Zum Inhalt springen

Spannender Vokabeltrainer im Test – Meine Erfahrungen mit Cabuu

Cabuu Erfahrungen Coverbild

Titelbild: © Katrin Adam

Vokabeln lernen mit kleinen Gesten, praktischen Animationen und einem Maskottchen? All das, und mehr, verspricht Cabuu. Dabei decken sie eine breite Zielgruppe ab: Egal, ob Schulkind oder Erwachsener, mit den vielen Features und freien Nutzungsmöglichkeiten verfolgt der Anbieter ohne Zweifel einen spannenden Ansatz. Wie gut das tatsächlich funktioniert und wie unsere Cabuu Erfahrungen in der Praxis aussehen, erfährst du hier!

Überblick: Cabuu im Test

Vorteile

  • Sehr benutzerfreundlich
  • Kooperation mit Verlagen
  • Effektive Lernmethode
  • Hochwertige, authentische Inhalte
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile

  • Lernpläne nicht parallel nutzbar
  • Aktuell nur vier Lernsprachen
  • Bücher kaufen nur mit Abo möglich
  • Kein Lernen im Browser

Kurzfazit: Ein einzigartiger Vokabeltrainer mit vielen Stärken

Der Cabuu Vokabeltrainer hält, was er verspricht: Zuverlässig Vokabeln lernen mit ihrem spannenden Gesten-Konzept. Dabei ist die Benutzeroberfläche so gut gestaltet, wie man es sonst eher selten findet. Süße Animationen sind nicht nur was fürs Auge, sondern unterstützen beim Merken der Vokabeln und verleihen Cabuu ein Alleinstellungsmerkmal. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse!

Unsere Kritikpunkte sind vor allem ein paar Wünsche und Verbesserungsvorschläge: Wir hoffen, in Zukunft noch mehr als nur vier Sprachen bei Cabuu zu sehen. Auch die Möglichkeit, mehrere Lernpläne zu erstellen oder Vokabeln aus verschiedenen Listen zu mischen, wäre hilfreich und wichtig, um die gute Lernmethode möglichst effektiv zu halten. Die Option, im Browser zu lernen, würde ebenfalls einen Mehrwert bieten.

Trotzdem sagen wir ganz klar: Cabuu ausprobieren lohnt sich!

Im Folgenden findest Du den detaillierten Testbericht. Dabei geben wir unsere Erfahrungen mit Cabuu aus vier Wochen testen wieder.


Inhaltsübersicht:

>> Seite 01: Kurzfazit – Was wurde getestet – Umfang & Features
Seite 02: Benutzerfreundlichkeit – Didaktisches Konzept
Seite 03: Zielgruppe – Preis/Leistung – Alternativen – Fazit


Der Cabuu Vokabeltrainer geht weit über einfache Karteikarten hinaus. Hier lernt man mit interaktiven Gesten, überaus gut durchdachter Benutzeroberfläche und schön gestalteten Animationen. Tolle Idee – aber ist sie auch effektiv? Lies selbst!

Cabuu Vokabeltrainer Logo

Cabuu Erfahrungen: Was wurde getestet?

Cabuu ist ein Vokabeltrainer, der besonders (aber bei weitem nicht nur!) auf Schülerinnen und Schüler abzielt. So haben sie die klassischen „Schulsprachen“ Deutschlands im Angebot. Ich habe mit der App vier Wochen lang Spanisch-Vokabeln gelernt, eine Sprache, in der ich nur Grundkenntnisse (A1) besitze. Auch eine vorgefertigte Schulbuchsammlung habe ich erworben und getestet.

Dabei habe ich die App auf einem iOS- sowie Android-Gerät ausprobiert, um mir ein möglichst breites Bild von Aufbau und Funktion machen zu können. Lernen im Browser ist laut meinen Cabuu Erfahrungen nicht möglich.

Umfang und Features: Was bietet Cabuu im Test?

Cabuu ist bei weitem nicht der einzige Vokabeltrainer auf dem Markt – mittlerweile Bedarf es Alleinstellungsmerkmalen, um sich einen Platz in den Top 10 der besten Vokabeltrainer sichern zu können. Welche Sprachen bietet Cabuu im Test an, welche besonderen Features gibt es und was zeichnet den Anbieter gegenüber der Konkurrenz besonders aus? Hier kommen die Antworten.

Verfügbare Sprachen und Features

Wie bereits erwähnt, zielt Cabuu mitunter auf Schulstoff und die klassischen Fremdsprachen an deutschen Schulen ab. Konkret bedeutet das, man kann mit dem Anbieter Englisch, Französisch, Spanisch und Latein lernen. Dabei muss man sich nicht auf eine Sprache festlegen und kann mehrere parallel nutzen. Praktisch, wenn man neben Englisch, was ohnehin Pflicht in der Schule ist, noch eine weitere Fremdsprache lernt.

Cabuu Erfahrungen Sprachauswahl und Wechsel
Der Wechsel zwischen Sprachen ist kostenlos und unkompliziert.

Wer Englisch, Spanisch oder Französisch als Muttersprache hat, kann damit andersrum übrigens auch Deutsch lernen. Das lässt sich ganz einfach einstellen und ist eine tolle Möglichkeit für alle, die beispielsweise ihre Kinder zweisprachig erziehen.


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Beim ersten Starten der App ist Cabuu erst einmal leer. Das liegt daran, dass die Inhalte nicht nach Niveau oder anderem Schema gegliedert sind. Stattdessen hat man mehrere verschiedene Optionen, Vokabellisten in seine Lernroutine aufzunehmen: Unter anderem kann man Inhalte manuell eintippen, per Kamera einscannen, oder eine Schulbuchliste kaufen. Mehr dazu später!

Funktionen außerhalb des Vokabeltrainers gibt es bei Cabuu nicht. Dafür ist dieser mit viel Liebe gestaltet und mit einem integrierten Wörterbuch wirklich gut durchdacht: Denn sobald man eigene Vokabeln eintippt, erhält man sofort Vorschläge für die richtige Schreibweise, verwandte Wörter und die passende Übersetzung, die man dann jeweils ganz einfach anklicken und auswählen kann. Prima!

Vokabeln eintippen Teil 1
Zunächst wird die Vokabel in der Fremdsprache eingetippt…
Vokabeln eintippen Teil 2
…und dann auf Deutsch die passende Übersetzung!

Das Lernen und Üben der Vokabeln kann man später ebenfalls auf drei verschiedene Arten angehen. Es gibt die Möglichkeit, in kleinen Häppchen zu lernen dank individuell erstellten Lernplan, alternativ wird ein Lernsprint angeboten sowie die Option, sich ganz klassisch vom Programm abfragen zu lassen. Auch dazu mehr im Abschnitt „Didaktik“.

Inhalte aus externen Quellen – Kein Problem!

Wie bereits erwähnt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Cabuu mit Inhalten nach eigenem Bedarf zu füllen. Neben der ausgeklügelten manuellen Eingabe gibt es noch vier weitere Möglichkeiten:

  • Eine analoge Liste einscannen – dabei erkennt die App natürlich Druckschrift, aber auch leserliche Handschrift, solange ein Format erkennbar ist (zum Beispiel Deutsch links – Fremdsprache rechts). So kann man einfach ganze Seiten aus seinem Vokabelheft einfügen.
  • Einen QR-Code scannen. Nutzer (oder zum Beispiel Lehrkräfte im schulischen Kontext) können Vokabelsammlungen erstellen und per QR-Code mit anderen Nutzer teilen. Einfacher geht es kaum!
Cabuu Vokabeltrainer Überblick Wortschatz
Ein Einblick in den Cabuu-Wortschatz
Vokabeln scannen bei cabuu
Listen scannen ist super einfach
  • Vorgefertigte Listen zu bestimmten Themenfeldern von Cabuu herunterladen – möglich in der Premiumversion, ohne Aufpreis.
  • Passende Vokabelsammlung zu einem Schulbuch kaufen (ca. 7,99€ einmalig pro Buch, nur in der Premiumversion möglich).


Coverbild für den Birlingo Test

‒ Der beste Birkenbihl-Sprachkurs, Punkt! ‒

Endlich gibt es eine grandiose Lösung zum Lernen
mit der Birkenbihl-Methode in App-Form!

+ + + kostenlos testen +++ einfache Bedienung +++ hirngerechtes Lernen + + +


Man sieht also, auch, wenn Cabuu zu Beginn noch „leer“ ist: Die App lässt sich schnell und zuverlässig mit hochwertigen Inhalten füllen, die ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten werden können. Eine so gute Aufteilung und ein so breites Spektrum an Möglichkeiten findet man selten. Richtig klasse, Cabuu!

Seiten: 1 2 3

12 Gedanken zu „Spannender Vokabeltrainer im Test – Meine Erfahrungen mit Cabuu“

  1. Ich finde die Freischaltung der kostenlosen Testversion nicht und komme immer wieder auf die Seite der Bezahl-Versionen.
    Würde es meiner Tochter aber gerne erst einmal ausprobieren lassen.
    Was muss ich dafür tun?

    1. Hallo, danke für deine Nachfrage! Langfristig bekommen wir noch mehr Buchdaten der Verlage, bis zu Implementierung dauert es aber leider noch etwas.
      Viele Grüße, Kathi vom cabuu-Tean

  2. Gibt es auch die Möglichkeit, die Abfragerichtung zu ändern? Also dass man das lateinische Wort präsentiert bekommt und das deutsche nennen soll? In der kostenlosen Variante finden wir das nicht und es wird auch nirgends in dem Test oder der Cabuu Werbung erwähnt, ob das ein Feature der Premium Version ist. Allerdings ist auf einer Tipps Seite für Latein in der App sogar empfohlen, dass man in beide Richtungen übt. Aber wie bekommt man das hin?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung, falls das jemand beantworten kann.

    1. Hallo Stefan,
      danke für deine Nachfrage. Die Änderung der Abfragerichtung ist noch nicht in der App. Wir arbeiten allerdings gerade an einem großen Update, wo wir das (neben vielen anderen neuen Funktionen) ermöglichen werden.
      Der Release soll noch dieses Jahr kommen. Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter, sonst melde dich gerne bei unserem Support: support@cabuu.de.

      Beste Grüße
      Kathi vom cabuu-Team

  3. Guten Tag,
    ist es richtig, dass in der App nur die Lateinischen Vokabeln auf Deutsch gezeigt werden. Nicht andersrum? In der Schule werden beim Vokabeltest die Lateinischen Wörter aufgedruckt und die Schüler müssen die Übersetzung in Deutsch aufschreiben.

    Bevor wir den Zugang kaufen und nicht richtig üben können.

    Freundliche Grüße
    Susanne Arnold

    1. Hallo Susanne,

      Die App fragt Vokabeln in verschiedenen Übungsformaten ab – dabei jedoch vor allem vom Deutschen in die Fremdsprache. Allerdings soll es demnächst ein Update geben, bei dem man die Abfragerichtung einstellen kann. Dann wäre es auch für die von Dir beschriebenen Vokabeltests hilfreich.

      Liebe Grüße,
      Katrin

  4. Hallo, wir haben die cabuu-app und haben darüber auch ein Buch (Englisch headlight) gekauft. Nun ist es aber so, dass in der cabuu-app die Unit 1 aus mehr Vokabeln besteht als in dem Buch (Hardcover). Und es ist auch so, dass unser Sohn z.B bis zu einem bestimmten Wort in unit 1 demnächst einen Vokabeltest schreibt, wir aber nun gar nicht wissen, bis zu welchem Part in Unit 1 er lernen muss, da wie gesagt App und Buch nicht übereinstimmen und es so keine übereinstimmende Aufteilung gibt?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert