Im Rahmen der sogenannten E-Paper-Testwochen bietet der Spotlight Verlag alle seine aktuellen Sprachmagazine zum kostenlosen Download an. Darüber hinaus können Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen und ein iPad gewinnen. Die Aktion läuft noch bis Ende Oktober.
Der Spotlight Verlag möchte sein digitales Angebot stärken und bietet dabei sein komplettes Angebot gratis zum Test an. Dieses besteht aus den folgenden Sprachmagazinen:
- Spotlight → Englisch
- Business Spotlight → Business Englisch
- ADESSO → Italienisch
- Écoute → Französisch
- ECOS → Spanisch
- Deutsch perfekt → Deutsch als Fremdsprache
Vorteile der elektronischen Version
„E-Paper liegen voll im Trend und ergänzen perfekt unser bestehendes Sortiment“, sagt Marketingleiter Holger Hofmann. Die elektronische Verison ist dabei identisch zur Printversion. Die Vorteile, die sich dadurch ergeben, sind die Suchfunktion und die Verlinkung jedes Kapitels. Theoretisch ist das aktuelle Sprachmagazin so überall verfügbar. Dabei wird das E-Paper 15 % günstiger angeboten als das Printmagazin.
Nachteile des elektronischen Magazins
Das E-Paper kommt als .pdf daher und ist mit über 15MB Dateigröße durchaus beachtlich. So ist die Verfügbarkeit auf Smartphones wohl auch eher nur den Highend-Geräten vorbehalten. Wir testeten es mit einem Samsung Galaxy Nexus (aktuelles Google Referenz-Telefon) und hatten mit einigen Rucklern in der Darstellung zu kämpfen. Der komplette Seitenaufbau ist in der Tat identisch zur Printverison und da liegt unseres Erachtens genaus das Problem. An das Lesen auf einem Smartphone oder Tablet stellen wir andere Anforderungen als an das Lesen im gedruckten Magazin. So sind bespielsweise alle Übungen in der elektronischen Form nicht nutzbar, da man im .pdf die entsprechenden Felder nicht ausfüllen kann!
Eine Umsetzung in einer entsprechenden auf das mobile System optimierten App wäre hier sicher die bessere Lösung gewesen.
tR’s Fazit
Das kostenlose Testangebot bietet eine ideale Gelegenheit, in die Spotlight Sprachmagazine reinzuschnuppern und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Inhalte interessieren und man sich vorstellen kann, damit seine Sprachkenntnisse zu trainieren. Sollte dies der Fall sein, so raten wir allerdings momentan auf jeden Fall zur gedruckten Ausgabe! Unserer Meinung nach ist das E-Paper eine lieblose .pdf-Konvertierung, die zu Lasten der Nutzbarkeit des Sprachmagazins geht.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
- Hands-On: Langenscheidt IQ im Test
- Interaktives Lesen erhöht den IQ eines Kindes um über 6%
- Test: “Komplettkurs Englisch zum Hören”
- Tipps vom Sprachgenie Luca
Bildnachweise: © Spotlight Verlag
Sehr geehrte Damen und Herren,
gern hätte ich ein Prüfexemplar „Deutsch Perfekt“.
Wenn das möglich ist, würde ich mich freuen. Ich gebe Geflüchteten Nachhilfe in Deutsch und wäre für Texte dankbar, die ich zu Übungszwecken verwenden kann.
Im voraus herzlichen Dank.
Ein gutes 2018
Ulrike Hammans
Hallo Frau Hammans,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Und wundervoll, dass Sie sich im DAF-Bereich engagieren. Bzgl. des Probeexemplares würde ich Sie bitten, dass Sie sich direkt an den Spotlight-Verlag wenden. Ich hoffe, sie können Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
cR