Bildnachweis: © Depositphotos.com/CITAlliance
Mit Italienisch Vokabeltrainern den eigenen Wortschatz an Italienisch Vokabeln schnell ausbauen. Das ist das Ziel, und damit Du dieses Ziel möglichst einfach erreichst, haben wir uns einige Italienisch Vokabeltrainer angeschaut und über einen längeren Zeitraum genutzt. Das Ergebnis ist unsere Top 10, also der zehn besten, Vokabeltrainer, um Italienisch Vokabeln zu lernen. Hier sind unsere Empfehlungen.
Top 10 Italienisch Vokabeltrainer: Überblick
– Testsieger –
Mosalingua
Platz 1: Mosalingua
Der flexibelste Italienisch Vokabeltrainer mit grandiosen KI-Funktionen.
Gleichzeitig die Vokabel-App, die wir 2024 selbst nutzen.
Platz 2: Polyglot Akademie
Ein hervorragendes Lernsystem optimiert für das Lernen von Italienisch Vokabeln.
Platz 3: Mondly
Der Langzeit-Motivator unter den Italienisch Vokabeltrainern.
Die Plätze 4-10 vergeben wir wie folgt:
4. LingQ | 5. Babbel | 6. Sprachenlernen24 | 7. Quizlet
8. Phase6 | 9. PONS Vokabeltrainer | 10. FunEasyLearn
Stand: Januar 2024
Die Top 10 der Italienisch Vokabeltrainer im Detail
Vorwort: Die folgende Top 10 Liste spiegelt die in unseren Augen besten Vokabeltrainer, um Italienisch Vokabeln zu lernen, wieder. Natürlich hängt es stark vom Lernziel ab, welche Vokabellernlösung am sinnvollsten ist. Mehr dazu im Anschluss an die Detailbeschreibung der einzelnen Vokabeltrainer.
Wichtig! Gerade bei Sprachlern-Apps und Vokabeltrainern, die über App-Stores angeboten werden, zahlt man bei In-App-Käufen schnell zu viel. Denn die meisten Anbieter schlagen die 30%-Gebühren des jeweiligen App-Stores auf die Preise drauf. Wer über die Website des entsprechenden Anbieters geht, spart bares Geld. Alle unten stehenden Verlinkungen zu den Sprachlern-Apps verweisen automatisch auf das für dich günstigste Angebot.
1. Mosalingua
Wow, das war unser erster Eindruck als wir Mosalingua im vergangenen November wieder einmal unserem Test unterzogen. Wir trauten unseren Augen kaum und es stand schnell fest, Mosalingua ist die am meisten verbesserte App. Sie hat uns sogar so sehr begeistert, dass wir jetzt selbst in 2024 damit lernen werden. Respekt Mosalingua!
Die App bietet eine Bandbreite authentischer Materialien in verschiedensten Formaten, veranschaulichte Grammatikerklärungen und einen personalisierbaren Vokabeltrainer. Ganz neu dabei, dass auch unbekannte Wörter aus dem Dialog mit einer künstlichen Intelligenz direkt übernommen werden können. So kann man immer die für sich relevanten italienischen Vokabeln in den Lernprozess übernehmen.
Dabei umfasst der Lernprozess jeweils mehrere Schritte: Hören, Aussprache, Vergleichen, Lernen, Schreiben, Selbsteinschätzung. Ebenfalls sehr positiv an dieser App ist, dass der Lernerfolg auf drei Monate hochgerechnet Nutzern stets vor Augen geführt wird – das erhöht die Motivation.
Auch didaktisch und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sagt uns eindeutig zu und ist mittlerweile eine klare Empfehlung. Natürlich gibt es auch ein paar kleine Kritikpunkte, wie man in unserem Testbericht nachlesen kann. Dennoch, mit Mosalingua kann man effektiv Italienisch Vokabeln lernen.
2. Polyglot Akademie + Anki
Mit den Kursen der Polyglot Akademie haben wir wirklich ein Highlight in dem unüberschaubaren Dickicht der verfügbaren Italienisch Vokabeltrainer gefunden. Wobei die Kurse der Polyglot Akademie streng genommen keine reinen Vokabeltrainer sind. Vielmehr kombinieren sie wertvolle Sprachlern-Tipps mit einem sehr guten Karteikarten-System, das für Anki aufwendig aufbereitet wurde. Hier geht es zum Testbericht.
Die vielen Tipps und Informationen zur Frage, wie man richtig eine Sprache lernt, ähneln unseren SprachlernHACKS. Und in vielen Videos werden diese auch detailliert erklärt. Doch das Herz dieses Kurses ist ein Karteikarten-Lernsystem, das über 5.000 italienische Wörter, Redewendungen und Sätze einübt. Wie das alles funktioniert wird Schritt für Schritt erklärt.
Der große Vorteil dieses Vokabeltrainers auf Basis des beliebten Programmes Anki ist, dass man hier frei Italienisch Vokabeln und Karteikarten ergänzen, ändern oder auch löschen kann. Der Vokabeltrainer der Polyglot Akademie ist damit der flexibelste unter unseren Top-Empfehlungen.
Spar-Tipp! Wir haben im Netz den Gutschein-Code POLY10 gefunden. Dieser war bei unserem letzten Test noch gültig, am besten einfach ausprobieren und 10% sparen!
Zu Anki: Über fünf Millionen Downloads alleine im Google Playstore und eine Bewertung von 4,8 Sternen sprechen eigentlich für sich. Anki war und ist das Synonym für Italienischlernen mit Karteikarten. Da die Webversion lange Zeit als Quasistandard galt, gibt es auch viele von Nutzern angelegte Inhalte, die zum Download bereitstehen. Allerdings gilt hier Vorsicht, denn eine redaktionelle Prüfung der Inhalte gibt es nicht. Und genau hier spielt der Vokabeltrainer der Polyglot Akademie seine Stärken aus. Denn a) lernt man hier neue italienische Vokabeln im Kontext und b) sind alle Inhalte von Sprachlernexperten erstellt! Ein riesen Vorteil gegenüber freien Inhalten.
Wenn Du dir vorab ein Bild von Anki machen möchtest, dann empfehlen wir auch unseren Erfahrungsbericht zu Anki!
3. Mondly
Wer eine gute Kombination auf Vokabeltrainer und Sprachkurs sucht, der ist bei Mondly genau richtig. Zum Lernen der neuen italienischen Wörter verwendet Mondly das sogenannte Spaced Repetition System. So werden italienische Vokabeln genau dann wiederholt, bevor man sie vergisst. Die neuen Wörter werden dabei in verschiedenen Übungen trainiert. Ob hören, schreiben oder lesen, alle Fertigkeiten werden dabei geübt.
Leider kann man bei Mondly keine eigenen Italienisch Vokabeln eingeben. Dafür werden diese aber nicht nur einzeln sondern teilweise auch im Kontext abgefragt. Ich lerne ein neues Wort also nicht nur isoliert, sondern auch im italienischen Kontext. Sehr gut, denn das ist genau das, was die aktuellste Hirnforschung zum Thema Italienisch Vokabellernen vorschlägt. (Mehr dazu auch in unserem GedächtnisHACK auf der HACKlist.)
Warum konnte sich Mondly nun Platz 3 der Vokabeltrainer sichern? Ganz einfach, Mondly ist ein Motivationsmeister. Durch sogenannte Gamification-Elemente sorgen sie dafür, dass ich immer mit Spaß weiterlerne. Das machen sie aus unserer Sicht besser als andere und so konnten sie in unserem Test auch den Sieg in der Kategorie „Motivation“ für sich verbuchen. Da Langzeitmotivation gerade beim Vokabellernen so enorm wichtig ist, empfehlen wir Mondly!
Spar-Tipp! Bei dem Vokabeltrainer Mondly gibt es eine Premiumversion, die alle Sprachen auf Lebenszeit freischaltet! Diese kommt als Einmalzahlung daher und nicht als (nerviges und teures) Abo! Gerade wer über mehrere Jahre hinweg (für die Schule etc.) lernt, spart hier bares Geld. Dieses Sonderangebot ist allerdings nicht über die App kaufbar. Dafür durch Klick auf den vorstehenden orangen Button.
Übrigens, mit dieser speziellen Premiumversion kann man auch die MondlyKIDS App freischalten. Dabei handelt es sich unseres Erachtens um die besten Sprachlern-App für Kinder, die es aktuell gibt. Und so können Eltern wundervoll zusammen mit den Kindern gemeinsam neue Italienisch Vokabeln lernen.
4. LingQ
LingQ hebt sich besonders durch eine riesige Bandbreite an authentischen Lernmaterialien von der breiten Masse ab. Und genau das gefällt uns sehr gut, empfehlen wir doch seit Jahren, wenn möglich, mit eigenen Inhalten zu lernen. Denn wenn uns die Inhalte interessieren, dann lernen wir auch schneller und besser. LingQ bietet das in weitaus größerem Umfang als andere Italienisch Vokabeltrainer.
Die Lerntexte werden stets von Muttersprachlern vertont und ermöglichen nachhaltiges Lernen mit verschiedenen Sinnen. Dabei setzt man auf einen besonderen wissenschaftlichen Lernansatz names „Extensive Reading“, welcher auf Stephen Krashens Lerntheorien aufbaut. Aus den italienischen Texten erstellt man schließlich sogenannte LingQs, die dann die Basis für den Italienisch Vokabeltrainer bilden. Unser Testbericht erklärt dies im Detail.
Durch die Aufmachung und die Art des Lernens empfehlen wir allerdings, schon ein paar Vorkenntnisse in der Zielsprache zu haben. Diese dürfen aber eingestaubt sein. LingQ ist demnach eine Top-Empfehlung für fortgeschrittene Lerner, die einen Italienisch Vokabeltrainer suchen, der mit ihrem Sprachniveau mithalten kann.
5. Babbel
Babbel spricht unterschiedliche Lerntypen an und lässt sich intuitiv bedienen. Die Organisation der Lerneinheiten funktioniert vollautomatisch, ebenso die Synchronisation der verschiedenen Geräte (Smartphone, PC, etc.). Der große Vorteil: Babbel ist ein kompletter Sprachkurs, der einen tollen Vokabeltrainer zum Lernen der Italienisch Vokabeln integriert hat. Mehr Informationen finden sich auch in unserem ausführlichen Testbericht.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Es lassen sich allerdings innerhalb einer Sprache keine voneinander abgetrennten Kurse erstellen, so dass jedes Mal eine vollständige Wiederholung notwendig ist. Eine Aufteilung der Wiederholungseinheiten in verschiedene Teilbereiche ist nicht möglich.
Leider hat Babbel die Funktion gestrichen, auch eigene Vokabelkarten zu erstellen und so den Vokabeltrainer an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das ist leider ärgerlich und so ist der Anbieter in dieser Liste ein wenig abgerutscht.
6. Sprachenlernen24
Sprachenlernen24 ist mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Dabei besticht das deutsche Unternehmen insbesondere durch seine unglaublich große Sprachenvielfalt. Insgesamt bietet man hier mittlerweile weit über 100 verschiedene Lernsprachen an, was es uns vor allem für„exotische“ Sprachen empfehlen lässt. Aber auch italienische Vokabeln sind schnell gelernt.
Denn insbesondere der eingebaute Vokabeltrainier weiß zu gefallen. Hier setzt man auf die sogenannte Langzeitgedächtnis-Lernmethode. Und diese scheint sehr gut zu funktionieren, wenn man die Bewertungen im Internet liest. Auch wir haben Sprachenlernen24 ausführlich gestest. Und wenn es uns auch nicht als Sprachkurs vollends überzeugen konnte, als Italienisch Vokabeltrainer ist es richtig gut. Der große Vorteil, man kann es hier unverbindlich und kostenlos testen!
7. Quizlet
Quizlet ist eine App beziehungsweise ein Computerprogramm, mit dem sehr leicht italienische Vokabelsets erstellt werden können. Man gibt jeweils die Vorder- und Rückseiten der virtuellen Karteikarten ein und legt sie als Set ab.
Gut an dieser App ist, dass man nicht nur Einzelvokabeln eintragen kann, sondern auch Dialogteile wie Frage und Antwort oder auch Satzumformungen wie die Gegenwartsform auf die Vorderseite der Karte und den Satz in der Vergangenheit auf die Rückseite der Karte. Quizlet verfügt über variationsreiche Übungsformen und auch über zwei Sprachspiele, was besonders den jungen Lernern sehr entgegenkommt.
Ein weiterer produktiver Punkt ist, dass man auch auf die erstellten Sets anderer Nutzer zurückgreifen kann. Und das Angebot ist sehr umfangreich. Allerdings ist dabei auch ein bisschen Vorsicht geboten, denn die Nutzer benennen ihre Sets nicht immer sinnvoll und die Inhalte in Form der Italienisch Vokabeln werden nicht qualitativ auf Korrektheit geprüft. Alles in allem ist diese App unserer Meinung nach trotzdem sehr gut.
8. Phase-6
Phase-6 ist ein klassischer Italienisch Vokabeltrainer mit einem Fokus auf Schülerinnen und Schüler. (Zum Testbericht) Es ist perfekt dafür geeignet, italienisches Schulbuchvokabular zu wiederholen. Die meisten Schulbücher, die in deutschsprachigen Ländern üblich sind, können als Pakete gekauft werden und müssen vom Schüler nicht selbst eingegeben werden. Das spart Arbeit und sichert die Richtigkeit, verursacht aber Zusatzkosten, weil alle Italienisch Vokabeln eines jeden einzelnen Schulbuchs als Set extra bezahlt werden müssen.
‒ Der beste Birkenbihl-Sprachkurs, Punkt! ‒
Endlich gibt es eine grandiose Lösung zum Lernen
mit der Birkenbihl-Methode in App-Form!
+ + + kostenlos testen +++ einfache Bedienung +++ hirngerechtes Lernen + + +
Ein Wort zur Genauigkeit der Angaben: Je nach Einstellung kann es sein, dass die Eingabe der Lösung in der Reihenfolge erfolgen muss, in der sie auch im Programm angegeben ist, und dass bei beispielsweise drei angegebenen Lösungsmöglichkeiten alle drei Lösungen genannt werden müssen, damit die Aufgabe als richtig gewertet wird. Das macht das Programm für den normalen Lerner etwas unflexibel, ist aber für Schüler, bei denen es sehr auf Genauigkeit ankommt, ideal. Dies lässt sich jedoch in den Einstellungen anpassen.
Daraus erkennt man schon, die Eingabe eigener Italienisch Vokabeln ist ebenfalls möglich. Wer allerdings einfach nur loslernen will und sich sicher sein möchte, dass die Inhalte richtig sind, der findet innerhalb von Phase-6 tolle Vokabelpakete der namhaften Verlage wie Langenscheidt oder PONS. Über eine Million Nutzer können sich kaum irren, und so ist Phase-6 nicht umsonst einer der Platzhirsche unter den Italienisch Vokabeltrainern.
9. PONS Vokabeltrainer
Eine wunderbare Mischung aus redaktionell aufbereiteten Inhalten und zugleich frei erweiterbar – das bietet der PONS Vokabeltrainer. Der große Vorteil: Online im Wörterbuch nachgeschlagene Italienisch Vokabeln können direkt in den Vokabeltrainer übernommen werden.
Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, fünf verschiedene Trainingstypen auszuwählen, die den sonst üblichen Karteikästen entsprechen. So kann man (optional) auch mit animierten Lernspielen die neuen Wörter verinnerlichen.
Kostenlos reinschnuppern kann man übrigens im Web wie in der App, denn PONS bietet eine kostenlose Demo an. Ganz allgemein besticht der Anbieter auch mit weiteren interessanten App-Lösungen, die einem spielerisch italienische Vokabeln näherbringen, SpellFlash ist so ein Beispiel.
10. FunEasyLearn
Die Sprachlern-App FunEasyLearn (zum Testbericht) setzt auf visuelles Italienisch lernen in kleinen Häppchen. Der handliche Sprachkurs bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Lernsprachen, auch Gamification und Motivation werden hier groß geschrieben.
Besonders gut haben uns im Test die sinnvolle Auswahl und Aufbereitung der verschiedenen Themengebiete gefallen. So kann man auch sehr gezielt lernen, wenn man sich beispielsweise auf den nächsten Urlaub vorbereitet. Das Design und die Bedienbarkeit sind ebenfalls sehr gut und als einer der ganz wenigen Vokabeltrainer bietet FunEasyLearn auch die Möglichkeit von Schreibübungen für fremde Alphabete, sollte man später nicht nur Italienisch Vokabeln lernen wollen.
Wichtig! Wir bei talkREAL vertreten die Meinung, dass ein Jeder anders lernt. Dies ist nicht nur unterschiedlichen Lerntypen geschuldet, sondern auch variierenden Zielen, etc. Deswegen empfehlen wir immer, verschiedene Angebote zu testen und sich für das zu entscheiden, das einem persönlich am besten liegt. Dazu ist eine Geld-Zurück-Garantie sehr wichtig. Auch FunEasyLearn bietet diese, allerdings nur, wenn man hier über die Website bucht. In der App hat man diese Garantie nicht.
Die Vorteile der Italienisch Vokabeltrainer
Wer die italienische Sprache beherrschen will, kommt um das Lernen neuer italienischer Wörter nicht herum. Seit Jahren ein Klassiker ist das Vokabellernen mit Karteikarten. Und hier kommen die Italienisch Vokabeltrainer ins Spiel. Diese sind elektronische Programme, zum Beispiel für das Smartphone. Und sie nehmen dem Lernenden viel Arbeit ab, denn…
- Karteikarten sind immer dabei, da auf dem Mobiltelefon immer verfügbar.
- man kann fertige Sets an Italienisch Vokabeln (beispielsweise von anderen Lernenden) herunterladen.
- die richtige Wiederholfunktion ist direkt in der Software integriert.
- uvm.
Gleichzeitig machen viele Vokabeltrainer mehr Spaß, bieten sie doch spielerische Elemente oder beinhalten bereits Bilder, damit wir uns die neuen Wörter besser merken können. Mondly ist hier ein wunderbares Beispiel.
Unterschiede bei Vokabeltrainern
Das bringt uns auch zu dem wichtigen Punkt der Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten. Italienisch Vokabeltrainer wie Babbel bieten einen kompletten Sprachkurs, der Vokabeltrainer ist nur ein Bestandteil des kompletten Programmes.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Andere Lösungen sind beispielsweise direkt an Schulbücher gekoppelt, so dass man direkt die Italienisch Vokabeln für den anstehenden Test lernen kann. Wieder andere sind komplett offen und man kann eigene Wörter, Phrasen oder Sätze selbst eingeben. Letzteres eignet sich übrigens hervorragend für die transREAL-Methode, die ja das klassische Vokabelpauken komplett ersetzt. Mehr dazu in unserem eigens dafür entwickelten Kurs.
Dies bedeutet, dass man sich vorab klar werden muss, für welchen Einsatz man einen Italienisch Vokabeltrainer benötigt. Wofür und wie willst Du Italienisch Vokabeln lernen? Bei der obigen Bestenliste haben wir Wert daraufgelegt, die einzelnen Besonderheiten der verschiedenen Lösungen herauszustellen, so dass man einfach den für sich optimalen Vokabeltrainer findet.
Fazit Italienisch Vokabeltrainer:
— Sehr gute Lösungen mit unterschiedlichen Stärken —
Ob schmaler Geldbeutel oder vorgefertigte Sprachkurse, von Wörterspielen bis hin zu klassischen Karteikarten, in unserer Top 10 der besten Italienisch Vokabeltrainer findet man eine wundervolle Vielfalt. Genau das Richtige, damit jeder seine für sich optimale Lösung auswählen kann.
Besonders freuen wir uns über Mosalingua. War deren Italienisch Vokabeltrainer eher immer im Mittelfeld unserer Bewertungen zu finden, hat der Anbieter die App so stark verbessert, dass wir nun innerhalb der Redaktion selbst damit Italienisch Vokabeln lernen. Probiere es aus und nutze Mosalinguas kostenlose Testphase, um dir selbst ein Bild zu machen.
Welchen Vokabeltrainer nutzt Du, um Italienisch Vokabeln zu lernen? Und welche Erfahrungen hast du vielleicht bereits mit den verschiedenen Lösungen gemacht? Wir freuen uns auf einen Bericht in den Kommentaren!
Besten Dank für die Übersicht! Ich benutze seit 2 Jahren Sprachenlernen24; perfekt um tatsächlich einen Wortschatz zu pauken.
Leider schafft es auch Sprachenlernen24 nicht, einen Verbentrainer anzubieten, der so funktioniert wie das Karteilernsystem seit Jahrhunderten: jede Verbform wird einzeln abfragt, und ich alleine entscheide ob ich es gewusst habe oder nicht (Tasten „gewusst“, „nicht gewusst“).
Gibt es irgendweine App oder Software, die dieses völlig simple Prinzip beherrscht? Ich habe nun 8 Stunden rumgesucht, mich durch die absurdesten „Lernsysteme“ geklickt – man scheint komplett unfähig zu sein, das Grundprinzip des Karteilernsystems für Verben umsetzen zu können. Überall muss ich die Formen eintippen, oder es kommen alle 6 Konjugationen gleichzeitig, etc. pp.
Hallo Joe, ich bin selbst eher der Birkenbihl-Typ, deswegen kenne ich mich mit Vokabeltrainern nicht so mega gut aus. Aber hast du schon mal Mosalingua probiert? Meine Kollegin war da zuletzt sehr begeistert von. Ansonsten sind die Kurse der Polyglot-Akademie vielleicht was für dich. Sie setzen auf die freie Software Anki und bieten dafür ein umfangreiches Kartendeck, das du aber auch frei und beliebig erweitern kannst. Hier geht es zum Test der Polyglot-Akademie. Viele Grüße cR