Zum Inhalt springen

Jicki Erfahrungen: Der Audio-Sprachkurs im Test

Frau lernt mit Jicki im Test

Bildnachweise: Cover © Depositphotos.com/sheftsoff

Mit Jicki Learning gründete sich vor einiger Zeit ein ambitioniertes deutsches Sprach-Startup. Wir waren von der Idee des meditativen Sprachenlernens bereits zu Beginn angetan und testeten Jicki direkt nach Erscheinen. Seit dem ersten Jicki Test sind nun fast fünf Jahre vergangen, in der Zwischenzeit haben wir das Programm regelmäßig neu unter die Lupe genommen. Hier kommen unsere Jicki Erfahrungen! Wir klären, ob das „Sprachduschen“ Konzept noch immer überzeugt und vor allem, ob es Jicki schaffte, die anfänglichen Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Überblick: Jicki im Test

Vorteile

  • Hochwertiges Audiomaterial
  • Leicht zu bedienen
  • Stetig wachsendes Angebot
  • Gelungenes Begleitheft
  • Faire Preise

Nachteile

  • Eher eine (sinnvolle) Ergänzung
  • Keinerlei Grammatikerklärungen
  • Wenig Motivation, keine Gamification
  • Lernstand teils schwierig zu erkennen

Kurzfazit: Unsere Jicki Erfahrungen zusammengefasst

Unser erstmaliges Jicki-Test-Fazit lautete: „Toller Audio-Sprachkurs mit Verbesserungspotential“. Heute können wir vermelden, dass Jicki dieses Verbesserungspotential nutzte. Auf Basis unser Testerfahrung können wir Jicki einem Jeden empfehlen, der einen guten Audiokurs sucht.

Alleine mit Jicki wird man zwar keine Sprache meistern, aber dies ist auch nicht deren Ansatz. Vielmehr ist Jicki eines von mehreren wichtigen Werkzeugen, die es braucht, eine Sprache zu lernen. Und dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei vielen Sprachlern-Apps, wie Babbel oder Mondly das auditive Lernen etwas zu kurz kommt. Hier ist Jicki ideal und der für uns beste Audio-Sprachkurs, den wir bisher getestet haben.

Im Folgenden findest Du den detaillierten Testbericht. Dabei geben wir unsere Erfahrungen mit Jicki aus mehreren Wochen testen wieder.


Inhaltsübersicht:

>> Seite 01: Kurzfazit – Was wurde getestet – Umfang & Features
Seite 02: Didaktisches Konzept – Benutzerfreundlichkeit
Seite 03: Zielgruppe – Preis/Leistung – Alternativen – Fazit


Was wurde getestet? Der Audio-Sprachkurs Jicki im Test

Wir haben Jickis Audiokurse durch den Testparcours gejagt und prüfen, wie gut die Sprachlernkurse made in Freiburg sind. Dabei haben wir alle verfügbaren Sprachen angetestet. Die Webversion sowie das Lernen mit der mobilen App standen auf dem Prüfstand.

Dank kostenpflichtigem Premiumzugang konnten wir uns den kompletten Umfang genau anschauen und über einen langen Zeitraum Jicki-Erfahrungen sammeln. Der Umfang schwankt zwar noch zwischen den verschiedenen angebotenen Sprachen, die Grundidee ist aber immer dieselbe. Hördateien, in denen man neue Wörter und Dialoge lernt, bilden das Fundament. Das Ganze wird mit passender, das Lernen fördernder Musik abgerundet.

Genau in diesem Detail unterscheidet sich Jicki, denn es geht hier nicht um das sture Pauken, wie wir es aus anderen Audiokursen kennen. Nein, man soll sich vielmehr berieseln lassen und so nennt Jicki seine Kurse auch „Dusche“. Man duscht quasi in der Fremdsprache. Doch bevor wir uns anschauen, ob dieses Konzept aufgeht, werfen wir noch einen Blick auf den aktuellen Umfang des Jicki‘schen Angebots.

Umfang & Features: Jicki, Audiolektionen im Hörbuchformat

Aktuell werden 5 verschiedene Fremdsprachen plus Deutsch für Arabisch sprechende Personen angeboten. Der Umfang schwankt allerdings stark zwischen den verschiedenen Sprachen und so sollte man vorher schauen, wie viele Inhalte für die gewünschte Sprache verfügbar sind – gerade, wenn man sich für ein längerfristiges Abonnement entscheidet. Im Sinne von, vielleicht ist das 3-Monats-Abo ausreichend.

Hier die aktuellen Sprachen mit der Anzahl der verfügbaren Lektionen (Stand Januar 2024):

  • Englisch – 137 Lektionen verfügbar
  • Französisch – 135 Lektionen verfügbar
  • Spanisch – 67 Lektionen verfügbar
  • Italienisch – 91 Lektionen verfügbar
  • Griechisch – 10 Lektionen verfügbar (nur Urlaubskurse)
  • Deutsch – 12 Lektionen verfügbar
  • Russisch – 44 Lektionen verfügbar
  • Schwedisch – 43 Lektionen verfügbar
  • Ukrainisch – 12 Lektionen verfügbar (nur Basiskurse)
  • Japanisch – 53 Lektionen verfügbar


‒ Nie mehr beim Sprachenlernen scheitern ‒

Diese drei einfachen Schritte sind genial!

+ + + So sprichst du souverän und voller Selbstvertrauen eine neue Sprache! + + +


Der Standard-Kurs gliedert die verschiedenen Lektionen in 3 Bereiche: Einsteiger, Basis und Aufbau. Die Dauer der Lektion unterscheidet sich. Sprachduschen für den Einstieg sowie die Aufbauduschen bieten jeweils ca. 15 – 20 Minuten Audiomaterial. Die Basisduschen dauern laut unserer Jicki Erfahrung mit ca. 20 – 25 Minuten meist etwas länger. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Zusatzlektionen, die teils thematisch gegliedert sind, etwa besondere Urlaubs- oder Vokabellektionen.

Jicki kombiniert das Sprachenlernen stets mit Musik. Mittlerweile kann man die Musik nach individueller Vorliebe anpassen: Es steht die Wahl zwischen klassischer und moderner Musik. Beide Optionen bestehen allerdings nur aus instrumentaler Musik, sodass sie nicht vom Gesprochenen ablenken.

Während man die Musik im Browser leider verbindlich vor dem Anhören der einzelnen Lektion wählen muss, kann man sie in der App jederzeit wechseln, ohne die Lektion dadurch zu unterbrechen. Zudem kann man dort die Lautstärke der Musik unabhängig von der Lautstärke des Lernstoffes regulieren oder sogar ganz ausschalten. Das ist ein praktisches neues Feature, was die Bedienung des Programms persönlicher macht! Allerdings wäre es wünschenswert, das im Browser ebenfalls zu ergänzen.

Erfreulicherweise, so zeigen unsere Jicki Erfahrungen, hat der Anbieter seine Hausaufgaben gemacht und lässt Erkenntnisse der Lern- und Hirnforschung mit in ihre Audiokurse einfließen. So weiß man heute, dass Musik mit 60 Schlägen pro Minute unsere Aufnahmefähigkeit steigert. Genau diese Rhythmen hören wir in der Phase des Vokabellernens.

Jicki Web - Ansicht des Menüs

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass Jicki sich nicht als klassischer Sprachkurs sieht, bei dem neue Wörter auswendig gelernt werden müssen. Vielmehr soll man sich von dem Audiokurs berieseln lassen. Jicki vergleicht das mit dem Berieseln in der Dusche und nennt seine Kurse deshalb auch Vokabelduschen. Nass wird man dabei glücklicherweise nicht. Dafür lernt man aber auch mehr als nur einfache Wörter, denn alle neuen Vokabeln werden innerhalb einer Lektion zusätzlich noch in einen Dialog eingebunden. Top!


‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒

Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!


Ebenfalls erfreulich ist, dass die verschiedenen Lektionen teilweise eine fortlaufende Geschichte erzählen. Ich habe zugegeben schon spannendere Hörbücher in meinem Leben gehört, dennoch macht diese kontinuierliche Erzählung Sinn und Jicki setzt sich so sehr positiv gegenüber vielen anderen Audiokursen ab, die deutlich langweiliger daherkommen.

Zusätzlich gibt es noch eine Entspannungsübung, denn gerade im entspannten Zustand sind wir noch aufnahmefähiger. In den Garten legen und ganz in Ruhe eine Sprache lernen, klingt gut oder? Und das ist es auch, denn die Lektionen an sich sind hochwertig produziert und wurden von professionellen Sprechern eingesprochen. Das passt und ja, man lässt sich gerne berieseln.

Jicki

8.3

Didaktik:

8.0/10

Benutzerfreundlichkeit:

8.5/10

Preis-Leistung

8.5/10

Vorteile

  • Hochwertiges Audiomaterial
  • Leicht zu bedienen
  • Stetig wachsendes Angebot
  • Gelungenes Begleitheft
  • Faire Preise

Nachteile

  • Eher eine (sinnvolle) Ergänzung
  • Keinerlei Grammatikerklärungen
  • Wenig Motivation, keine Gamification
  • Lernstand teils schwierig zu erkennen
Seiten: 1 2 3

34 Gedanken zu „Jicki Erfahrungen: Der Audio-Sprachkurs im Test“

  1. Hallo Christian,
    nachdem ich Deine so positive über jicki gelesen habe, wollte ich die Seite testen. Nachedem ich mich angemeldet und eingeloggt hatte, wurde ich auf folgende Seite verwiesen : https://www.jicki.de/dein-jicki/spanisch/basis-2/ dort fand ich einen button für das Öffnen des Buches, das klappte wunderbar, aber einen Button für das Öffnen der 12.Lektion oder einer anderen war nicht zu finden, so konnte ich das Program leider garnicht testen.. So etwas erlebe ich am Anfang ganz häufig,und ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es an meinem Alter oder Mangel an Erfahrung im Umgang mit meinem PC liegt, sondern an einer gewissen Überheblichkeit der Hersteller. Schade, eines Stunde habe ich damit verbracht. In der Zeit hätte ich bereits viele Sätze in meinem Lehrbuch lernen können. Mit freundlichen und enttäuschten Grüssen Rolf Schmauch

    1. Hallo Rolf, das klingt in der Tat komisch. Der Link zeigt ja, dass du auf einen weiterführenden Kurs geleitet wurdest, der ist im kostenlosen Test vielleicht nicht enthalten. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Aus der Ferne ist es schwierig, das zu beurteilen. In meinem letzten Test, der ja erst einige Wochen her ist, klappte technisch eigentlich alles. Am besten, du kontaktierst Jicki einfach mal direkt, die können dir bestimmt weiterhelfen, denn Jicki könnte eine tolle Ergänzung zu deinem Lehrbuch sein. Viele Grüße cR

    1. Ja, das Begleitbuch ist in der App direkt integriert. In der Onlineversion war dies meines Erachtens eine PDF-Datei, die man herunterladen konnte. Der Test ist jetzt aber auch schon wieder einige Wochen her und die Anbieter verbessern und aktualisieren ihre Angebote natürlich stets. Auf jeden Fall war es sehr einfach zu nutzen. cR

  2. Hallo Christian,
    danke für den Bericht.
    Du schreibst unter anderem:
    „So weiß man heute, dass Musik mit 60 Schlägen pro Minute unsere Aufnahmefähigkeit steigert.“
    Was mich unter Lernpsycholodischen Gesichtspunkt interessieren würde:
    Gilt die 60 Herz Frequenz auch für Menschen über 40 Jahre.
    Deren Puls ist ja oft erheblich höhe.
    Für einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.
    Danke Peter, El Salvador

    1. Hallo Peter,
      einen Link habe ich jetzt leider nicht greifbar, aber ich bin mir sehr sicher, dass das auch für über 40 gilt. Durch die 60 Schläge wird einfach eine Frequenz erzeugt, die die Aufnahmefähigkeit befördert.
      Viele Grüße
      cR

  3. Ich finde es sehr schade, dass in den Lektionen nie auch mal langsamer gesprochen wird, wenn die Vokabeln gesprochen bzw. wiederholt werden. Was besonders am Anfang für das Hörverständnis sehr wichtig ist (zumindest für mich).

    1. Hallo Tanja,
      das ist ein guter Punkt. Ich kann es gut nachvollziehen, da ich in Sachen Lerntyp auch überhaupt nicht auditiv veranlagt bin. Das Lernen, rein über die Ohren, fällt mir entsprechend schwer. Mir hilft es dabei immer enorm, wenn ich beim ersten Hören die Begleittexte (generell auch bei anderen Kursen) mitlese. Wenn ich dies zwei- dreimal gemacht habe, ist die Geschwindigkeit für mich kein Problem mehr und ich sehe die Texte und Wörter vor meinem geistigen Auge (ich bin ein sehr visueller Lerner). Vielleicht hilft dir das ja ebenfalls. Viele Grüße cR

      1. Hallo Christian,
        was du sagts kann ich bestätigen. Am Anfang fand ich es auch zu schnell. Aber man soll es ja viel wiederholen und immer wieder eine Lektion. Ich mag Jicki mittlerweile sogar mehr als Kosys. Liegt wohl daran, dass du erst die Vokabeln zum Hören und Mitsprechen hast und sie dann gleich zur Anwendunge kommen.
        Ich hätte nie gedacht, dass sich mein Hörverstehen so immens verbessern könnte. Zusätzlich nutze ich auch die Verbenduschen von Jicki. Ich lese am Tage mit und abends im Bett höre ich nur, bis ich einschlafe. 🙂 Bei all den Sprachkursen, die ich zuvor absolviert habe, legte man kaum Wert auf das Hörverstehen. So war dieser Sinn immer meine Schwachstelle.

        1. Hey Kati, das klingt super. Freut mich, dass du mit Jicki so tolle Erfolge erzielst. Und ich weiß nicht, ob du unseren SchlafHACK gelesen hast, aber du wendest ihn zumindest gut an 😉 Wichtig ist, immer vor dem Schlafen (beim Einschlafen) zu lernen, aber nicht während dem Schlaf. Letzterer sollte möglichst ungestört sein. cR

  4. Hallo Christian,
    vielen Dank für den ausführlichen Test! Jicki klingt für mich sehr reizvoll, allerdings konnte ich nirgends finden, ob es sich bei dem Englischkurs um britisches oder amerikanisches Englisch handelt. Das ist für mich wichtig, denn ich bin nur an britischem Englisch interessiert.
    Weißt du mehr?
    Beste Grüße
    Ulla

    1. Hi, der einfachste Tipp ist: am besten einfach ausprobieren. Es ist immer schwer zu sagen, wo man sich genau einsortiert und manchmal ist es ja auch gut, verstaubte Sprachkenntnisse aufzufrischen. Ich würde mit den Einsteigerkursen anfangen und wenn sie einfach ins Ohr gehen, schnell fortschreiten. Wenn du völlig gelangweilt bist, kannst du dann natürlich auch die fortgeschritteneren Kurse wählen. LG cR

  5. Prinzipiell ein gute Webseite. Habe seit 9 Monaten ein Abo. Allerdings fallen schon bei einigen Sprachduschen die recht „abenteuerlichen“ Übersetzungen auf. Bedauerlicherweise wurde auch bei einer kurzen Email-Anfrage, zwar prompt und ausführlich geantwortet, nur leider mit Sternchen, also im Gender-Gaga. Sollte es vorkommen diese üble und unterbelichtete Genderideologie auch in den „Sprachduschen“ zu verwenden, so wie bei Babbel, ist mein Abo beendet.

  6. Hallo, ich habe eine Frage, wenn premium gebucht habe und mir die Lektionen, die ich haben möchte runtergeladen habe, und dann wieder kündige, stehen mir dann die Lektionen, die ich runtergeladen habe immer noch zu Verfügung nach dem nach der Kündigung?
    Gruss Katharina

  7. Hallo, ich habe eine Frage, wenn ich Premium gebucht habe und mir die Lektionen, die ich haben möchte runtergeladen habe, und dann wieder kündige, stehen mir dann die Lektionen, die ich runtergeladen habe immer noch zu Verfügung nach dem nach der Kündigung?
    Gruss Katharina

    1. Hallo Katharina,
      das ist eine schwierige Fragen, denn a) weiß ich nicht genau, wo du die Inhalte runtergeladen hast. In der App sollte es dann eigentlich nicht mehr funktionieren. Und b) schlägt mein Herz immer für junge deutsche Start-Ups im Sprachenbereich und ich freue mich immer, wenn sie eine entsprechende Unterstützung erfahren. Von daher behalte dein Abo doch 😉
      Viele Grüße
      cR

        1. Ich hatte es so verstanden, dass sie mit runterladen die Offline-Funktion meint?! Die einzelnen Dateien kann man nicht (mehr) auf das Smartphone ziehen (iSv. bei der ersten Version der Web-App ging das noch), so das man sie einzeln verwenden kann. Da kenne ich spontan in der Tat nur KOSYS und ASSiMiL, die das anbieten. cR

  8. Ich bin ein absoluter Fan von Jicki Sprachduschen, die ich neben dem Kosys-Kurs nutze. Bei beiden sind wenig grammatische Erklärungen. Ist bei beiden auch nicht das Ziel. Ich muss meinen Neoos nach wie vor 2x am Tag aufladen und kann ihn leider tagsüber nicht tragen ob Fuss oder Hand, beides nicht möglich. So bleibt nur die Nacht oder morgens 1-2 Stunden. Bei Jicki finde ich mega cool, dass man mit der App lernen kann oder einfach über deren Website. Ob Verben-Duschen oder Texte bei denen erst die Vokabeln vorgelesen werden, dann kommt der Text und hinterher Beispielsätze. Das Angebot ist vielfältig. Von Babbel und Co halte ich nichts, weil bei denen keinen Wert auf das Hörverstehen gelegt wird. Preis/ Leistungsverhältnis bei Jicki ist auch super. Kann die positiven Erfahrungen hier nur bestätigen. Danke, dass ihr das hier noch einmal getestet habt.

  9. Ich konnte heute das erste mal rein hören, mir gefällt der Aufbau der Kurse sehr gut.
    Ich habe den Kosys auch und komme absolut nicht zurecht. Wäre es möglich mit Kati, in Kontakt zu treten? (wegen Kosys)
    Wenn ich das Premium Abo nehme, bezahle ich einmalig und habe doch lebenslang auf alle Sprachen Zugang oder nicht.
    Viele Grüße,
    freue mich auf eine Nachricht,
    Herzlichen Dank

    1. Hallo Karin,
      kannst mir gern schreiben unter. Bist du auf fb oder instagramm? Du findest mich bei fb unter Katja Lichosik Vielfalt-Berlin.
      NUr bei Jicki hast du auf alle Sprachen Zugriff, bei Kosys nur auf die eine. Ich komme mit Kosys auch nicht wirklich klar. Bin jetzt ein Jahr dabei und bin nicht deutlich weiter. Deswegen lerne ich noch quer mit anderen Materialien, denn nur alleine durch hören funktioniert es eben nicht bei jedem. Es hat sich zwar das Hörverstehen immens verbessert, aber ich komme nicht ins Sprechen. Die englische Sprache konnte ich innerhalb von 6 Monaten. Nu lerne ich Französisch. Ich mag die Sprache sehr, aber die Texte bei Kosys finde ich von Lektion zu Lektion am Thema vorbei und z:T einfach zu langweilig , Übungssätze sind viel zu lang und kompliziert und auch nicht zum Thema. Wir können uns gern austauschen. Vielleicht lernt es sich besser so.
      Liebe Grüsse
      Kati

      1. Es lebe der Austausch, sehr cool. Das freut mich. Was ich aus Erfahrung sagen kann, die Kosys Kurse eignen sich auch gut für die Nutzung mit einem Sprachtandem oder Sprachlehrer, die man über italki oder Preply finden kann. Generell ist bei der Birkenbihl-Methode, die Kosys ja verwendet, wichtig, dass man auch die Aktivitäten macht, also das Gelernte anwendet. Da kann ich auch das Original-Birkenbihl-Buch empfehlen, das viele verschiedene Anwendungsbeispiele für die Aktivierung aufzeigt. Für alle, die das interessiert, hier gibt es mehr Informationen zum Buch. cR

    2. Liebe Karin,
      Bei Jicki gibt es zur Zeit ein Rabatt von 50% auf das Premium. Es lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden mit Jicki und hab es auf ein 6-Monatsabo umgestellt. Ich nutze es jeden Tag, 3x aktiv hören und mitschreiben, den Rest nebenbei. Bitte auf der Webseite zahlen. Den Rabatt bekommst du nur da. Danach kannst du es in der Handy-app wie auch am PC nutzen.

      1. Hi, ja das stimmt. Darüber hinaus gibt es aktuell auch 50% Rabatt auf Jicki-Lifetime. Das heißt, Du bezahlst einmalig 189€ (statt 379€) und kannst dann für immer auf alle Sprachduschen zugreifen. Sowohl auf die bestehenden, als auch auf alle zukünftigen Kurse. Dies bietet sich an, wenn man keine Lust auf Abos hat. Auch hier gilt, das Ganze gibt es nur bei Buchung hier über die Jicki-Website. Viel Erfolg cR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert