Bildnachweis: © Depositphotos.com/sepavone
Mit Koreanisch Vokabeltrainern den eigenen Wortschatz an Koreanisch Vokabeln schnell ausbauen. Das ist das Ziel, und damit Du dieses Ziel möglichst einfach erreichen kannst, haben wir uns einige Koreanisch-Vokabeltrainer angeschaut und über einen längeren Zeitraum genutzt. Das Ergebnis ist unsere Top 5, also der fünf besten, Vokabeltrainer, um Koreanisch Vokabeln zu lernen. Hier sind unsere Empfehlungen.
Top 5 Koreanisch-Vokabeltrainer: Überblick
– Testsieger –
Mosalingua
Platz 1: Mosalingua
Der flexibelste Koreanisch Vokabeltrainer mit grandiosen KI-Funktionen.
Gleichzeitig die Vokabel-App, die wir 2024 selbst nutzen.
Platz 2: Mondly
Mit spaßigen Lernspielen lernt man neue Koreanisch Vokabeln im Nu.
Platz 3: LingQ
Koreanisch Vokabeln mit authentischen Materialien lernen.
Die Plätze 4 und 5 vergeben wir wie folgt:
4. Sprachenlernen24 | 5. FunEasyLearn
Stand: August 2024
Die Top 5 der Koreanisch Vokabeltrainer im Detail
Vorwort: Die folgende Top 5 Liste spiegelt die nach unserer Meinung besten Vokabeltrainer, um Koreanisch Vokabeln zu lernen, wieder. Natürlich hängt dies stark vom Lernziel ab, welche Vokabellernlösung am sinnvollsten ist. Mehr dazu im Anschluss an die Detailbeschreibung der Vokabeltrainer.
Wichtig! Gerade bei Sprachlern-Apps und Vokabeltrainern, die über App-Stores angeboten werden, zahlt man bei In-App-Käufen schnell zu viel. Denn die meisten Anbieter schlagen die 30%-Gebühren des jeweiligen App-Stores auf die Preise drauf. Wer über die Website des entsprechenden Anbieters geht, spart bares Geld. Alle unten stehenden Verlinkungen zu den Sprachlern-Apps verweisen automatisch auf das günstigste Angebot.
1. Mosalingua
Wow, das war unser erster Eindruck als wir Mosalingua im vergangenen November wieder einmal unserem Test unterzogen. Wir trauten unseren Augen kaum und es stand schnell fest, Mosalingua ist die am meisten verbesserte App. Sie hat uns sogar so sehr begeistert, dass wir jetzt selbst in 2024 damit lernen werden. Respekt Mosalingua!
Die App bietet eine Bandbreite authentischer Materialien in verschiedensten Formaten, veranschaulichte Grammatikerklärungen und einen personalisierbaren Vokabeltrainer. Ganz neu dabei, dass auch unbekannte Wörter aus dem Dialog mit einer künstlichen Intelligenz direkt übernommen werden können. So kann man immer die für sich relevanten koreanischen Vokabeln in den Lernprozess übernehmen.
Dabei umfasst der Lernprozess jeweils mehrere Schritte: Hören, Aussprache, Vergleichen, Lernen, Schreiben, Selbsteinschätzung. Ebenfalls sehr positiv an dieser App ist, dass der Lernerfolg auf drei Monate hochgerechnet Nutzern stets vor Augen geführt wird – das erhöht die Motivation.
Auch didaktisch und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sagt uns eindeutig zu und ist mittlerweile eine klare Empfehlung. Natürlich gibt es auch ein paar kleine Kritikpunkte, wie man in unserem Testbericht nachlesen kann. Dennoch, mit Mosalingua kann man effektiv Koreanisch Vokabeln lernen.
2. Mondly
Wer eine gute Kombination auf Vokabeltrainer und Sprachkurs sucht, der ist bei Mondly genau richtig. Zum Lernen der neuen koreanischen Wörter verwendet Mondly das sogenannte Space Repetition System. So werden koreanische Vokabeln wiederholt, bevor man sie vergisst. Die neuen Wörter werden dabei in verschiedenen Übungen trainiert. Ob hören, schreiben oder lesen, alle Fertigkeiten werden dabei geübt.
Leider kann man bei Mondly keine eigenen Koreanisch Vokabeln eingeben. Dafür werden diese aber nicht nur einzeln sondern teilweise auch im Kontext abgefragt. Ich lerne ein neues Wort also nicht nur isoliert, sondern auch im koreanischen Kontext. Sehr gut, denn das ist genau das, was die aktuellste Hirnforschung zum Thema Koreanisch-Vokabellernen vorschlägt. (Mehr dazu auch in unserem GedächtnisHACK auf der HACKlist.)
Warum konnte sich Mondly nun Platz 2 der Vokabeltrainer sichern? Ganz einfach, Mondly ist ein Motivationsmeister. Durch sogenannte Gamification-Elemente sorgen sie dafür, dass ich immer mit Spaß weiterlerne. Das machen sie aus unserer Sicht besser als andere und so konnten sie in unserem Test auch den Sieg in der Kategorie „Motivation“ für sich verbuchen. Da Langzeitmotivation gerade beim Vokabellernen so enorm wichtig ist, empfehlen wir Mondly!
Spar-Tipp! Bei dem Vokabeltrainer Mondly gibt es eine Premiumversion, die alle Sprachen auf Lebenszeit freischaltet! Diese kommt als Einmalzahlung daher und nicht als (nerviges und teures) Abo! Gerade wer über mehrere Jahre hinweg (für die Schule etc.) lernt, spart hier bares Geld. Dieses Sonderangebot ist allerdings nicht über die App kaufbar. Dafür durch Klick auf den vorstehenden orangen Button.
Übrigens, mit dieser speziellen Premiumversion kann man auch die MondlyKIDS App freischalten. Dabei handelt es sich unseres Erachtens um die besten Sprachlern-App für Kinder, die es aktuell gibt. Und so können Eltern wundervoll zusammen mit den Kindern gemeinsam neue Koreanisch Vokabeln lernen.
3. LingQ
LingQ hebt sich besonders durch eine riesige Bandbreite an authentischen Lernmaterialien von der breiten Masse ab. Und genau das gefällt uns sehr gut, empfehlen wir doch seit Jahren, wenn möglich, mit eigenen Inhalten zu lernen. Denn wenn uns die Inhalte interessieren, dann lernen wir auch schneller und besser. LingQ bietet das in weitaus größerem Umfang als andere Koreanisch Vokabeltrainer.
Die Lerntexte werden stets von Muttersprachlern vertont und ermöglichen nachhaltiges Lernen mit verschiedenen Sinnen. Dabei setzt man auf einen besonderen wissenschaftlichen Lernansatz names „Extensive Reading“, welcher auf Stephen Krashens Lerntheorien aufbaut. Aus den koreanischen Texten erstellt man schließlich sogenannte Lingqs, die dann die Basis für den Koreanisch Vokabeltrainer bilden. Unser Testbericht erklärt dies im Detail.
Durch die Aufmachung und die Art des Lernens empfehlen wir allerdings, schon ein paar Vorkenntnisse in der Zielsprache zu haben. Diese dürfen aber eingestaubt sein. LingQ ist demnach eine Top-Empfehlung für fortgeschrittene Lerner, die einen Koreanisch Vokabeltrainer suchen, der mit ihrem Sprachniveau mithalten kann.
4. Sprachenlernen24
Sprachenlernen24 ist mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Dabei besticht das deutsche Unternehmen insbesondere durch seine unglaublich große Sprachenvielfalt. Insgesamt bietet man über 100 verschiedene Lernsprachen an, was es uns eher exotische Sprachen empfehlen lässt. Aber auch koreanisch Vokabeln sind schnell gelernt.
Denn insbesondere der eingebaute Vokabeltrainier weiß zu gefallen. Hier setzt man auf die sogenannte Langzeitgedächtnis-Lernmethode. Und diese scheint sehr gut zu funktionieren, wenn man die Bewertungen im Internet liest. Auch wir haben Sprachenlernen24 ausführlich gestest. Und wenn es uns auch nicht als Sprachkurs vollends überzeugen konnte, als Koreanisch-Vokabeltrainer ist es richtig gut. Der große Vorteil, man kann es hier unverbindlich und kostenlos testen!
5. FunEasyLearn
Die Sprachlern-App FunEasyLearn (zum Testbericht) setzt auf visuelles Koreanisch lernen in kleinen Häppchen. Der handliche Sprachkurs bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Lernsprachen, auch Gamification und Motivation werden hier groß geschrieben.
Besonders gut haben uns im Test die sinnvolle Auswahl und Aufbereitung der verschiedenen Themengebiete gefallen. So kann man auch sehr gezielt lernen, wenn man sich beispielsweise auf den nächsten Urlaub vorbereitet. Das Design und die Bedienbarkeit sind ebenfalls sehr gut und als einer der ganz wenigen Vokabeltrainer bietet FunEasyLearn auch die Möglichkeit von Schreibübungen für fremde Alphabete, sollte man später nicht nur Koreanisch Vokabeln lernen wollen.
Wichtig! Wir bei talkREAL vertreten die Meinung, dass ein Jeder anders lernt. Dies ist nicht nur unterschiedlichen Lerntypen geschuldet, sondern auch variierenden Zielen, etc. Deswegen empfehlen wir immer, verschiedene Angebote zu testen und sich für das zu entscheiden, das einem persönlich am besten liegt. Dazu ist eine Geld-Zurück-Garantie sehr wichtig. Auch FunEasyLearn bietet diese, allerdings nur, wenn man hier über die Website bucht. In der App hat man diese Garantie nicht.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Die Vorteile der Koreanisch Vokabeltrainer
Wer die koreanische Sprache lernt, kommt um das Lernen neuer koreanischer Wörter nicht herum. Seit Jahren ein Klassiker ist das Vokabellernen mit Karteikarten. Und hier kommen die Koreanisch Vokabeltrainer ins Spiel. Diese sind elektronische Programme, zum Beispiel für das Smartphone. Und sie nehmen dem Lernenden viel Arbeit ab, denn…
- Karteikarten sind immer dabei, da auf dem Mobiltelefon immer verfügbar.
- man kann fertige Sets an Koreanisch Vokabeln (beispielsweise von anderen Lernenden) herunterladen.
- die richtige Wiederholfunktion ist direkt in der Software integriert.
- uvm.
‒ Sprachkurse quasi geschenkt ‒
Richtig Geld sparen, hat noch nie geschadet, oder?
Finde hier die besten Rabatte und Gutscheine.
+ + + Zeitlich begrenzt +++ Limitiert +++ Jetzt informieren + + +
Gleichzeitig machen viele Vokabeltrainer mehr Spaß, bieten sie doch spielerische Elemente oder beinhalten bereits Bilder, damit wir uns die neuen Wörter besser merken können. Mondly ist hier ein wunderbares Beispiel.
Unterschiede bei Vokabeltrainern
Das bringt uns auch zu dem wichtigen Punkt der Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten. Koreanisch Vokabeltrainer wie Sprachenlernen24 bieten einen kompletten Sprachkurs und der sehr gute Vokabeltrainer ist nur ein Bestandteil des kompletten Programmes.
Andere Lösungen sind beispielsweise direkt an Schulbücher gekoppelt, so dass man direkt die Koreanisch Vokabeln für den anstehenden Test lernen kann. Wieder andere sind komplett offen und man kann eigene Wörter, Phrasen oder Sätze selbst eingeben. Letzteres eignet sich übrigens hervorragend für die transREAL-Methode, die ja das klassische Vokabelpauken komplett ersetzt. Mehr dazu in unserem eigens dafür entwickelten Kurs.
Dies bedeutet, dass man sich vorab klar werden muss, für welchen Einsatz man einen Koreanisch Vokabeltrainer benötigt. Wofür und wie wollen Sie Koreanisch Vokabeln lernen? Bei der obigen Bestenliste haben wir Wert daraufgelegt, die einzelnen Besonderheiten der verschiedenen Lösungen herauszustellen, so dass man einfach den für sich optimalen Vokabeltrainer findet.
talkREAL-Tipp: Wenn du nach einer guten Möglichkeit suchst, die Hangeul Schrift analog zu lernen, können wir dir das ASSiMiL Koreanisch Übungsheft ans Herz legen. Für 12€ bekommt man hier alle Grundlagen der Schrift, einen ersten Einstieg in die Sprache und viele wohl durchdachte Zusatzinhalte. Alle Infos in diesem Artikel!
Fazit Koreanisch Vokabeltrainer:
— Sehr gute Lösungen mit unterschiedlichen Stärken —
Ob schmaler Geldbeutel oder vorgefertigte Sprachkurse, von Wörterspielen bis hin zu klassischen Karteikarten, in unserer Top 5 der besten Koreanisch Vokabeltrainer findet man eine wundervolle Vielfalt. Genau das Richtige, damit jeder seine für sich optimale Lösung auswählen kann.
Welchen Vokabeltrainer nutzt Du, um Koreanisch Vokabeln zu lernen? Und welche Erfahrungen hast Du bereits mit den verschiedenen Lösungen gemacht? Wir freuen uns auf einen Bericht in den Kommentaren.