Zum Inhalt springen

Unerwartet gute Serien und Filme zum Englisch lernen

Filme zum Englisch lernen Cover

Bildnachweis: © Depositphotos.com/Ischukigor

Wir alle kennen es: Obwohl wir gern Sprachen lernen oder ein klares Ziel vor Augen haben, fehlt manchmal einfach die Motivation. Dann wird ein paar Tage nichts in der Sprache gemacht – doch das lässt sich ganz einfach vermeiden. Spannende Serien und Filme zum Englisch lernen sind nicht nur ein guter Zeitvertreib, sie können auch die Sprachkenntnisse festigen und das ein oder andere neue Vokabular einführen. Hier kommen unsere Top Empfehlungen und weitere Tipps zur Nutzung von Medien!

Filme finden auf Amazon: So geht‘s!

Egal, was das Herz begehrt: Auf Amazon wird man höchstwarscheinlich fündig. Genauso ist der Anbieter auch bei seiner Film- und Serienauswahl gut ausgestattet und bietet eine ganze Bandbreite voller Filme zum Englisch lernen.

Über den oben stehenden Button gelangst du zu Amazon. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst eine physikalische Kopie des Filmes, beispielsweise als DVD, oder du nutzt den Streaming-Service „Amazon Prime“. Hier zahlst du einen festen Betrag monatlich und hast dafür Zugriff aus tausende ausgewählt Filme und Serien. Zusätzlich gibt es eine gute FIlterfunktion, mit der man nach Sprache im Film und sogar in den Untertiteln filtern und suchen kann. Das bietet sich besonders an, um Filme zum Englisch lernen zu nutzen.

Die besten Serien und Filme zum Englisch lernen

Aber letztendlich ist es natürlich egal, ob du Amazon oder den Streaming-Anbieter deiner Wahl nutzt: Hier kommen unsere Top Empfehlungen in verschiedenen Kategorien – garantiert ist auch für dich etwas dabei!

Herzschmerz oder Schmetterlinge im Bauch: Love Actually

Love Actually (dt. Tatsächlich Liebe) ist eine Romanze mit Comedy-Elementen, die zur Weihnachtszeit spielt. Perfekt, um sich an einem kalten Tag drinnen einzukuscheln und dabei ganz nebenbei eine Sprache zu lernen! Hier wird ein alltägliches Vokabular verwendet, das jeder, der Englisch lernt, früher oder später gut gebrauchen kann.

Im Film geht es um mehrere kleine Geschichten, die bei einem herzerwärmenden Ende zusammengeführt werden. Hier ist für jeden etwas dabei!

Filme zum Englisch lernen: Love Actually

Action: John Wick 1-4

John Wick ist eine Reihe klassischer Action-Filme, die man gut zum Abschalten schauen kann. Daneben sind die Szenen oft ästhetisch anprechend und begeistern so auch den ein oder anderen, der eigentlich kein großer Action-Fan ist.

Der Protagonist John Wick ist ein Auftragsmörder im Ruhestand, der kürzlich seine Frau verloren hat. Ein kurz darauf folgender Einbruch in seinem Haus, bei dem sein Auto gestohlen und sein Hund getötet werden, holt ihn aus dem Ruhestand zurück – um angemessen Rache zu nehmen.

John Wick: Serien zum Englisch lernen

Einzigartiges Feel-Good: The Greatest Showman

The Greatest Showman ist ein Musical-Film, welcher von der die Geschichte des Zirkus handelt. Wir begleiten Hauputcharakter P.T. Barnum auf dem Weg dabei, moderne Unterhaltung für immer zu verändern – inklusive aller Höhen, Tiefen und Stoplersteine.

Dabei gibt es atemberaubende Szenen und Songs, die garantiert im Ohr bleiben. Hier kann man eine Bandbreite neuer Begriffe lernen, die über alltägliche Worte und eher unkreative Ausdrücke wie „nice“ oder „good“ hinausgehen. Und das beste: Man kann gelerntes direkt mitsingen!


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Thriller & Spannung: Get Out

Get Out ist ein psychologischer Thriller, bei dem eine scheinbar glückliche Beziehung eine bittere Wendung nimmt, als der Hauptcharakter die Familie seiner Freundin kennenlernt. Nervenaufreibend und an keiner Stelle langweilig: Get Out ist ein eindeutige Empfehlung.

Mit deutschen oder englischen Untertiteln lässt sich Dialogen und Handlung problemlos folgend, und gleichzeitig die Sprache auf ganz natürlichem Weg lernen. Dabei mischen sich Alltagsvokabular und weniger gewöhnliche Worte.

Für die ganze Familie: Puss in Boots

Puss in Boots, auf Deutsch „Der gestiefelte Kater“ ist ein Spin-Off des beliebten Charakters aus den Shrek-Filmen. Hier gibt es gleich zwei Teile, die beide empfehlenswert sind. Kinder freuen sich über die tierischen Hauptrollen und lernen dabei ganz nebenbei Englisch, während auch Jugendliche und Erwachsene den Humor und Zeichenstil genießen können.

Besonders toll ist dabei der leichte spanische Akzent der Hauptrolle Kater/Puss: Hier kann man sich direkt daran gewöhnen, mit verschiedenen Aussprachen und Akzenten in Berührung zu kommen und diese problemlos verstehen zu können.

Serientipp: Ein Klassiker, den man gesehen haben muss!

Breaking Bad dreht sich um Chemielehrer Walter White, der nach einer erschütternden Krebsdiagnose in die Drogenwelt einsteigt, um seiner Familie Geld hinterlassen zu können. Dazu verbündet er sich mit einem seiner ehemaligen Schüler, um gemeisam Metamphetamine zu vertreiben. Die Geschichte nimmt zahlreiche Wendungen und Höhepunkte und kommt nach 5 Staffeln zu einem spektakulären Finale.

Die Serie ist übrigens so beliebt, dass es mittlerweile eine Spin-Off Serie über den zwielichtigen Anwalt Saul (Better Call Saul), sowie ein spannendes Sequel über Jesse (El Camino) gibt. Ebenfalls eine Empfehlung wert!

Filme zum Englisch lernen: Weitere Ressourcen

Mit Filmen lernen funktioniert hauptsächlich über automatische Verknüpfungen, die unser Gehirn zwischen gesprochener Sprache, Untertiteln und gegebenenfalls auch einfach aus dem Kontext macht. Doch diese Lernmethode fordert Aufmerksamkeit und eine gewisse Basis, die zumindest ein grundlegendes Vokabular umfasst. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, mit Videomaterial eine Sprache zu lernen!

Video-Sprachkurse: Yabla & LinguaTV

Wer etwas mehr Struktur und Didaktik benötigt, aber dennoch gern mit digitalen Medien lernt, wird sich über einen Videosprachkurs freuen. Hier bieten sich vor allem Yabla und LinguaTV an: Beides sind videobasierte Lernplattformen, die einen authentisches, didaktisch aufberereites Material bieten.

Egal, ob Musikvideo, Dokumentation oder Drama: Bei Yabla findet man fast alles. Besonders sticht hier auf die umfangreiche Filterfunktion hervor, mit deren Hilfe man im Handumdrehen Lernmaterial in bestimmtem Akzent, Genre oder Schwierigkeitsgrad findet. Dazu gibt es eine faire, kostenlose Testphase und Geld-Zurück-Garantie. Was will man mehr?

Auch LinguaTV ist ein starker Anbieter. Der Unterschied zu Yabla besteht vor allem darin, dass die Inhalte eher auf eine Business-Perspektive ausgelegt sind. Wer also für die berufliche Zukunft Videos und Filme zum Englisch lernen sucht, wird hier sicher fündig.


‒ Nie mehr beim Sprachenlernen scheitern ‒

Diese drei einfachen Schritte sind genial!

+ + + So sprichst du souverän und voller Selbstvertrauen eine neue Sprache! + + +


Fazit: Filme und Serien zum Englisch lernen

Es ist nicht schwer, Serien und Filme zum Englisch lernen zu nutzen – man muss nur wissen, wie. Am besten ist es dabei, den Film mit Untertiteln zu schauen. Entweder mit deutschen oder englischen Untertiteln, vielleicht sogar zwei mal mit jeweils einer der beiden Varianten. Und genau hier kommen Streaming-Anbieter sowie Verkäufer von DVD und Blu-Ray ins Spiel – und Amazon hat beides! Mit einer hilfreichen Such- und Filterfunktion lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Filme es mit welchen Sprachoptionen erhältlich gibt.

Bei unseren Empfehlungen ist garantiert auch für dich etwas dabei, vielleicht sogar in einem Genre, das du sonst seltener schaust. Ausprobieren und reinschauen lohnt sich! Wer das Medium Film mag, dabei aber gern mehr Führung beim lernen hat, sollte sich bei einem Videosprachkurs umschauen. Hier sind unsere top Empfehlungen Yabla und LinguaTV. So oder so – mit Videos und Filmen eine Sprache lernen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch wirklich effektiv sein und vielleicht die ein oder andere verlorene Motivation zurück bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert