talkREAL's Outlook 2013Mit diesem Blogartikel möchten wir Danke für die vergangenen Monate sagen und blicken kurz auf die Entstehung von talkREAL zurück. Unser Hauptaugenmerk richtet sich aber natürlich nach vorne und wir freuen uns, euch viele neue Ideen und Neuerungen rund um talkREAL präsentieren zu können.

Wow, was ein Jahr 2012. Es ging gefühlt noch schneller um, als all die Jahre zuvor. talkREAL ist nun seit knapp über vier Monaten online und es hat sich auf der Website bereits viel getan. Einst gestartet als reiner Blog rund ums Sprachenlernen, gibt es nun eine PRODUKT- und INFOwelt, die bereits jetzt umfangreiche Tipps und Informationen zum Thema Sprachenlernen bieten und selbiges hoffentlich einfacher und effektiver gestaltet.

Bisherige Erfolge

Mit Freude schauen wir auf die vergangene Buchmesse zurück, auf der wir wertvolle Kontakte zu den Verlagen aus der Welt der Sprachen knüpfen konnten. Die Blogger unter euch werden wissen, dass es ohne Ansichtsexemplare sehr schwierig ist und so freuen wir uns, dass unserer kleinen Redaktion mittlerweile stetig Produkte zum Test zur Verfügung gestellt werden.

Stichwort Produkttests, schön zu sehen ist ebenfalls, dass die Testberichte Anklang finden. So war der Beitrag zu Langenscheidt IQ bereits 2 Wochen nach seiner Veröffentlichung unter dem Suchwort „Langenscheidt IQ Test“ bei den Google-Suchergebnissen auf Platz 01 und sorgt so für viele Besucher auf unserer Seite.

Mit großem Erfolg ist auch unser Advents-Gewinnspiel am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen. Alleine die entsprechende Banner-Werbung im Rahmen dieser Aktion sorgte dafür, dass talkREAL über 800.000 mal im Netz präsent war!

In unserer PRODUKTwelt sind mittlerweile über 1.500 Artikel gelistet und so bieten wir bereits jetzt eines der größten Sprachlern-Angebote im deutschsprachigen Raum an!

DANKESCHÖN!

Unser Dank gebührt all denjenigen, die das Projekt „talkREAL“ tatkräftig unterstützt haben! Ganz besonders hervorheben möchten wir dabei insbesondere Manuel D. für die unzähligen Programmierstunden und die Geduld bei den nächtlichen Skype-Sessions! Großer Dank geht ebenfalls an die Marini Media GmbH, die mit professionellem Sachverstand die Onlinemarketing-Aktivitäten übernommen und umgesetzt haben! Solche Partner wünscht sich jedes Start-Up!

Natürlich geht unser Dank auch an all die anderen unzähligen Helfer, die mit ihrem wertvollen Feedback die Seite immer besser machen!

talkREAL Ausblick 2013

Ausblick 2013

Das war der kleine Rückblick. Aber was erwartet euch im kommenden Jahr 2013? Bildlich gesprochen schicken wir talkREAL 2013 in die Pubertät. Das ist nicht immer die einfachste Phase, aber sie ist wichtig zur zukünftigen Orientierung. Für talkREAL heißt das, es wird wachsen und gleichzeitig werden wir basierend auf eurem Feedback schauen, wo und wie wir die zukünftigen Schwerpunkte legen.
Auf die folgenden Neuerungen und Aktionen könnt ihr euch auf jeden Fall freuen:

talkREAL wird persönlicher

Auch in den vergangenen Monaten haben wir den Findungsprozess gelebt. Und so haben wir mit einigen Formulierungen experimentiert. Wir hoffen, dies hat euch nicht zu sehr verwirrt. Schlussendlich haben wir uns aber nun entschieden und die neue talkREAL Amtssprache ist das „Du“. Gleichzeitig werden einige Blogs wesentlich persönlicher, denn…

…Mit talkREAL Spanisch lernen…

…ist unsere neue Blogreihe. Mein ganz persönlicher Vorsatz für 2013 lautet: „Spanisch lernen in 6 Monaten“. Und ihr könnt mich dabei begleiten. In regelmäßigen Abständen werde ich darüber schreiben, was ich wie gelernt habe. Dabei gibt es natürlich immer ausführliche Beschreibungen, was funktioniert und was nicht. Den Auftakt macht ein Artikel gegen Ende der nächsten Woche, der sich mit der richtigen Lernvorbereitung befasst.

Kostenlose Downloads

Mit kostenlosen eBooks zum Erlernen der richtigen Aussprache und des Alphabets in verschiedenen Sprachen werden wir unser Angebot in der INFOwelt aufpeppen. Dazu werden sich etwas später weitere Downloads mit den meist gebrauchten Wörtern einer Sprache gesellen.

Tests Tests Tests

Ja, in 2013 werden wir noch viel mehr Testberichte schreiben. Insbesondere bei den elektronischen Sprachkursen liegt es in der Natur der Sache, dass diese seriös nur nach längerer Nutzung beurteilt werden können. Gerade beim Sprachenlernen ist beispielsweise die Langzeitmotivation durchaus wichtig und diese kann eben nicht nach kurzer Anwendung beurteilt werden.
Aber nicht nur Produkttests wird es geben, nein, wir arbeiten auch mit Hochdruck an der Implementierung eigener Tests zu LernSTIL und Lern TYP. Wir hoffen, diese spätestens Ende Januar online schalten zu können.

Mehr Auswahl

Unsere PRODUKTwelt erfährt auch zukünftig stetig neue Updates. So nehmen wir nicht nur neue Produkte in die Datenbank auf, sondern kategorisieren auch mehr und mehr Artikel und verbessern den Suchalgorithmus, so dass ihr schnell das Sprachprodukt findet, das wirklich zu euch passt.

talkREAL goes international

In der zweiten Jahreshälfte planen wir, talkREAL auch in Englisch anzubieten. Wir erhoffen uns dabei einen riesen Schub für die Community, da wir in diesem Zuge auch die Profilgestaltung überarbeiten wollen und ihr so einfacher miteinander in Kontakt treten könnt. Das betrifft auch unseren Facebook-Auftritt, wo wir bereits in der ersten Jahreshälfte ein Tool zur Sprachtandem-Findung installieren werden.

It’s your turn…

talkREAL ist gerade erst gestartet und wir bitten deswegen um Verständnis, wenn ab und zu einiges nicht 100% rund läuft oder etwas länger dauert. Wir lernen auch noch 😉 Auf jeden Fall macht es momentan einfach nur total viel Spaß und wir freuen uns auf viele weitere Jahre zusammen mit euch!
Und damit das nicht nur uns so geht und ihr auch einen wirklichen Mehrwert habt, freuen wir uns sehr über euer Feedback. Lasst uns wissen, was ihr von den angedachten Neuerungen haltet und/ oder was ihr noch auf talkREAL vermisst? Postet eure Wünsche einfach in den Kommentarbereich.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Starte deinen nächsten Amazon-Kauf doch einfach über diesen Link: Amazon.de – Du kannst dann wie gewohnt auf Amazon einkaufen und wir bekommen für die Weiterleitung eine kleine Provision. Damit hilfst du uns sehr, vielen Dank!


Das könnte Sie ebenfalls interessieren:



Bildnachweise: © Depositphotos/filmfoto & geralt

Christian Roth

About Christian Roth

Christian ist Gründer von talkREAL.org und YouDuApp.com. Er liebt es, mittels Technologie das Lernen zu vereinfachen. Auf talkREAL gibt Christian darüber hinaus Tipps, wie man seinen eigenen Lerntyp beim Lernen optimal berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar