Bildnachweis: © Depositphotos.com/VitalikRadko
Wir alle kennen es: Obwohl wir gern Sprachen lernen oder ein klares Ziel vor Augen haben, fehlt manchmal einfach die Motivation. Dann wird ein paar Tage nichts in der Sprache gemacht – doch das lässt sich ganz einfach vermeiden. Spannende Serien und Filme zum Französisch lernen sind nicht nur ein guter Zeitvertreib, sie können auch die Sprachkenntnisse festigen und das ein oder andere neue Vokabular einführen. Hier kommen unsere Top Empfehlungen und weitere Tipps zur Nutzung von Medien!
Filme finden auf Amazon: So geht‘s!
Egal, was das Herz begehrt: Auf Amazon wird man höchstwarscheinlich fündig. Genauso ist der Anbieter auch bei seiner Film- und Serienauswahl gut ausgestattet und bietet eine ganze Bandbreite voller Filme zum Französisch lernen.
Über den oben stehenden Button gelangst du zu Amazon. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst eine physikalische Kopie des Filmes, beispielsweise als DVD, oder du nutzt den Streaming-Service „Amazon Prime“. Hier zahlst du einen festen Betrag monatlich und hast dafür Zugriff aus tausende ausgewählt Filme und Serien. Zusätzlich gibt es eine gute FIlterfunktion, mit der man nach Sprache im Film und sogar in den Untertiteln filtern und suchen kann. Das bietet sich besonders an, um Filme zum Französisch lernen zu nutzen.
Die besten Serien und Filme zum Französisch lernen
Aber letztendlich ist es natürlich egal, ob du Amazon oder den Streaming-Anbieter deiner Wahl nutzt: Hier kommen unsere Top Empfehlungen in verschiedenen Kategorien – garantiert ist auch für dich etwas dabei!
Eine romantische Komödie im Herzen von Paris: Amélie
Die Fabelhafte Welt der Amélie dreht sich um die junge Kellnerin Amélie, die in einem Künstlerviertel von Paris arbeitet. Zwischen exzentrischen Gästen und schrägen Arbeitskollegen hat sie alle Hände voll zu tun – und hilft trotzdem, wo sie kann. Bis sie sich eines Tages in den Sammler Nino verliebt, und nun im Gegenzug Hilfe von außen braucht, um auf sich aufmerksam zu machen.
Diese liebevolle Geschichte ist nicht nur mitreißend, sondern ebenso gut zum Französisch lernen gedacht. Und wer weiß – vielleicht zahlt sich das Lernen ja direkt bei einem Besuch in Amélies Café in Paris aus.
Düstere Action & Historik: Les Misérables
Auch liebevoll Les Mis abgekürzt, dreht sich in diesem Film alles um den Protagonisten Jean Valjean, der nach seiner Zeit im Gefängnis zum Anführer einer Bürgerbewegung wird. Dabei wird er von einem verbitterten Offizier gejagdt, der noch eine Rechnung mit ihm offen hat und kümmert sich gleichzeitig um die Tochter einer todkranken Freundin.
Les Mis ist düster, geschichtlich angehaucht und mitreißend atmosphärisch – im 19. Jahrhundert gab es etliuche Bürgerbewegungen in Frankreich, die hier wunderbar thematisiert werden. Und nebenbei kann man natürlich passend dazu französisch lernen!
Einzigartiges Feel-Good: Intouchables
Intouchables, zu deutsch „Ziemlich Beste Freunde“ beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von Philippe und Driss, die beide kaum unterschiedlicher sein könnten. Philippe ist reich und gebildet, benötigt aber Pflege im Alltag, da er vom Hals abwärts gelähmt ist. Er sucht Abwechslung von den Mitleidanfällen seines Umfeldes und engagiert so den jungen Driss als Pfleger, welcher erst kürzlich aus dem Gefängnis enlassen wurde.
Dieser Film ist eine emotionale Reise, die ihresgleichen sucht – und noch dazu ein toller Weg, um Französisch zu lernen, denn das ist die Originalsprache des Filmes. Mehr als sehenswert!
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Thriller & Spannung: Le Cercle Rouge
Vier im roten Kreis, so der deutsche Titel, ist ein etwas älterer, französischer Krimi-Thriller. Hier plant ein Ex-Insasse mit zwei weiteren zwielichtigen Gestalten den ultimativen Überfall – und das alles, während er von zwei Auftragskillern gejagt wird.
Mit deutschen oder französischen Untertiteln lässt sich Dialogen und Handlung problemlos folgend, und gleichzeitig die Sprache auf ganz natürlichem Weg lernen. Und dabei heißt es Spannung pur!
Für die ganze Familie: Der kleine Prinz
In diesem wunderschönene Animationsfilm lebt ein kleines Mädchen mit seiner bestimmenden Mutter in einer Welt der Erwachsenen. Nach einem Umzug freundet sie sich mit dem neuen Nachbarn, einem exzentrischen alten Flieger an. Dieser erzählt ihr die phantastische Geschichte des kleinen Prinzen, den er auf einer seiner eigenen Reisen nach einem Absturz in der Wüste getroffen haben will. Dadurch öffnet sich für das Mädchen eine magische Welt voller Abenteuer und Geheimnisse.
Der Film basiert lockert aus dem gleichnamigen Literaturbestseller aus dem Jahre 1942 und bezaubert mit Musik, liebevoller Animation und einer tollen Atmosphäre.
Serientipp: Ein Klassiker, den man gesehen haben muss!
Die französische Serie Lupin dreht sich den Dieb Assane Diop, der sich von Geschichten des berühmt-berüchtigten Meisterdiebes Arsene Lupin inspirieren lässt. Er hat die Mission, seinen Vater zu rächen, und legt sich dafür mit einer sehr wohlhabenden Familie an.
Die Serie kommt gut an, mittlerweile sind zwei Staffeln online verfügbar, und auch die dritte Staffel lässt nicht auf sich warten: Im Oktober 2023 wird diese ebenfalls veröffentlicht. Sehenswerte Unterhaltung, mit der man nebenbei französisch lernen kann!
Filme zum Französisch lernen: Weitere Ressourcen
Mit Filmen lernen funktioniert hauptsächlich über automatische Verknüpfungen, die unser Gehirn zwischen gesprochener Sprache, Untertiteln und gegebenenfalls auch einfach aus dem Kontext macht. Doch diese Lernmethode fordert Aufmerksamkeit und eine gewisse Basis, die zumindest ein grundlegendes Vokabular umfasst. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, mit Videomaterial eine Sprache zu lernen!
Video-Sprachkurse: Yabla & LinguaTV
Wer etwas mehr Struktur und Didaktik benötigt, aber dennoch gern mit digitalen Medien lernt, wird sich über einen Videosprachkurs freuen. Hier bieten sich vor allem Yabla und LinguaTV an: Beides sind videobasierte Lernplattformen, die einen authentisches, didaktisch aufberereites Material bieten.
Egal, ob Musikvideo, Dokumentation oder Drama: Bei Yabla findet man fast alles. Besonders sticht hier auf die umfangreiche Filterfunktion hervor, mit deren Hilfe man im Handumdrehen Lernmaterial in bestimmtem Akzent, Genre oder Schwierigkeitsgrad findet. Dazu gibt es eine faire, kostenlose Testphase und Geld-Zurück-Garantie. Was will man mehr?
Auch LinguaTV ist ein starker Anbieter. Der Unterschied zu Yabla besteht vor allem darin, dass die Inhalte eher auf eine Business-Perspektive ausgelegt sind. Wer also für die berufliche Zukunft Videos und Filme zum Französisch lernen sucht, wird hier sicher fündig.
‒ Der beste Birkenbihl-Sprachkurs, Punkt! ‒
Endlich gibt es eine grandiose Lösung zum Lernen
mit der Birkenbihl-Methode in App-Form!
+ + + kostenlos testen +++ einfache Bedienung +++ hirngerechtes Lernen + + +
Fazit: Filme und Serien zum Französisch lernen
Es ist nicht schwer, Serien und Filme zum Französisch lernen zu nutzen – man muss nur wissen, wie. Am besten ist es dabei, den Film mit Untertiteln zu schauen. Entweder mit deutschen oder französischen Untertiteln, vielleicht sogar zwei mal mit jeweils einer der beiden Varianten. Und genau hier kommen Streaming-Anbieter sowie Verkäufer von DVD und Blu-Ray ins Spiel – und Amazon hat beides! Mit einer hilfreichen Such- und Filterfunktion lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Filme es mit welchen Sprachoptionen erhältlich gibt.
Bei unseren Empfehlungen ist garantiert auch für dich etwas dabei, vielleicht sogar in einem Genre, das du sonst seltener schaust. Ausprobieren und reinschauen lohnt sich! Wer das Medium Film mag, dabei aber gern mehr Führung beim lernen hat, sollte sich bei einem Videosprachkurs umschauen. Hier sind unsere top Empfehlungen Yabla und LinguaTV. So oder so – mit Videos und Filmen eine Sprache lernen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch wirklich effektiv sein und vielleicht die ein oder andere verlorene Motivation zurück bringen.