Inhaltsübersicht:
Seite 01: Kurzfazit – Was wurde getestet – Umfang & Features
>> Seite 02: Benutzerfreundlichkeit – Didaktisches Konzept
Seite 03: Zielgruppe – Preis/Leistung – Alternativen – Fazit
Benutzerfreundlichkeit: Wie einfach ist Langotalk zu nutzen?
Leichtes Navigieren und ein ansprechendes Design sorgen für eine bessere Lernerfahrung. Wie sieht die Benutzeroberfläche im Langotalk Test aus?
Liebevolles Design und ein guter Lernpfad
Öffnet man Langotalk zum ersten Mal, fällt sofort das süße Design ins Auge. Hier gibt es keine namenlose KI oder künstlich generierte „Personen“ – stattdessen findet man verschiedene, liebevoll illustrierte Charaktere mit eigenen Persönlichkeiten, Merkmalen und Interessen. Das bietet Abwechslung und lässt das Programm sehr viel persönlicher und realitätsnaher wirken.
Generell ist Langotalk hell und freundlich gestaltet. Trotz der vielen Möglichkeiten, die geboten werden, ist die Benutzeroberfläche übersichtlich und Navigieren fällt leicht. Alles ist in sinnvolle Kategorien unterteilt, alle Buttons sind entsprechend beschriftet und man muss sich nicht unnötig irgendwo durchklicken. Unsere Langotalk Erfahrungen sind deutlich: Das Programm ist intuitiv und ansprechend.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Leider sind manchmal kurze Texte nur auf Englisch verfügbar – das kann stören, besonders, da man das meiste ganz normal mit deutscher Ausgangssprache nutzen kann. Auch die Benutzeroberfläche ist größtenteils in englischer Sprache. Der Lernprozess selbst findet aber vom Deutschen aus in die gewählte Lernsprache statt.
App versus Web: Was soll das, Langotalk?
Langotalk bietet sowohl eine App für Android und iOS-Geräte, als auch eine Nutzung über die Website an. Prinzipiell natürlich super und mittlerweile auch absoluter Standard im Sprachlernbereich – wenn denn auch eine entsprechende Synchronisation stattfinden würde. Leider ist dies aktuell nicht der Fall, denn App und Web unterscheiden sich in einigen grundlegenden Punkten.
So gibt es etwa in der App einen Lernpfad, dem man folgen muss. Zwar kann man einen groben Pfad wählen (etwa „Basiskonversationen“, „Professionelles Leben“ oder „Reisen“, sowie einige mehr), ist in diesem jedoch in der vorgegebenen Reihenfolge gebunden. Jede abgeschlossene Lektion schaltet die jeweils nächste frei, und so bewegt man sich durch die Themen.
Im Browser hingegen macht Langotalk das ganz anders: Hier gibt es verschiedene Kategorien mit je 8-10 Konversationsthemen, durch die man sich völlig frei bewegen kann. Dadurch kann man frei wählen, welche Themen einen persönlich interessieren, und beliebig durch die Kategorien springen.
An sich klasse – jedoch gibt es hier gelegentlich einige Fehler in Form von Software-Bugs. So werden beispielsweise Nachrichten nicht angezeigt oder Audiodateien funktionieren nicht. Beim Neuladen funktioniert es dann meist, daher ist es keine große Einschränkung, aber einfach auf Dauer etwas nervig.
Insgesamt sind auch die Themen und virtuellen Personen jeweils im Internet und der App unterschiedlich – dadurch kann der Lernfortschritt auch nicht synchronisiert werden, wenn man zwischen App und Web wechselt. Warum das so ist, ist uns nicht klar. Natürlich gelten die Zugangsdaten auf allen Geräten und auch der eigene Fortschritt wird auf dem jeweiligen Gerät gespeichert, aber so kann man unter Umständen den Überblick verlieren. Das ist etwas schade!
Zwischenfazit Benutzerfreundlichkeit: Licht und Schatten
Die Benutzeroberfläche von Langotalk ist ansprechend, übersichtlich und merklich mit Liebe zum Detail gestaltet worden. Navigieren fällt leicht, denn alles ist intuitiv geordnet und entsprechend beschriftet. Hier gibt es auf den ersten Blick also nichts auszusetzen.
Allerdings schränkt unser größer und so ziemlich einziger Kritikpunkt die Benutzerfreundlichkeit leider ein. Denn App und Web werden bei Langotalk nicht synchronisiert, da es einen unterschiedlichen Aufbau und stellenweise sogar andere Inhalte gibt. Das ist schade und stört die Flexibilität des Lernens. Daneben gibt es einige Bugs und Fehler, die (aktuell nur beim Lernen auf der Website) gelegentlich auftreten. An sich nicht weiter schlimm, stellenweise aber einfach etwas nervig.
‒ Alle BLACK FRIDAY Deals ‒
Richtig Geld sparen, hat noch nie geschadet, oder?
Finde hier die besten Rabatte und Gutscheine auf Sprachkurse.
+ + + Zeitlich begrenzt +++ Teils limitiert +++ Jetzt informieren + + +
Auch gut zu wissen: Obwohl sich Langotalk von deutscher Ausgangssprache aus lernen lässt, sind einige Buttons, Beschriftungen und Textfelder auf Englisch – hier sollten also Vorkenntnisse herrschen, um das Programm optimal nutzen zu können. Dies sind alles keine Kritikpunkte, durch die wir den Anbieter nicht mehr empfehlen würden – doch basierend auf unseren Langotalk Erfahrungen sehen wir hier noch das meiste Verbesserungspotenzial.
Didaktisches Konzept: Wie erfolgreich lerne ich mit Langotalk?
Langotalk ist, im Gegensatz zu den meisten anderen KI-Tutoren, nicht nur zum Festigen und Vertiefen bereits gelernter Inhalte geeignet. Es gibt auch eine Übungssektion, die neue Vokabeln und Grammatik-Strukturen vermittelt. Werfen wir einen Blick auf die Details!
Konversationen mit der KI: Alltagsnahe Rollenspiele
Das Herzstück Langotalks, mit dem sich der Anbieter primär vermarktet: Gespräche mit verschiedenen Personen, basierend auf künstlicher Intelligenz. Dabei wird nicht nur des Aspekt einer Tandempartnerschaft aufgegriffen, die KI funktioniert auch gleichzeitig als Tutor und gibt konstruktive Kritik oder Lob auf den eigenen Input.
Jedes Gespräch hat ein bestimmtes Thema, über das man sich mit der KI unterhält. Die Richtung, in die es sich entwickelt, steht jedoch völlig frei: Man kann beliebig in die Tiefe gehen, oberflächlichen Small Talk führen oder auch vollkommen abschweifen. Der virtuelle Gesprächspartner macht dabei den Einstieg, meist mit einer einleitenden Frage. Alles weitere entscheidet sich dann mit jeder Nachricht, eben wie eine Konversation mit einem Menschen.
Dabei kann die KI in verschiedene Rollen schlüpfen. Egal, ob Interviewer bei einem Bewerbungsgespräch, Street Food Verkäuferin oder ein Date. Es gibt viel Auswahl, und der Kontext des jeweiligen Gegenübers bietet ganz neue Möglichkeiten und Anforderungen.
Nutzer können entweder schreiben oder sprechen, Langotalk erkennt Gesagtes und verschriftlicht es in einer Art Chatverlauf. So kann man stets sehen, was man zuvor gesagt hat, und auch die Korrektur der KI basiert auf dieser Nachricht. Die künstliche Intelligenz spricht, zusätzlich erscheint auch das von ihr Gesagte schriftlich auf dem Bildschirm. So kann man das Programm auch ohne Ton nutzen, beispielsweise in Bus oder Bahn.
Zu jeder eigenen Aussage gibt die KI dabei ein Feedback in Echtzeit. Dieses ist entweder positiv oder eine hilfreiche, konstruktive Kritik. Manchmal gibt es auch die Situation, dass Gesagtes zwar grammatikalisch korrekt ist, jedoch nicht unbedingt im Alltag so verwendet wird. Auch das erkennt die KI und gibt einen entsprechenden Alternativ-Vorschlag, erkennt jedoch trotzdem an, dass man sprachlich vollkommen richtig lag. Das ist wunderbar durchdacht und ebenso gut umgesetzt worden – wir sind begeistert!
Auch thematisch hat Langotalk einiges zu bieten. Von grundlegenden Konversationen rund ums Kennenlernen, Vorstellen und die eigene Person, bishin zur Verarbeitung komplexer Emotionen ist alles dabei. Natürlich dürfen auch Gespräche über Sport, Film und Fernsehen oder Hobbys nicht fehlen – und vieles mehr. In den Kategorien „Job Interviews“, „Growing in my career“ und „Economics and Finance“ wird darüber hinaus auch Business-Vokabular vermittelt. Alles weitere decken die Lektionen und Übungseinheiten ab – hier wird es noch spezifischer und kreativer!
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Man kann sogar „Spiele“ mit der KI spielen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten – zum Beispiel muss man ein Lied oder ein Wort erraten, kann „Ich hab noch nie“ spielen oder sich in „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ versuchen. Das ist so realistisch und zugänglich – näher an Kontakte mit Freundinnen und Freunden kommt aktuell kein anderer KI-Sprachtutor heran.
Ob Vokabeln, Grammatik oder Kultur: Die Lektionen im Langotalk Test
Eine riesige Bibliothek, verschiedene Formate und viele Lernniveaus: All das bietet Langotalk im Test. Das ist aber längst noch nicht alles. Denn falls man nicht genau das findet, was man sucht, kann man sich in wenigen Sekunden eine Lektion von der Langotalk-KI erstellen lassen, mit ganz eigenem Thema und Vorgaben. Egal, wie spezifisch oder ausgefallen!
Es gibt verschiedene Arten von Lektionen, die aktuell bei Langotalk angeboten werden. Dabei unterscheidet sich vor allem das Format, in dem neue Inhalte vermittelt oder bereits erlangtes Wissen überprüft werden. Zusätzlich gibt es eine praktische Filterfunktion, mit der man Schwierigkeitsgrad und Übungsformat heraussuchen kann.
Im Modus „Learn a topic“, zu Deutsch „Ein Thema lernen“, werden neue Inhalte vermittelt. Dabei gibt es sowohl Grammatik, als auch Vokabular oder alle möglichen anderen Themen rund um Kultur und Sprache. Es gibt viele bereits verfügbare Lektionen bei Langotalk, aber man kann auch hier völlig frei eine eigene Lektion von der KI erstellen lassen. Egal, ob du den Unterschied zwischen „quedar“ und „quedarse“ im Spanischen oder etwas über die nationale Küche Schwedens lernen möchtest – Langotalk macht es möglich.
Eine Alternative dazu ist der Quiz-Modus: Hier werden keine neuen Inhalte gelehrt. Stattdessen stellt das Programm fragen, die an ein bestimmtes Thema sowie das eigene Lernniveau angepasst sind. Diese sind in der Regel Multiple Choice oder Lückensätze.
Die Rubrik Vokabular macht ihrem Namen alle Ehre: Neue Vokabeln werden vermittelt und überprüft, alles rund um eine spezielle Thematik. Langotalk selbst hat bereits viel im Angebot, teils auch sehr spezifisch. Egal, ob du Vokabeln zu Obst und Gemüse, gängige Metalle oder die korrekte Terminologie rund um Gleitschirmfliegen in der Fremdsprache lernen möchtest – es ist fast alles dabei. Und solltest du dein Wunschthema nicht finden, erstellt die KI es dir in unter einer Minute ganz einfach. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Das ist besonders praktisch, wenn man ein Nischen-Hobby oder einen hochgradig spezifischen Beruf hat.
Mit einem „Grammar Drill“ kann man im Satzkontext verschiedene Grammatikstrukturen vertiefen und festigen. Auch hier haben wir in unserem Langotalk Test eine riesige Bandbreite an Inhalten und Themen vorgefunden. Von Vergangenheitsformen, über die korrekte Nutzung von Pronomen bishin zum Ausdruck von Sarkasmus gibt es hier so ziemlich alles. Und wie bisher gilt auch weiterhin: Man kann sich alles weitere auf Knopfdruck von der KI erstellen lassen.
Neben diesen Übungsformaten gibt es auch einen Freisprechmodus, „Speaking“: Dieser simuliert eine gesprochene Konversation. Hier hat man, anders als bei den Konversationen, nicht mehr die Wahl zwischen Sprechen und Schreiben. Stattdessen muss man in diesem Modus tatsächlich das Mikrofon benutzen und reden – das bereitet wunderbar auf ein richtiges Gespräch mit einem Menschen vor, dass man früher oder später mit Sicherheit in der Fremdsprache führen möchte. Keine Sorge – das Programm gibt vor, was man sagen kann. Du musst dich also nur auf die richtige Aussprache konzentrieren.
Der letzte Modus ist aktuell noch nicht verfügbar, wird jedoch sehr bald kommen. Dabei handelt es sich um Übungslektionen zum Hörverstehen. Wie genau das aussieht, konnten wir leider noch nicht testen – jedoch ergänzen wir diesen Artikel natürlich, sobald die Möglichkeit zugänglich ist.
Eigene Lektionen erstellen: Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal
Wir haben es bereits an einigen Stellen erwähnt, doch dieses Feature ist so einzigartig, dass es seinen eigenen Abschnitt in dieser Review verdient: Langotalk bietet Nutzern die Möglichkeit, eigene Lektionen zu erstellen. Dabei kann man nicht nur das Format aus mehreren Optionen wählen, auch das Sprachniveau lässt sich anpassen. Und natürlich ist das Thema vollkommen frei wählbar – es gibt keinerlei Einschränkungen.
‒ Alle BLACK FRIDAY Deals ‒
Richtig Geld sparen, hat noch nie geschadet, oder?
Finde hier die besten Rabatte und Gutscheine auf Sprachkurse.
+ + + Zeitlich begrenzt +++ Teils limitiert +++ Jetzt informieren + + +
Das ist super spannend, und so haben wir in unserem Langotalk Test natürlich ordentlich damit experimentiert. Das Fazit: Es funktioniert wunderbar! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vollkommen egal, wie ausgefallen oder speziell dein Wunschthema ist, die KI erstellt in weniger als einer Minute eine passende Lektion ganz nach deiner Vorstellung, mit dem passenden Niveau, im richtigen Format. Dafür gibt es aktuell schlichtweg keine Konkurrenz, denn niemand bietet so etwas an – und es klappt eben auch einfach richtig gut.
Angefangen haben wir mit ein paar einfachen Vorgaben: Ich wollte die korrekte Verwendung von „por“ und „para“ lernen. Im Deutschen wäre beides „für“- es wird im Spanischen jedoch komplett unterschiedlich verwendet. Das hat Langotalk in der für mich erstellten Lektion kurz, aber schlüssig erklärt und im gleichen Zuge mit Übungen kombiniert.
Auch eine Lektion über die Ecuadorianische Küche, die Popularität von Bogenschießen in Bolivien und Vokabeln rund um Feiertage wie Halloween und Weihnachten waren kein Problem für die KI. Die Bitte, wie in einer Kochshow zu reden, wurde ebenfalls problemlos wahrgenommen – man kann hier beliebig kreativ werden.
Hierzu allein könnten wir wahrscheinlich einen ganzen Artikel verfassen, denn dieses Feature eröffnet nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Besonders bietet es sich für alle an, die eine Sprache für den Beruf lernen und ein fachbezogenes Vokabular brauchen und genauso auch für alle, die außergewöhnliche Hobbys und Interessen haben, die in geschlossenen Sprachkursen oft zu kurz kommen oder gänzlich unerwähnt bleiben. Wir sind begeistert!
Zwischenfazit: Die Langotalk Didaktik
Vielleicht merkt man es schon – das didaktische Konzept des Anbieters hat uns während unseres Langotalk-Tests ganz klar überzeugt. Die Gespräche mit der KI sind inspirierend und abwechslungsreich, das Feedback ist konstruktiv und schlüssig. Die verschiedenen virtuellen Charaktere geben dabei noch mehr Kontext und machen die einzelnen Themen noch spannender.
Ganz besonders gefallen uns zudem die Übungsaufgaben: Nicht nur gibt es eine Vielzahl an Formaten, auch die Möglichkeit, diese selbst nach ganz eigenen Vorgaben zu erstellen, ist aktuell absolut einzigartig auf dem Sprachlern-Markt. Top!
Ich lerne mit der App seit 3 Wochen italienisch. GsD spreche ich gut englisch, denn sonst wäre die App völlig ungeeignet. Bis auf die Übersetzungen in den Übungen erfolgen fast alle Erklärungen nur auf englisch. Das gilt auch für die Überschriften und Titel der Übungen. Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema bald korrigiert würde, denn eine uneingeschränkte Vermarktung in Deutschland ist eigentlich so nicht in Ordnung.