Bildnachweis: © Katrin Adam
Sprachenlernen so interessant wie möglich gestalten: Das ist das Ziel vieler Anbieter. Denn ein Sprachkurs kann noch so gut sein – wird er nicht genutzt, hilft er leider herzlich wenig. Die PONS Sprachlern-Comics versprechen einen spannenden Einstieg in die Fremdsprache, mit einem eher ungewöhlichen Format. Können uns die Comics überzeugen?
Die PONS Sprachlern-Comics im Überblick
Sprachenlernen mit Büchern ist keine Neuheit, und so findet man mittlerweile auch Kurzgeschichten und sogar Lernkrimis auf dem Markt. Die PONS Sprachlern-Comics verfolgen jedoch ein neues Konzept: Das beliebte Format mit reichlich Bildern wird hier genutzt, um Lesern eine neue Sprache zu vermitteln.
Verfügbare Sprachen, Niveaus und Preise
Den besten Deal für die PONS Sprachlern-Comics gibt es aktuell auf Amazon: Hier bekommt man ein Buch für 16,95€. Aktuell stehen folgende 7 Sprachen zur Verfügung:
- Deutsch
- Englisch
- Italienisch
- Japanisch
- Koreanisch
- Latein
- Spanisch
Die Comics eignen sich besonders für Einsteiger, sowohl mit Vorkenntnissen als auch ohne. Wer ganz neu in die Sprache einsteigt, sollte zunächst einen Blick in die integrierte Vokabelsammlung werfen. So oder so, bieten die PONS Sprachlern-Comics jedoch ein Gesamtpaket, um eine neue Sprache zu lernen oder eingerostete Sprachkenntnisse aufzufrischen. Vom blutigen Anfänger bishin zum A1/A2 Niveau, hier kann eine Bandbreite an Lernern profitieren.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Innerhalb des Buches findet man nicht nur einen Comic: Es gibt auch einen umfangreichen Wortschatz, passend nach den einzelnen Lektion gegliedert, sowie verschiedene kreative Übungen nach jedem kapitel, um gelerntes zu festigen und zu erweitern. Damit eignen sich die PONS Sprachlern-Comics deutlich mehr für Einsteiger und Auffrischer, als ein „normales“ fremdsprachiges Buch, das nicht aufs Sprachenlernen ausgelegt ist.
Comics zum Sprachenlernen nutzen – so geht`s!
Ein guter Sprachkurs braucht keine großen externen Erklärungen, sondern leitet ganz intutiv durch die Inhalte und Lektionen. So sieht das auch PONS – man kann die Sprachlern-Comics von A bis Z durcharbeiten und hält damit eine gute Balance aus Vokabellernen, Grammatikerklärungen und Übungen. Und reiht sich all das mit dem Herzstück der Buchkurse ein – den Comic-Kapiteln, die eine anprechend gestaltete Geschichte erzählen.
Ich habe den Spanisch-Kurs der Reihe getestet – eine Sprache, in der ich nur sehr grundlegende Kenntnisse besitze. In diesem Comic begleitet der Leser die Hauptfigur Peter, der in seinen Auslands-Aufenthalt in Barcelona, Spanien startet. Wie führt PONS an die Fremdsprache heran, und kommen Anfänger wirklich mit den Inhalten zurecht?
Wie sind die Buchkurse aufgebaut?
Die PONS Sprachlern-Comics bestehen im Grunde aus drei Abschnitten pro Kapitel. Es gibt eine Vokabelsammlung, die wie ein Wörterbuch aufgebaut ist und alle fremdsprachlichen Wörter in der jeweiligen Lektion mit der passenden Übersetzung umfasst. Dann geht es direkt an das Herzstück des Kurses: Die Comics. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich um bestimmte Themen drehen. Hier gibt es jeweils Inhalte zu Wortschatz, Grammatik und Kommunikation.
Kapitel 1 im Spanisch-Comic behandelt beispielsweise die Zahlen bis 100, Länder & Nationalitäten, Fragepronomen, häufige Verben wie „sein“ und zeigt, wie man sich beim ersten Kennenlernen am besten vorstellt. Das ist ein guter Einstieg und sehr sinnvoll geregelt. Über das Buch verteilt lernt man viele weitere alltagsnahe Themenfelder kennen, darunter etwa Familienverhältnisse, Lebensmittel, Arztbesuche und vieles mehr. Dabei wird jedoch nie das Format Comic aus den Augen verloren, man lernt fast nebenbei, während man die gut visualisierte Storyline verfolgt.
Nach den einzelnen Kapiteln gibt es eine Vielzahl verschiedener Übungen, die sich auf gelernte Strukuteren beziehen, aber auch passende neue Vokabeln einführen. So hat man im Comic-Teil beispielsweise die Herkunft des Hauptcharakters kennengelernt, in den Übungen werden noch weitere Länder vorgestellt und genutzt. Auch hier kommen Bilder und süße Illustrationen nie zu kurz!
Dabei gibt es ganz verschiedene Formate: Von Lückensätzen, über Kreuzworträtsel bishin zu kurzen Freitexten ist fast alles dabei. Die Lösungen finden sich hinten im Buch – so kann man bei Bedarf nachschauen, kann sich jedoch nicht aus Versehen selbst die Lösung verraten.
Für wen eignen sich die Sprachlern-Comics?
Die PONS Sprachlern-Comics eignen sich für eine Vielzahl an Lernenden. Besonders aber, wer gern analog lernt und das Format eines klassischen Lehrbuches nutzen möchte, wird hier fündig. Allerdings sind die Comics mehr als eine steife Kombination aus Erklärungen und Übungen, denn das Comic-Format macht Spaß beim Lernen und und man sieht direkt, wie einzelne Wörter, Phrasen und Satzstrukturen im Alltag benutzt werden.
Auch die Umgangssprache kommt nicht zu kurz – wer also langfristig und vor allem authentisch in eien Sprache einsteigen möchte, wird hier fündig. Auch, wer generell gern liest, wird mit Sicherheit seinen Spaß an den Lern-Comics haben. Hier sind besonders literarische Lerntypen gefragt, doch auch visuelle Lerner kommen mit der bildlichen Umsetzung auf ihre Kosten.
Weniger geeignet ist dieses Format für alle, die Probleme damit haben, sich selbst zu motivieren. Denn so gut die Comics auch umgesetzt wurden – man muss sie eben auch regelmäßig nutzen. Doch zum Glück gibt es hier Abhilfe: Kleine Tricks und Taktiken, beispielsweise das sogenannte „Self-Nudging“, können helfen, eine nachhaltige Routine zu finden.
‒ Alle BLACK FRIDAY Deals ‒
Richtig Geld sparen, hat noch nie geschadet, oder?
Finde hier die besten Rabatte und Gutscheine auf Sprachkurse.
+ + + Zeitlich begrenzt +++ Teils limitiert +++ Jetzt informieren + + +
Die PONS Sprachlern-Comics in eine Lernroutine einbauen
Wer gern liest, besonders wer ohnehin gern Comics liest, sollte sich nicht schwer damit tun, die PONS Sprachlern-Comics in seinen Tagesablauf einzubauen. Doch auch für alle andere gilt es: bewusste Routinen schaffen ist das A und O. Nimm dir am Tag bewusst eine halbe Stunde (oder persönlich gewählte Zeitspanne) Zeit, um mit den Buchkurses zu lernen.
Zum Beispiel kannst du ein Kapitel vor dem Einschlafen bewusst und aufmerksam lesen, am nächsten Tag werden dann die zugehörigen Aufgaben gelöst. Falls du noch nicht alles lösen kannst, wiederhole des Kapitel so lange, bis du dir in Vokabeln und Grammatik sehr sicher bist und zum nächsten Kapitel springen kannst.
Übrigens: Mehr Tipps und Tricks für eine langfristige Lernroutine sowie viele weitere Ressourcen findest du bei unseren praktischen SprachlernHACKS!
Comics zum Sprachenlernen nutzen: Weitere Ressourcen
Generell ist es sinnvoll, Buchkurse mit anderen Medien zu kombinieren. Zunächst einmal ist es notwendig, die entsprechenden Vokabeln zu lernen: Hierfür kannst du einen unserer Top 10 Vokabeltrainer nutzen. Beispielsweise bieten Memrise, die Polyglot-Akademie und LingQ bieten die Möglichkeit, eigene Vokabeldecks zu erstellen – so kann man direkt die Vokabeln aus dem Comic lernen. Doch auch die anderen Optionen aus der Liste eignen sich wunderbar.
Wer nun schon eine gute Grundlage in der Sprache erreicht hat, kann sich mit freiren Sprachkursen weiterbilden. Yabla und LingQ bieten beispielsweise eine große Bandbreite an hochwertigen Materialien, die man Filtern und zum selbstständigen Lernen nutzen kann.
Auch Sprachunterricht oder der Austausch mit Tandem-Partnern ist wichtig, um die aktive und freie Anwendung der Sprache zu erlernen. Hier bietet sich Lingoda an: Die Sprachschule hat ein faires und gut durchdachtes Modell für Online-Unterricht, nach Wahl entweder einzeln oder in kleinen Gruppen. Private Lehrkräfte findet man beispielsweise über Plattformen wie italki, Preply oder LingQ.
Fazit: Ein tolles Format für alle Comic-Fans
PONS bewährt sich nicht ohne Grund seit Jahren auf dem Sprachlernmarkt – der Anbieter hat eine Bandbreite verschiedener Buchreihen und Formate im Angebot, die alle wunderbar umgesetzt sind. Und auch das Comic-Format kann sich sehen lassen: Mit einer gesunden Mischung aus Erklärungen und Übungen, vor allem aber der authentischen Anwendung der Sprache im Dialog des Comics steigt man hier als Anfänger oder Wiedereinsgteiger gut in die Sprache ein.
Vor allem visuell schlagen die PONS Sprachlern-Comics triste Lehrbücher in schwarz weiß: Denn hier gibt es eine Vielzahl an Bildern, und auch die Übungs- und Erklärungsseiten sind liebevoll illustriert.
Für einen Preis von einmalig knapp 17€ gibt es hier nichts zu meckern: Viele Buchkurse befinden sich im gleichen Bereich oder sind sogar teurer, und auch ein Sprachkurs-Abonnement kann oft ähnliche Kosten haben – und das sogar pro Monat! Deshalb sagen wir ganz klar: Die Sprachlern-Comics sind eine Empfehlung wert! Wichtig ist aber, sie richtig zu kombinieren und sich selbst zu motivieren, das Buch auch regelmäßig zu nutzen.