Bildnachweis: © Depositphotos.com/Ischukigor
Wir alle kennen es: Obwohl wir gern Sprachen lernen oder ein klares Ziel vor Augen haben, fehlt manchmal einfach die Motivation. Dann wird ein paar Tage nichts in der Sprache gemacht – doch das lässt sich ganz einfach vermeiden. Spannende Serien und Filme zum Italienisch lernen sind nicht nur ein guter Zeitvertreib, sie können auch die Sprachkenntnisse festigen und das ein oder andere neue Vokabular einführen. Hier kommen unsere Top Empfehlungen und weitere Tipps zur Nutzung von Medien!
Filme finden auf Amazon: So geht‘s!
Egal, was das Herz begehrt: Auf Amazon wird man höchstwarscheinlich fündig. Genau ist der Anbieter auf bei seiner Film- und Serienauswahl gut ausgestattet und bietet eine ganze Bandbreite voller Filme zum Italienisch lernen.
Über den oben stehenden Button gelangst du zu Amazon. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst eine physikalische Kopie des Filmes, beispielsweise als DVD, oder du nutzt den Streaming-Service „Amazon Prime“. Hier zahlst du einen festen Betrag monatlich und hast dafür Zugriff aus tausende ausgewählt Filme und Serien. Zusätzlich gibt es eine gute Filterfunktion, mit der man nach Sprache im Film und sogar in den Untertiteln filtern und suchen kann. Das bietet sich besonders an, um Filme zum Italienisch lernen zu nutzen.
Die besten Serien und Filme zum Italienisch lernen
Aber letztendlich ist es natürlich egal, ob du Amazon oder den Streaming-Anbieter deiner Wahl nutzt: Hier kommen unsere Top Empfehlungen in verschiedenen Kategorien – garantiert ist auch für dich etwas dabei!
Herzschmerz oder Schmetterlinge im Bauch: Sulla stessa onda
Mit den Wellen heißt dieser Film auf deutsch, und handelt von den Teenagern Sara und Lorenzo, die sich bei einem Segelcamp auf Sizilien kennenlernen und Hals über Kopf ineinander verlieben. Sie verbringen eine schöne Zeit miteinander, doch nach dem Ende des Kurses geht Sara plötzlich auf Abstand – ohne Erklärung. Lorenzo gibt nicht auf und wird mit einer erschütternden Wahrheit konfrontiert.
In dieser tiefgreifenden Romanze wirst du nicht nur erfahren, ob Sara und Lorenzo am Ende doch noch zueinander finden – du lernst auch ganz nebebei Italienisch, wenn du den Film in der Originalsprache schaust.
Krimi meets Drama: La Svolta
Der Wendepunkt, so lautet der deutsche Titel, ist ein atmosphärischer Krimifilm mit fesselndem Höhepunkt. Protagonist Ludovico lebt ein ruhiges Leben ohne Konfrontation, bis ihn eines nachts der Flüchtige Jack zwingt, im Unterkunft in seinem Apartement zu gewähren. Was nur eine Nacht sein sollte, zieht sich unfreiwillig in die Länge: Denn Jacks Verfolger sind ihm auf den Fersen und haben die Wohnung umstellt.
Neben bewaffneten Männern und Action in einer recht linearen Story findet man hier ein Drama über zwischenmenschliche Begegnungen und Beziehungen – und kann gleichzeitig seine Italienischkenntnisse verbessern.
Einzigartige Animation: Strappare Lungo I Bordi
An der perforierten Linie abreißen ist eine animierte Mini-Serie für Erwachsene, die eine Mischung aus schlagfertiger Comedy und düsteren, lebensnahen Themen bietet. Hier kann man nicht nur italienisch lernen, sondern auch emotional einiges mitnehmen.
Der in Italien lebende Karikaturist Zero hat mit seiner mentalen Gesundheit zu kämpfen und erinnert sich mit Rückblenden und witzigen Anekdoten an sein bisheriges Leben und die Liebe, während er mit seinen Freunden auf einer Reise ist.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Spannende Thriller: La ragazza nella nebbia
Anna Lou verschwindet plötzlich in einem nebeligen Alpendorf. Ihre Eltern sind verzweifelt. Detektiv Vogel nimmt die Ermittlungen auf, der für seine unkonventionellen Methoden bekannt ist. Durch gekonnten Umgang mit den Medien wird der Fall bald zu einem großen Spektake, doch von der 15-jährigen Anna Lou fehlt jede Spur.
Ein klassischer Thriller mit Wendungen und Überraschungen: Hier kommen Adrenalin-Junkies auf ihre Kosten. Und der praktische Nebeneffekt: Die italienische Sprache lernen!
Für die ganze Familie: Luca
Luca freut sich darauf, den Sommer an der italienischen Riviera zu verbringen. Die Schulferien möchte er vor allem dazu nutzen, faul in der Sonne zu liegen und im Meer zu baden. Er und sein bester Freund tragen jedoch ein großes Geheimnis mit sich: Die beiden sind keine menschlichen Jungen, sondern Meereskreaturen, die ihre eigentliche Form nur beim Kontakt mit Wasser annehmen. Kann das gut gehen?
Dabei eignet sich der Film für die ganze Familie. Die Story ist kindgerecht aufbereitet, aber tiefgehend genug, um auch Jugendliche und Erwachsene zu interessieren.
Serientipp: Ein Klassiker, den man gesehen haben muss!
In er Verflimung des beliebten Buches L´amica Geniale (dt. „Meine geniale Freundin“) erfährt eine Autorin, dass ihre beste Freundin spurlos verschwunden ist. Dieser Vorfall veranlasst sie, über die Anfänge ihrer Freundschaft im gefährlichen, aber faszinierenden Neapel der 1950er Jahren nachzudenken.
Filmkritiker sagen dazu: „Elena und Lila konkurrieren um die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und müssen ihre Kräfte doch bündeln, um das zu erreichen. Ihnen dabei zuzuschauen ist genauso spannend wie darüber zu lesen.“ Besser könnten wir es nicht zusammenfassen und sagen daher ganz klar: Eine Empfehlung wert!
Filme zum Italienisch lernen: Weitere Ressourcen
Mit Filmen lernen funktioniert hauptsächlich über automatische Verknüpfungen, die unser Gehirn zwischen gesprochener Sprache, Untertiteln und gegebenenfalls auch einfach aus dem Kontext macht. Doch diese Lernmethode fordert Aufmerksamkeit und eine gewisse Basis, die zumindest ein grundlegendes Vokabular umfasst. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, mit Videomaterial eine Sprache zu lernen!
Video-Sprachkurse: Yabla & LinguaTV
Wer etwas mehr Struktur und Didaktik benötigt, aber dennoch gern mit digitalen Medien lernt, wird sich über einen Videosprachkurs freuen. Hier bieten sich vor allem Yabla und LinguaTV an: Beides sind videobasierte Lernplattformen, die einen authentisches, didaktisch aufberereites Material bieten.
Egal, ob Musikvideo, Dokumentation oder Drama: Bei Yabla findet man fast alles. Besonders sticht hier auf die umfangreiche Filterfunktion hervor, mit deren Hilfe man im Handumdrehen Lernmaterial in bestimmtem Akzent, Genre oder Schwierigkeitsgrad findet. Dazu gibt es eine faire, kostenlose Testphase und Geld-Zurück-Garantie. Was will man mehr?
Auch LinguaTV ist ein starker Anbieter. Das Unterschied zu Yabla besteht vor allem darin, dass die Inhalte eher auf eine Business-Perspektive ausgelegt sind. Wer als für die berufliche Zukunft Videos und Filme zum Italienisch lernen sucht, wird hier sicher fündig.
‒ WORK WITH US ‒
Werde Teil des talkREAL-Teams und
hilf uns, unsere Social Media Präsenz aufzubauen!
+ + + Flexible Arbeitszeiten +++ Tolles Team +++ Eigenverantwortlich arbeiten + + +
Fazit: Filme und Serien zum Italienisch lernen
Es ist nicht schwer, Serien und Filme zum Italienisch lernen zu nutzen – man muss nur wissen, wie. Am besten ist es dabei, den Film mit Untertiteln zu schauen. Entweder mit deutschen oder englischen Untertiteln, vielleicht sogar zwei mal mit jeweils einer der beiden Varianten. Und genau hier kommen Streaming-Anbieter sowie Verkäufer von DVD und Blu-Ray ins Spiel – und Amazon hat beides! Mit einer hilfreichen Such- und Filterfunktion lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Filme es mit welchen Sprachoptionen erhältlich gibt.
Bei unseren Empfehlungen ist garantiert auch für dich etwas dabei, vielleicht sogar in einem Genre, das du sonst seltener schaust. Ausprobieren und reinschauen lohnt sich! Wer das Medium Film mag, dabei aber gern mehr Führung beim lernen hat, sollte sich bei einem Videosprachkurs umschauen. Hier sind unsere top Empfehlungen Yabla und LinguaTV. So oder so – mit Videos und Filmen eine Sprache lernen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch wirklich effektiv sein und vielleicht die ein oder andere verlorene Motivation zurück bringen.