Der große Busuu-Guide
Alles, was du zu Busuu wissen musst. Wie gut ist es? Welche Sprachen gibt es? Wie kündigst du? Und viele weiteren Antworten zu Busuu findest du hier.
Kurzfazit: Busuu ist gut für den Einstieg und die wunderbar integrierte Community verleiht dem Anbieter Alleinstellungsmerkmal. Wer gern mit klassischen Sprachlernansätzen arbeitet, wird hier fündig – sogar nach Möglichkeit kostenlos!
Jetzt Busuu unverbindlich testen!
Mach dir selbst ein Bild
Inhaltsverzeichnis Busuu-Guide
Busuu Testberichte
KANN UNS DER ANBIETER ÜBERZEUGEN?
Busuu im Test
Busuu steht für klassisches Lernen mit einer internationalen Community aus Muttersprachlern und anderen Lernenden. Auch kostenloses Lernen ist möglich – was macht der Anbieter richtig und wo gibt es vielleicht noch Luft nach oben? Lies selbst:
Verfügbare Sprachen und Lernniveaus
ENGLISCH, ARABISCH, JAPANISCH & CO
Busuu verfügbare Sprachen
Busuu bietet zur Zeit mit Deutsch als Ausgangssprache insgesamt 12 Sprachen an. Die Basiscs sind natürlich dabei. Welche „Exoten“-Lernsprachen daneben noch im Programm sind, erfährst du hier.
UNTERSCHIEDLICHE SPRACHNIVEAUS ERREICHBAR
Welches Lernniveau kann ich erreichen?
Die verschiedenen Sprachen sind bei Busuu teils unterschiedlich weit ausgebaut. Die meisten Inhalte gibt es bei Englisch und Spanisch, während etwa Koreanisch als neueste Ergänzung noch etwas überschaubarer ist. Mehr dazu:
Busuu Preise, Rabatte und Kündigung
Was kostet Busuu?
Busuu ist in der Grundversion kostenlos. Für wen lohnt sich das kostenpflichtige Busuu Premium und wie ist die Preisgestaltung?
Wie kündige ich Busuu?
Busuu ist nicht deins? Kein Problem. Wir erklären dir in wenigen einfachen Schritten, wie du dein Abo kündigst.
talkREAL-Tipp! In unserer Rabatt-Übersicht zeigen wir immer die aktuell verfügbaren und besten Gutscheine und Rabatte auf alle Sprachkurse. Auch Busuu ist manchmal vertreten – durch Klick auf den nachstehenden Button kannst du bares Geld sparen.
Alternativen und Direktvergleiche
SIND ANDERE SPRACHKURSE BESSER?
Alternativen zu Busuu
Ein Jeder lernt anders! Dies ist seit jeher unser Motto und so kann es sein, dass Busuu einfach nichts für dich ist. Umso besser, wenn es gute Alternativen gibt. Diese findest du hier.
DIREKTVERGLEICHE ANDERER KURSE
Busuu gegen …
… andere Sprachkurse. Wenn du dich fragst, welcher Sprachkurs besser ist, Busuu oder etwa Babbel, dann bist du hier richtig. Wir schicken Busuu in einem „Boxkampf“ in den direkten Vergleich zur Konkurrenz.
Und hier sind die direkten Links zu den verschiedenen Direktvergleichen. Busuu gegen …
Babbel | Mondly | Mosalingua | Sprachenlernen24 | Duolingo | Rosetta Stone
Jetzt Busuu unverbindlich testen!
Mach dir selbst ein Bild
Über Busuu
Seit 2008 ist Busuu auf dem Markt frei zugänglich – und seitdem steht das Unternehmen für kostenloses Sprachenlernen mit kreativem Konzept und einer spannenden Community-Integration. Und auch hinter dem Namen des Anbieters steckt eine Geschichte:
Herkunft und Namensgebung
Busuu wurde in Spanien vom den beiden Sprachliebhabern Bernhard Niesner und Adrian Hilti gegründet wurde schließlich 2008, zunächst als Beta-Testversion, öffentlich zugänglich. Seit 2009 gibt es Busuu ganz offiziell mit kostenfreiem Angebot sowie Abonnement-Optionen.
Der Name Busuu ist tatsächlich der Name einer Sprache aus Kamerun. Diese ist leider vom Aussterben bedroht – auf der Anbieter-Website kann man sich unter diesem Link einige Clips von Menschen ansehen, die Busuu als ihre Muttersprache sprechen. Reinschauen lohnt sich!
Angebot von Busuu
Ursprünglich konzentrierte sich Busuu vor allem auf das Angebot von Sprachkursen in Englisch und Spanisch. Mittlerweile lassen sich hingegen 14 Sprachen lernen, darunter auch in Deutschland weniger-gängige wie Koreanisch oder Niederländisch – und auch spezielle Inhalte sind dazu gekommen, etwa Business-Kurse.
Ganz besonders zeichnet sich Busuu vor allem durch die wunderbare Integration ihrer Community in den Sprachlernprozess aus: Denn beim Anbieter kann man sich nicht nur mit anderen Lernenden und Muttersprachlern vernetzen, sondern es werden während des Lernens auch offene und kreative Aufgaben gestellt, die anstatt von einem Algorithmus von anderen Nutzern korrigiert werden. Ein solches Konzept findet man sonst nirgends, und nach unserem ausführlichen Test können wir ganz klar sagen: Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!
Fazit – Einfach mal ausprobieren
Wenn du Lust bekommen hast, Busuu einmal selbst auszuprobieren, dann kannst du das hier tun. Du hast nichts zu verlieren – die meisten Funktionen sind ja ohnehin kostenlos, genauso auch Anmeldung und die grundsätzliche Nutzung.
Und einen kleinen Tipp haben wir zum Abschluss auch noch. Wenn du dich für ein Busuu Abo interessieren solltest, dann buche immer über die Website hier und nicht in der App. Das spart in der Regel bares Geld.
Bildrechte: © Busuu & talkREAL UG