Zum Inhalt springen

Jicki Erfahrungen: Der Audio-Sprachkurs im Test

Frau lernt mit Jicki im Test

Inhaltsübersicht:

Seite 01: Kurzfazit – Was wurde getestet – Umfang & Features
>> Seite 02: Didaktisches Konzept – Benutzerfreundlichkeit
Seite 03: Zielgruppe – Preis/Leistung – Alternativen – Fazit


Didaktik: Guter Aufbau und sinnvolles Begleitheft

Die einzelnen Lektionen setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die wir nachstehend etwas genauer vorstellen und in der Gesamtheit die Vokabeldusche bilden, wie es Jicki im Test nennt.

Schritt 01: Lernen Sie neue Wörter kennen

Nach einer kleinen Entspannungsübung werden verschiedene Vokabeln vorgesagt. Man hört zuerst immer die Fremdsprache, dann eine deutsche Übersetzung und schließlich nochmal das Wort in der Fremdsprache. Als sehr gut haben wir empfunden, dass danach immer eine kleine Pause ist, die man nutzen kann, um das Wort selbst einmal laut zu wiederholen. Das hilft beim Lernen, da wir unserem Gehirn so sagen: diese neue Vokabel ist wichtig.

Werden neue Verben eingeführt, hört man zunächst die Grundform plus die zugehörige Übersetzung, danach wird das Verb in der Fremdsprache (ohne Übersetzung) durchdekliniert. Dies ist insbesondere bei Sprachen mit vielen unregelmäßigen Verben sehr hilfreich, allerdings auch recht viel Information auf einmal.


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Unsere Jicki Erfahrungen zeigen, man lernt nicht nur einzelne Wörter, oftmals werden auch ganze Redewendungen, wie beispielsweise „Wie geht es Ihnen?“ eingeführt.

Schritt 02: Der Dialog

Im Anschluss an die neuen Wörter hören wir einen Dialog, der über die verschiedenen Lektionen hinweg auch eine Geschichte bildet. In diesem Dialog werden die neu eingeführten Vokabeln nochmals aufgegriffen und direkt in einer lebensnahen Kommunikation trainiert.

Schritt 03: Die neuen Vokabeln nachsprechen

Im letzten Schritt einer Lektion werden die neuen Wörter innerhalb des Dialogs nochmals vorgesprochen und man hat Dank einer kurzen Pause die Möglichkeit, diese zu wiederholen. So trainiert man auch aktiv das Sprechen.

Großer Mehrwert, das Begleitbuch im Jicki Test

An einer Stelle setzt sich Jicki sehr positiv von so manchem anderen Audiokurs ab: Alle gehörten Inhalte kann man in einem Begleitbuch mit- beziehungsweise nachlesen. Das ist insbesondere für die Lerntypen ideal, die weniger auditiv veranlagt sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich dies zum Beispiel bei den ansonsten guten Pimsleur Kursen sehr vermisst habe. Ich bin jemand, der das Wort vor dem inneren Auge sieht, wenn ich es nachsprechen soll. Wenn ich nicht weiß, wie es geschrieben wird, hindert das meinen Lernprozess. Dies merke ich insbesondere bei Sprachen, in denen ich keine Vorkenntnisse habe. Für mich, der auditiv gar nicht lernen kann, ist das Begleitbuch ein Segen!

Jicki Erfahrungen- Blick in das Begleitbuch

„Leider“ findet man in dem Begleitheft keine wortwörtlichen Übersetzungen. Es finden sich aber natürlich die entsprechend sinngemäßen Übersetzungen, genau wie bei anderen Sprachkursen auch.

Wir halten die 1:1 Übersetzung allerdings für elementar, weil sie mir hilft, eine Sprache auf ganz ungewohnte Art zu entdecken. Das Gute daran, so verzichtet man komplett auf das Vokabelpauken und das Grammatiklernen. Da es auch bei Jicki keine Grammatikerklärungen gibt, wären entsprechende 1:1 Übersetzungen sehr wünschenswert.

talkREAL-Tipp! Sie interessieren sich für die 1:1 Übersetzung? Dann schauen Sie doch hier unseren Kurs an, den wir extra dafür entwickelt haben.

Da diese wortwörtlichen Übersetzungen sehr einfach sind, sollte es auch Ihr Ziel sein, diese 1:1 Übersetzungen der Jicki Dialoge zusätzlich selbst zu erstellen. Gerade wenn Sie eine Sprache von Null auf lernen, kann Ihnen dies den Einstieg sehr erleichtern. Denn so gut die Audiokurse von Jicki sind, wenn ich eine Sprache wähle, die mir gänzlich unbekannt ist, dann ist diese reine auditive Lernform schon sehr anspruchsvoll.

Wenn ich mir noch eine weitere Verbesserung für die Zukunft wünschen dürfte, dann wäre es Lautschrift im Begleitbuch, wie sie in den ASSiMiL Lehrbüchern zu finden ist. Das würde dieses Begleitbuch nochmals aufwerten und man könnte es auch ohne Audiospur sinnvoll nutzen.

Gamification: Ähh, ja, Verbesserungsbedarf erkannt?!

Mittlerweile ist sie in vielen anderen Sprachkursen vorhanden, die sogenannte Gamification. Durch Spielelemente soll man so zum Lernen angeregt werden. Tja, davon ist leider nichts zu sehen. Man muss sich bei Jickis Kursen schon selbst motivieren. Vielleicht trägt die fortlaufende Geschichte ja dazu bei. Wer allerdings Probleme mit der eigenen Motivation hat, der sollte sich lieber Mondly anschauen.

Jicki Test: Didaktisches Fazit

Der Aufbau der Lektionen und auch die Hinterlegung mit Musik sind gut und stimmig. So lernt man auf eine wirklich angenehme Art und Weise die neue Sprache. Allerdings ist es auch teils ambitioniert, kennt man die neue Sprache noch gar nicht.

Die Jicki App im Test

Das Begleitbuch im Jicki Test ist insbesondere für eher visuelle Lerner eine enorme Hilfe. Für alle gilt hingegen, finden Sie Ihre richtige Vorgehensweise mit Jicki. Hören Sie zunächst eine Lektion entspannt durch. Danach vielleicht ein zweites und drittes Mal und sprechen Sie dabei mit. Arbeiten Sie mit den Texten und erstellen Sie direkte Übersetzungen. Dies wird Ihnen helfen, die Struktur der Fremdsprache zu verstehen. Denn Grammatikerklärungen suchen Sie hier vergeblich.

Aus didaktischer Sicht kann man sagen: Was Jicki macht, macht es gut. Es ist eine Bereicherung für das Sprachenlernen. Werden Sie eine Sprache nur mit Jicki meistern? Wahrscheinlich nicht. Das scheint mir aber auch nicht das Ziel dieses Audio-Sprachkurses zu sein.

Benutzerfreundlichkeit: Jicki ist im Test einfach zu bedienen

Wie einfach ist Jicki zu bedienen? In unserem ersten Test vor 2 Jahren sahen wir hier den größten Nachholbedarf. Deswegen freuen wir uns sehr, dass unsere Jicki Erfahrungen in Sachen Nutzerfreundlichkeit nun wesentlich besser sind. Viele unserer vergangenen Kritikpunkte wurden ausgemerzt und so geht das Lernen mit Jicki im Test leicht von der Hand.

Der Jicki Websiteauftritt ist funktional

Grundsätzlich gilt, Jicki ist sehr leicht zu bedienen. Die Kinderkrankheiten sind behoben und das Lernen ist mittlerweile sehr einfach. Nach erfolgreichem Login wird man gefragt, welche Sprache man heute lernen will. Dann klickt man diese an, wählt seinen Kurs und hört sich die entsprechende Lektion an. Fertig!

Alles ganz einfach. Aber teilweise auch ein bisschen zu einfach. So wäre es durchaus wünschenswert, wenn sich das System merken würde, an welcher Stelle ich stehengeblieben bin und mir entsprechend die nächste Lektion vorschlägt. So muss ich mir dies selbst merken. Und nach einer kurzen Pause muss man schon mal überlegen, welche nun die letzte Lektion war, die man sich angehört hat.

Das Hauptmenü Jickis im Überblick

Apropos Lektion, in der Webversion wird hier schlichtweg Soundcloud eingebunden. Das ist funktional und funktioniert gut, wirkte auf mich aber erstmal komisch. 

Grundsätzlich zeigen unsere Jicki Erfahrungen, dass die Seiten übersichtlich gestaltet sind und man kann den Hörkurs, oder besser gesagt die Vokabelduschen, einfach und schnell genießen kann. Die Webversion ist zwar gut, wesentlich häufiger nutzte ich während meines Jicki Tests jedoch die App. Besonders durch das neue Feature mit dem Anpassen der Musik ist diese zum jetzigen Zeitpunkt einfach besser gestaltet.

Die Jicki App im Test – Ein großer Schritt nach vorne

Die zugehörige App ist ebenfalls einfach zu bedienen, die Nutzerführung ist leicht verständlich und verglichen mit unserem ersten Jicki Test vor einigen Jahren hat sich hier viel zum Positiven gewendet.

Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt. Man hat mittlerweile eine Anzeige, welchen den Fortschritt je Lektion anzeigt. Das ist gut, wenn ich die Lektion zu Ende gehört habe, dann weiß ich, dass ich die Lektion erledigt habe. Wenn ich weiter vorne stoppe ist das nicht so leicht ersichtlich. Hier wäre eine einfache Lösung, dass der User eine Lektion als erledigt abhaken kann. So weiß ich immer genau, was ich wiederholen will und was ich bereits verinnerlicht habe.


‒ Nie mehr beim Sprachenlernen scheitern ‒

Diese drei einfachen Schritte sind genial!

+ + + So sprichst du souverän und voller Selbstvertrauen eine neue Sprache! + + +


Grundsätzlich ist die App-Version hervorragend geeignet, sich zurückzulehnen und sich einfach durch den Jicki-Sprachkurs berieseln zu lassen. Egal, ob auf der Couch, im Zug oder im Bett. Denn eine tolle Nutzung bietet Jicki auch zum Einschlafen. Einfach die Sprachdusche starten und dabei langsam in den Schlaf sinken. Studien haben gezeigt, dass diese Zeit vor dem Einschlafen sehr gut für das Sprachenlernen ist. 

talkREAL-Tipp! Wenn du mehr zum Thema Sprachenlernen im Schlaf erfahren möchtest, dann empfehle ich dir unseren SchlafHACK! Er ist Teil unserer ausgezeichneten SprachlernHACKS, die du hier findest.

Die Begleitbücher zu den jeweiligen Kursen wurden glücklicherweise vollständig in die App integriert und so kann man das PDF auch in der App-Version entsprechend mitlesen, wenn man es möchte. Sehr gut!

Seiten: 1 2 3

34 Gedanken zu „Jicki Erfahrungen: Der Audio-Sprachkurs im Test“

  1. Hallo Christian,
    nachdem ich Deine so positive über jicki gelesen habe, wollte ich die Seite testen. Nachedem ich mich angemeldet und eingeloggt hatte, wurde ich auf folgende Seite verwiesen : https://www.jicki.de/dein-jicki/spanisch/basis-2/ dort fand ich einen button für das Öffnen des Buches, das klappte wunderbar, aber einen Button für das Öffnen der 12.Lektion oder einer anderen war nicht zu finden, so konnte ich das Program leider garnicht testen.. So etwas erlebe ich am Anfang ganz häufig,und ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es an meinem Alter oder Mangel an Erfahrung im Umgang mit meinem PC liegt, sondern an einer gewissen Überheblichkeit der Hersteller. Schade, eines Stunde habe ich damit verbracht. In der Zeit hätte ich bereits viele Sätze in meinem Lehrbuch lernen können. Mit freundlichen und enttäuschten Grüssen Rolf Schmauch

    1. Hallo Rolf, das klingt in der Tat komisch. Der Link zeigt ja, dass du auf einen weiterführenden Kurs geleitet wurdest, der ist im kostenlosen Test vielleicht nicht enthalten. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Aus der Ferne ist es schwierig, das zu beurteilen. In meinem letzten Test, der ja erst einige Wochen her ist, klappte technisch eigentlich alles. Am besten, du kontaktierst Jicki einfach mal direkt, die können dir bestimmt weiterhelfen, denn Jicki könnte eine tolle Ergänzung zu deinem Lehrbuch sein. Viele Grüße cR

    1. Ja, das Begleitbuch ist in der App direkt integriert. In der Onlineversion war dies meines Erachtens eine PDF-Datei, die man herunterladen konnte. Der Test ist jetzt aber auch schon wieder einige Wochen her und die Anbieter verbessern und aktualisieren ihre Angebote natürlich stets. Auf jeden Fall war es sehr einfach zu nutzen. cR

  2. Hallo Christian,
    danke für den Bericht.
    Du schreibst unter anderem:
    „So weiß man heute, dass Musik mit 60 Schlägen pro Minute unsere Aufnahmefähigkeit steigert.“
    Was mich unter Lernpsycholodischen Gesichtspunkt interessieren würde:
    Gilt die 60 Herz Frequenz auch für Menschen über 40 Jahre.
    Deren Puls ist ja oft erheblich höhe.
    Für einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.
    Danke Peter, El Salvador

    1. Hallo Peter,
      einen Link habe ich jetzt leider nicht greifbar, aber ich bin mir sehr sicher, dass das auch für über 40 gilt. Durch die 60 Schläge wird einfach eine Frequenz erzeugt, die die Aufnahmefähigkeit befördert.
      Viele Grüße
      cR

  3. Ich finde es sehr schade, dass in den Lektionen nie auch mal langsamer gesprochen wird, wenn die Vokabeln gesprochen bzw. wiederholt werden. Was besonders am Anfang für das Hörverständnis sehr wichtig ist (zumindest für mich).

    1. Hallo Tanja,
      das ist ein guter Punkt. Ich kann es gut nachvollziehen, da ich in Sachen Lerntyp auch überhaupt nicht auditiv veranlagt bin. Das Lernen, rein über die Ohren, fällt mir entsprechend schwer. Mir hilft es dabei immer enorm, wenn ich beim ersten Hören die Begleittexte (generell auch bei anderen Kursen) mitlese. Wenn ich dies zwei- dreimal gemacht habe, ist die Geschwindigkeit für mich kein Problem mehr und ich sehe die Texte und Wörter vor meinem geistigen Auge (ich bin ein sehr visueller Lerner). Vielleicht hilft dir das ja ebenfalls. Viele Grüße cR

      1. Hallo Christian,
        was du sagts kann ich bestätigen. Am Anfang fand ich es auch zu schnell. Aber man soll es ja viel wiederholen und immer wieder eine Lektion. Ich mag Jicki mittlerweile sogar mehr als Kosys. Liegt wohl daran, dass du erst die Vokabeln zum Hören und Mitsprechen hast und sie dann gleich zur Anwendunge kommen.
        Ich hätte nie gedacht, dass sich mein Hörverstehen so immens verbessern könnte. Zusätzlich nutze ich auch die Verbenduschen von Jicki. Ich lese am Tage mit und abends im Bett höre ich nur, bis ich einschlafe. 🙂 Bei all den Sprachkursen, die ich zuvor absolviert habe, legte man kaum Wert auf das Hörverstehen. So war dieser Sinn immer meine Schwachstelle.

        1. Hey Kati, das klingt super. Freut mich, dass du mit Jicki so tolle Erfolge erzielst. Und ich weiß nicht, ob du unseren SchlafHACK gelesen hast, aber du wendest ihn zumindest gut an 😉 Wichtig ist, immer vor dem Schlafen (beim Einschlafen) zu lernen, aber nicht während dem Schlaf. Letzterer sollte möglichst ungestört sein. cR

  4. Hallo Christian,
    vielen Dank für den ausführlichen Test! Jicki klingt für mich sehr reizvoll, allerdings konnte ich nirgends finden, ob es sich bei dem Englischkurs um britisches oder amerikanisches Englisch handelt. Das ist für mich wichtig, denn ich bin nur an britischem Englisch interessiert.
    Weißt du mehr?
    Beste Grüße
    Ulla

    1. Hi, der einfachste Tipp ist: am besten einfach ausprobieren. Es ist immer schwer zu sagen, wo man sich genau einsortiert und manchmal ist es ja auch gut, verstaubte Sprachkenntnisse aufzufrischen. Ich würde mit den Einsteigerkursen anfangen und wenn sie einfach ins Ohr gehen, schnell fortschreiten. Wenn du völlig gelangweilt bist, kannst du dann natürlich auch die fortgeschritteneren Kurse wählen. LG cR

  5. Prinzipiell ein gute Webseite. Habe seit 9 Monaten ein Abo. Allerdings fallen schon bei einigen Sprachduschen die recht „abenteuerlichen“ Übersetzungen auf. Bedauerlicherweise wurde auch bei einer kurzen Email-Anfrage, zwar prompt und ausführlich geantwortet, nur leider mit Sternchen, also im Gender-Gaga. Sollte es vorkommen diese üble und unterbelichtete Genderideologie auch in den „Sprachduschen“ zu verwenden, so wie bei Babbel, ist mein Abo beendet.

  6. Hallo, ich habe eine Frage, wenn premium gebucht habe und mir die Lektionen, die ich haben möchte runtergeladen habe, und dann wieder kündige, stehen mir dann die Lektionen, die ich runtergeladen habe immer noch zu Verfügung nach dem nach der Kündigung?
    Gruss Katharina

  7. Hallo, ich habe eine Frage, wenn ich Premium gebucht habe und mir die Lektionen, die ich haben möchte runtergeladen habe, und dann wieder kündige, stehen mir dann die Lektionen, die ich runtergeladen habe immer noch zu Verfügung nach dem nach der Kündigung?
    Gruss Katharina

    1. Hallo Katharina,
      das ist eine schwierige Fragen, denn a) weiß ich nicht genau, wo du die Inhalte runtergeladen hast. In der App sollte es dann eigentlich nicht mehr funktionieren. Und b) schlägt mein Herz immer für junge deutsche Start-Ups im Sprachenbereich und ich freue mich immer, wenn sie eine entsprechende Unterstützung erfahren. Von daher behalte dein Abo doch 😉
      Viele Grüße
      cR

        1. Ich hatte es so verstanden, dass sie mit runterladen die Offline-Funktion meint?! Die einzelnen Dateien kann man nicht (mehr) auf das Smartphone ziehen (iSv. bei der ersten Version der Web-App ging das noch), so das man sie einzeln verwenden kann. Da kenne ich spontan in der Tat nur KOSYS und ASSiMiL, die das anbieten. cR

  8. Ich bin ein absoluter Fan von Jicki Sprachduschen, die ich neben dem Kosys-Kurs nutze. Bei beiden sind wenig grammatische Erklärungen. Ist bei beiden auch nicht das Ziel. Ich muss meinen Neoos nach wie vor 2x am Tag aufladen und kann ihn leider tagsüber nicht tragen ob Fuss oder Hand, beides nicht möglich. So bleibt nur die Nacht oder morgens 1-2 Stunden. Bei Jicki finde ich mega cool, dass man mit der App lernen kann oder einfach über deren Website. Ob Verben-Duschen oder Texte bei denen erst die Vokabeln vorgelesen werden, dann kommt der Text und hinterher Beispielsätze. Das Angebot ist vielfältig. Von Babbel und Co halte ich nichts, weil bei denen keinen Wert auf das Hörverstehen gelegt wird. Preis/ Leistungsverhältnis bei Jicki ist auch super. Kann die positiven Erfahrungen hier nur bestätigen. Danke, dass ihr das hier noch einmal getestet habt.

  9. Ich konnte heute das erste mal rein hören, mir gefällt der Aufbau der Kurse sehr gut.
    Ich habe den Kosys auch und komme absolut nicht zurecht. Wäre es möglich mit Kati, in Kontakt zu treten? (wegen Kosys)
    Wenn ich das Premium Abo nehme, bezahle ich einmalig und habe doch lebenslang auf alle Sprachen Zugang oder nicht.
    Viele Grüße,
    freue mich auf eine Nachricht,
    Herzlichen Dank

    1. Hallo Karin,
      kannst mir gern schreiben unter. Bist du auf fb oder instagramm? Du findest mich bei fb unter Katja Lichosik Vielfalt-Berlin.
      NUr bei Jicki hast du auf alle Sprachen Zugriff, bei Kosys nur auf die eine. Ich komme mit Kosys auch nicht wirklich klar. Bin jetzt ein Jahr dabei und bin nicht deutlich weiter. Deswegen lerne ich noch quer mit anderen Materialien, denn nur alleine durch hören funktioniert es eben nicht bei jedem. Es hat sich zwar das Hörverstehen immens verbessert, aber ich komme nicht ins Sprechen. Die englische Sprache konnte ich innerhalb von 6 Monaten. Nu lerne ich Französisch. Ich mag die Sprache sehr, aber die Texte bei Kosys finde ich von Lektion zu Lektion am Thema vorbei und z:T einfach zu langweilig , Übungssätze sind viel zu lang und kompliziert und auch nicht zum Thema. Wir können uns gern austauschen. Vielleicht lernt es sich besser so.
      Liebe Grüsse
      Kati

      1. Es lebe der Austausch, sehr cool. Das freut mich. Was ich aus Erfahrung sagen kann, die Kosys Kurse eignen sich auch gut für die Nutzung mit einem Sprachtandem oder Sprachlehrer, die man über italki oder Preply finden kann. Generell ist bei der Birkenbihl-Methode, die Kosys ja verwendet, wichtig, dass man auch die Aktivitäten macht, also das Gelernte anwendet. Da kann ich auch das Original-Birkenbihl-Buch empfehlen, das viele verschiedene Anwendungsbeispiele für die Aktivierung aufzeigt. Für alle, die das interessiert, hier gibt es mehr Informationen zum Buch. cR

    2. Liebe Karin,
      Bei Jicki gibt es zur Zeit ein Rabatt von 50% auf das Premium. Es lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden mit Jicki und hab es auf ein 6-Monatsabo umgestellt. Ich nutze es jeden Tag, 3x aktiv hören und mitschreiben, den Rest nebenbei. Bitte auf der Webseite zahlen. Den Rabatt bekommst du nur da. Danach kannst du es in der Handy-app wie auch am PC nutzen.

      1. Hi, ja das stimmt. Darüber hinaus gibt es aktuell auch 50% Rabatt auf Jicki-Lifetime. Das heißt, Du bezahlst einmalig 189€ (statt 379€) und kannst dann für immer auf alle Sprachduschen zugreifen. Sowohl auf die bestehenden, als auch auf alle zukünftigen Kurse. Dies bietet sich an, wenn man keine Lust auf Abos hat. Auch hier gilt, das Ganze gibt es nur bei Buchung hier über die Jicki-Website. Viel Erfolg cR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert