Startscreen Windows 8/RTAktuell und bis zum 01. Juli stehen insgesamt 15 Apps von PONS kostenlos zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Sprachkursen und Wörterbüchern für das Windows 8/RT Betriebssystem.

Wow, das nenne ich doch mal eine interessante Aktion. Wer sein Tablet mit in den Urlaub nimmt, der wird insbesondere die offline Wörterbücher zu schätzen wissen und auch die Sprachkurse bieten eine tolle Möglichkeit, die verstaubten Englisch, Französisch oder Spanisch-Kenntnisse wieder aufzupolieren.

Welche Apps stehen gratis zur Verfügung

Insgesamt kannst du 12 Wörterbücher und 3 Anfänger Sprachkurse herunterladen. Die nachstehende Auflistung zeigt die verfügbaren Sprachen:

  • Wörterbuch Englisch <-> Deutsch
  • Wörterbuch Spanisch <-> Deutsch
  • Wörterbuch Französisch <-> Deutsch
  • Wörterbuch Italienisch <-> Deutsch
  • Anfänger Sprachkurs – Englisch
  • Anfänger Sprachkurs – Französisch
  • Anfänger Sprachkurs – Spanisch

Innerhalb der Wörterbücher gibt es verschiedene Varianten. Die sonst 49,99 Euro teuren Premium Wörterbücher stehen dabei genauso zur Verfügung wie die Variante „Schule“ und „Advanced“.

Der Anfänger-Sprachkurs im Detail

Einen kurzen Blick möchte ich noch auf die Sprachkurse werfen. Denn wer mit dem Gedanken spielt, Englisch, Französisch oder Spanisch zu lernen, der könnte hier einen kostengünstigen Einstieg finden.

Insgesamt besteht der Sprachkurs aus 20 Lektionen, die jeweils unterschiedliche Gesprächssituationen behandeln. Dabei werden alle Dialoge wie gewohnt von Muttersprachlern gesprochen. Die entsprechenden Vokabeln und Grammatik-Regeln werden in jeder Lektion dargestelt und eingeübt. Zusätzlich sind diese aber auch separat nachzuschlagen. Sehr nützlich wenn man mal eine Regel wieder vergisst.

Pons App

In Sachen Vokabeln umfassen die drei verfügbaren Sprachkurse einen Wortschatz von ca. 1000 Wörtern. Diese sind thematisch geordnet und können ebenfalls mit „Lernkarten“ eingeübt werden. Wobei die Übersetzung ins Deutsche und die „Abdeck“-Funktion das Lernen unterstützen.

It’s your turn…

Leider konnte ich die Sprachkurse nicht genauer testen. Erstens mangelt es mir z.Zt. an Windows 8 und zweitens möchte ich diesen Blog zeitnah online stellen, da die Aktion nur relativ kurz läuft. Wenn du die PONS Apps nutzt, dann freue ich mich, wenn du deine Erfahrungen im Kommentar-Bereich mit uns teilst!


Das könnte dich ebenfalls interessieren:



Image Credit: © Microsoft, Inc.

Christian Roth

About Christian Roth

Christian ist Gründer von talkREAL.org. Er liebt es, tief in die Neuro- und Lernforschung einzutauchen und auf Basis deren Erkenntnisse neue SprachlernHACKS zu entwickeln. Auf talkREAL gibt Christian darüber hinaus Tipps, wie man seinen eigenen Lerntyp beim Lernen optimal berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar