.
        Babbel reagiert nicht wirlich auf meinen Vorwurf, da es sich bei Vertragsabschluss letztlich um keine zugesicherte Eigenschaft (Funktion) handelt. Letztlich kann man nur auf den „Wunsch vieler Anwender“ an Babbel hoffen, damit sich hier etwas „zurück ändert“.
        Viele gRüße Georg

        1. Ja, das ist mehr als ärgerlich. Ich lache mich mittlerweile schlapp über die Personen, die eine lebenslanges Abo bei Babbel kaufen. Was ist da in 10 Jahren – eine orange Seite mit dem Loge eines Fantasiemonsters? Einfach nur Mist, was Babbel seit Jahren fabriziert. Der Schwerpunkt liegt immer mehr auf kostenpflichtigen Zusatzleistungen.

  23. Eine ganz wichtige Änderung bei Babbel, die aber nur per Suche im Kleingedruckten zu finden ist:
    Die Spracherkennung wurde abgeschaltet für Firefox und Microsoft Edge.
    Sie funktioniert nur noch mit Google Chrome. Wenn man also – aus guten Gründen – nicht Google nutzen will, geht ein ganz zentraler Teil der Sprachlernsoftware nicht mehr – und das einfach mal so!
    Auf Nachfrage hieß es dazu von Babbel: Man wolle das beste Nutzererlebnis bieten. Ob/wann andere Browser wieder unterstützt werden: Keine klare Aussage.

    1. Was die mir, insbesondere zum Wortschatztrainer, in Aussicht gestellt haben…. Die hätten nur die ursprünglichen Funktionen beibehalten müssen. Aber dann hätte man ja die kostenpflichtigen Zusatzleistungen nicht entwickeln und integrieren können.
      Einfach alles nur noch Abzocke – vor allen bei langjährigen Kunden, die mit einem großen Wortschatz nicht zu einem anderen Anbieter wechseln können.

  24. Früher konnte man mit jedem gängigen Browser über die Webseite die Spracherkennung nutzen. Mittlerweile geht das nur noch mit Chrome. Somit kommt Babbel für mich nicht mehr in Frage.

  25. Ich habe einen bösen Verdacht.
    Viele Nutzer habe sich ein unbegrenztes Komplettpaket gekauft, als Babbel noch die beste Spach-Lernsoftware war. Inzwischen nimmt aber die Zahl der Abonenten (Dauerzahler) ab, da es andere mindestens gleich-gute Anbieter gibt. Da muss man eben an den Stellen sparen, die viele Personalresourcen bindet. Auf meine letzte E-Mail an den Support, habe ich seit 2 Wochen keine Antwort mehr bekommen!
    Wo sind denn all die anderen Nutzer, die gleiche oder ähnliche Probleme mit Babbel haben?

    1. Ich habe am 28.07.22 für ein Abo bezahlt (Bestätigung von PayPal und eine Rechnung von Babbel sind da uns können vorgelegt werden.) Trotzdem bekomme ich keinen Zugang zu den Englisch Lektionen, ausser die erste. Meine zig Mails wurden bisher nicht beantwortet, der telefonische Support existiert nicht (Bandansage)
      Ich habe Geld für nichts ausgegeben und fühle mich betrogen.
      Dazu kommt noch, dass kritische Stimmen offensichtlich nicht veröffentlicht werden.

  26. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spracheingaben im Spanischkurs nur noch über Chrome Google funktionieren, worauf auch hingewiesen wird. Bei Firefox ist es nicht mehr möglich, Wörter zu sprechen. Eine weitere Frechheit von Babbel.

  27. Ich kann nur empfehlen einen grossen Bogen um die Website von Babbel zu machen. Für eine Information gelangten sie an meine E-Mail Adresse. Mit mehrmaligen Versuchen und einem Zeitaufwand von Stunden habe ich es nicht geschafft die lästige Werbeflut zu unterbinden.

  28. Ich wiederhole Vokabeln mit dem Spanisch-Wortschatz-Trainer in Babbel. Ungefähr 4 mal 10 Vokabel, drei Tage die Woche. Mein Sprachniveau ist „Intermediate“. Es ist leider unerträglich, dass mir super einfache Vokabeln wie „mil“ (tausend) oder „buenas tardes“ (guten Nachmittag) immer wieder angeboten werden, obwohl ich die immer fehlerfrei beantworte. Das ist reine Zeitverschwendung. Ausgefallenere Vokabeln, die ich oft falsch beantworte, kommen leider auch nicht häufiger. Ich würde mir wünschen, dass ich die letzten 100 Vokabeln, die ich falsch gelöst habe, direkt erneut probieren kann. Ansonsten kommen solche Wörter und Phrasen erst nach vielen Wochen wieder, und da habe ich die richtige Übersetzung auch bereits wieder vergessen. Vermutlich ist mein Wortschatz bereits relativ gross. So ist das aber für mich nutzlos leider.

    1. Leider hat Babbel in den letzten 10 Jahren (ich lerne seitdem Spanisch) brutal an Qualität verloren. Insbesondere die Möglichkeiten beim Wortschatz (Anlage eigener Wörter, Bearbeiten etc.) wurde nahezu vollständig eliminiert. Jetzt kann man nicht mal mehr eigene Wörter löschen, die man irgendwann selbst angelegt hat. Und ja, das ständige Wiederholen einfachster Wörter nervt ohne Ende.
      Das Augenmerk liegt mittlerweile auf kostenpflichtige Zusatzoptionen wie Live-Unterricht o. ä.
      Die Abhängigkeit von Babbel, ein Wechsel ist aufgrund eines Wortschatzes von ca. 3.500 spanischen Wörtern ja nicht sinnvoll, bedrückt mich wirklich.

      1. Hey Vermee,

        ich bin da voll bei dir. Die Entwicklung ist wirklich schade. Und so hat Babbel irgendwie auch seinen Charakter verloren. Jetzt ist es irgendwie nur noch eine Sprachlern-App von vielen, ohne Alleinstellungsmerkmal.

        Erlaube mir noch einen Tipp: Vielleicht ist es sinnvoll, den nächsten Schritt zu gehen. Wenn du schon 10 Jahre dabei bist und Babbel dich nicht mehr motiviert. Das ist nicht förderlich für den Lernerfolg. Viele unserer Kunden mit Vorkenntnissen haben gute Erfahrungen mit Gymglish gemacht, da sich jede Lektion an deinen Kernstand und deine Kenntnisse anpasst und das bis in die hohen Levels C2. Ich verlinke dir hier mal unseren Testbericht zu Gymglish. So heißt übrigens die Firma und der Englischkurs. Das spanische Pendant lautet Hotel Borbollón. Die Systematik des Programmes ist aber die gleiche nur die fortlaufende Geschichte ist eine andere. Vielleicht ist das ja was für dich?!

        Viele Grüße
        cR

  29. Ich habe das Babbel Lifetime Abo und bin sehr zufrieden. Zum Glück habe ich es abgeschlossen, als es noch günstiger war. Hier im Forum gibt es viel Kritik, ich finde Babbel aber weiterhin sehr abwechslungsreich und motivierend. Da alle Sprachen im Lifetime Abo inklusive sind, habe ich inzwischen 7 Sprachen ausprobiert. Das Wechseln zwischen Sprachen ist einfach. Anfangs habe ich Französisch gelernt, später Portugiesisch, Englisch, Russisch, Spanisch, Holländisch. Zur Zeit lerne ich begeistert Polnisch. Nur bei Türkisch habe ich aufgegeben, schon die Anfangslektionen waren mir zu schwierig. Das ist aber vermutlich nicht die Schuld von Babbel. Man kann ja auch Babbel mit anderen Medien und klassischen Sprachbüchern kombinieren, um weiter zu kommen. Mir macht das Spaß.

  30. Ich muss hier einmal ganz klar vor Babbel warnen. Ich habe letztes Jahr ein Spanisch-Abo bei denen erstanden für 1 Jahr. Im Dezember habe ich dann ein upgrade vorgenommen und für 110 Euro ein Jahresabo für alle Sprachen erstanden. Ich habe Babbel noch angeschrieben und gebeten, dass der Lernstand zurückgesetzt wird usw.
    Nun sehe ich, dass mir 60 Euro für ein Abo abgebucht wurden. Ich versucht Babbel anzurufen. Unmöglich, es gibt keinen telefonischen Support! Ich Screenshots und Mail an Babbel mit der bitte um Rücküberweisung, da mir z.b. das Abo im AppStore überhaupt nicht angezeigt wird. Die anderen Sprachen die ich über Babbel hatte, schon. Aktuell habe ich angeblich gar kein Abo, nach dem Appstore (mein Babbelkonto läuft darüber). Ich kann aber witzig alle Sprachen nutzen. Klar, hab ja auch 110 Euro bezahlt.

    Kommentar von Babbel auf meine Email und Screenshots. ich hätte bei denen ein SpanischAbo, mehr nicht. Das hätte ich nicht gekündigt, also muss ich zahlen. Aufgrund der Antwort schließe ich daraus, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat die Screenshots zu sichten.

    Ich möchte wirklich jeden vor Babbel warnen. Babbel lässt einen schön Geld für alle Sprachen und ein Upgrade zahlen. Zeigt einen dann nicht mehr die Abos an, macht damit das Kündigen unmöglich und verlangt dann auch noch zusätzlich Geld.

    Persönliche Kommunikation wird komplett abgelehnt, geschweige denn vernünftige Klärung und Beantwortung der Fragen usw.

    Wenn ich bei anderen Anbietern ein Upgrade kaufe, dann bedeutet das auch upgrade und nicht, wir verstecken dein Abo und du musst doppelt bezahlen.

    Babbel ist bei mir durch. Geschweige denn dass es bessere Programme zum Sprachenlernen gibt.

    Hände weg von Babbel. Abzocke!!

  31. Ich finde Babbel richtig schlecht!! Mit hohen Erwartungen habe ich ein Jahresabo gekauft und kann eigentlich kaum etwas mit dem Programm anfangen. Spreche bereits gut Englisch und wollte mein Vokabular aufstocken sowie Ausdrucksmöglichkeiten verbessern. Aber Babbel greift viel zu wenig den individuellen Stand auf und die angebotenen Übungen haben mir wenig gebracht.

    1. Hey, ja, das kann ich mir vorstellen, dafür ist Babbel nicht gut geeignet. Schau dir unbedingt mal unseren Gymglish-Test an. Ich spreche selbst C1 Niveau Englisch und das Programm hat immer noch ganz individuell meine Schwächen erkannt und mir personalisierte Inhalte zur Verfügung gestellt, mit denen ich ganz gezielt mein Englisch noch weiter verbessern konnte. Alternativ ist Yabla vielleicht auch interessant. Hier musst du halt die Videos, mit denen du lernen willst, selbst raussuchen. Kannst aber so ganz gezielt bestimmte Situationen einüben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß cR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert