Zum Inhalt springen
Duolingo Alternativen Cover

Der große Duolingo-Guide

Alles, was du zu Duolingo wissen musst. Wie gut ist es? Welche Sprachen gibt es? Wie kündigst du? Und viele weiteren Antworten zu Duolingo findest du hier.


Didaktik
40%
Benutzerfreundlichkeit
90%
Preis-Leistung
70%
Gesamt

Kurzfazit: Duolingo ist gut für den Einstieg und unangefochtener Vorreiter in Sachen Motivation. Wer jedoch längerfristig eine Sprache beherrschen will, wird mit Duolingo vermutlich nicht glücklich.



Jetzt Duolingo unverbindlich testen!

Mach dir selbst ein Bild


Duolingo Testberichte

DIDAKTISCH GUT ODER NUR POPULÄR?

Duolingo im Test

Bereits seit Jahren testen wir die Sprachkurse von Duolingo regelmäßig. Und aktuell stehen wir leider mit sehr gemischten Gefühlen zum Sprachkurs rund um das süße Maskottchen Duo da. Für wen Duolingo aktuell zu empfehlen ist, findest du unserem ausführlichen Erfahrungsbericht nach.


Verfügbare Sprachen und Lernniveaus

KANNST DU FLIEßEND ENGLISCH?

Duolingos verfügbare Sprachen

Duolingo bietet zur Zeit mit Deutsch als Ausgangssprache nur vier der gängigsten Lernsprachen an. Im Englischen hingegen sind es deutlich mehr! Welche Exoten-Sprachen dort im Programm sind, erfährst du hier.

UNTERSCHIEDLICHE SPRACHNIVEAUS ERREICHBAR

Welches Lernniveau kann ich erreichen?

Die verschiedenen Sprachen sind bei Duolingo teils unterschiedlich weit ausgebaut. Die meisten Inhalte gibt es bei Englisch, Spanisch und Französisch, während etwa Italienisch als neueste Ergänzung noch etwas überschaubarer ist. Mehr dazu:


Duolingo Preise, Rabatte und Kündigung

Duolingo Kosten Anzeige Bild

Was kostet Duolingo?

Duolingo ist in der Grundversion kostenlos. Für wen lohnt sich das kostenpflichtige Duolingo Super und wie ist die Preisgestaltung?

Duolingo Kündigung Cover breit

Wie kündige ich Duolingo?

Duolingo ist nicht deins? Kein Problem. Wir erklären dir in wenigen einfachen Schritten, wie du dein Abo kündigst.

talkREAL-Tipp! In unserer Rabatt-Übersicht zeigen wir immer die aktuell verfügbaren und besten Gutscheine und Rabatte auf alle Sprachkurse. Auch Duolingo ist teils vertreten – durch Klick auf den nachstehenden Button kannst du bares Geld sparen.


Alternativen und Direktvergleiche

SIND ANDERE SPRACHKURSE BESSER?

Alternativen zu Duolingo

Ein Jeder lernt anders! Dies ist seit jeher unser Motto und so kann es sein, dass Duolingo einfach nichts für dich ist. Umso besser, wenn es gute Alternativen gibt. Diese findest du hier.

Duolingo Alternativen
Duolingo vs. Mosalingua

DIREKTVERGLEICHE ANDERER KURSE

Duolingo gegen …

… andere Sprachkurse. Wenn du dich fragst, welcher Sprachkurs besser ist, Duolingo oder etwa Mosalingua, dann bist du hier richtig. Wir schicken Duolingo in einem „Boxkampf“ in den direkten Vergleich zur Konkurrenz.

Und hier sind die direkten Links zu den verschiedenen Direktvergleichen. Duolingo gegen …
Babbel | Mondly | Mosalingua | Sprachenlernen24 | Busuu | Rosetta Stone


Jetzt Duolingo unverbindlich testen!

Mach dir selbst ein Bild


Über Duolingo

Duolingo ist ohne Zweifel eine der bekanntesten Sprachlern-Apps auf dem aktuellen Markt. Seit der Gründung im November 2011 haben sich über 500 Millionen Nutzer angemeldet, davon sind über 72 Millionen täglich aktiv – stolze Zahlen, keine Frage.

Herkunft und Geschichte

Duolingo wurde 2011 in Pittsburgh, USA vom Informatiker-Team Severin Hacker und Luis von Ahn gegründet und ein halbes Jahr später, im Sommer 2012, öffentlich zugänglich. Das Unternehmen wurde mit der Vision ins Leben gerufen, allen Menschen kostenlosen Zugang zum Sprachenlernen zu verschaffen. Heute hat Duolingo Zentralen in der ganzen Welt, darunter etwa auch Berlin, Peking und New York.

Der Erfolg Duolingos basiert dabei auf genau diese kostenlosen Komponente, denn fast alle anderen Anbieter verlangen Geld für ihre Inhalte. Zudem hat Duolingo eine einzigartige Werbestrategie und Online-Präsenz, nicht zuletzt auch in den sozialen Medien. Das unverkennbare Maskottchen Duo hat so mittlerweile Ikonenstatus erlangt und ist weit mehr als nur eine grüne Eule.

Angebot von Duolingo

Ursprünglich konzentrierte sich Duolingo auf das Angebot von Sprachkursen in verschiedenen Sprachen, mit darunter Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Im Englischen lassen sich hingegen über 40 Sprachen lernen, darunter auch weniger-gängige wie schottisches Gaelisch, Zulu oder Hawaiianisch. Auch Japanisch, Russisch, Arabisch und Co fehlen natürlich nicht.

Mittlerweile sind auch Kurse für Mathe und Musik hinzu gekommen, womit sich Duolingo offiziell zu einer Lernplattform entwickelt hat, die über das reine Sprachenlernen hinaus geht. Aber auch innerhalb der Sprachkurs kommen regelmäßig neue Features hinzu, nicht zuletzt beispielsweise auch die Integration von künstlicher Intelligenz.

Fazit – Einfach mal ausprobieren

Wenn du Lust bekommen hast, Duolingo einmal selbst auszuprobieren, dann kannst du das hier tun. Du hast nichts zu verlieren – die meisten Funktionen sind ja ohnehin kostenlos, genauso auch Anmeldung und die grundsätzliche Nutzung.

Und einen kleinen Tipp haben wir zum Abschluss auch noch. Wenn du dich für ein Duolingo Abo interessieren solltest, dann buche immer über die Website hier und nicht in der App. Das spart in der Regel bares Geld.


Bildrechte: © Duolingo & talkREAL UG