Bildnachweis: © Depositphotos.com/Ariwasabi
Apps zum Sprachenlernen zu nutzen, hat viele Vorteile. Doch die Auswahl ist im Jahre 2025 riesig. Stellt sich also die Frage, welche der Französisch-Apps ist die richtige für mich? Unsere Sprachlernexperten Katrin und Christian haben sich dieser Frage angenommen und herausgekommen ist eine Liste konkreter Empfehlungen der besten Französisch-Apps für das Jahr 2025.
Inhaltsverzeichnis
Doch jetzt möchten wir dich nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommt der Überblick gefolgt von ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Französisch-App-Empfehlungen weiter unten.
Top 10 Französisch-Apps: Überblick
Testsieger: Mondly
Platz 1: Mondly
Der Langzeitmotivator unter den Französischkursen.
Platz 3: Langotalk
Noch ein Geheimtipp: Der beste KI-Sprachtutor & Konversationskurs.
Die Plätze 4-10 vergeben wir wie folgt:*
4. Mosalingua: Der am meisten verbesserte Französisch-Sprachkurs mit KI-Integration. (Testbericht)
5. Rosetta Stone: Sprachkurs und Sprachunterricht in einem. (Testbericht)
6. Jicki: Der beste Audio-Sprachkurs zum Französischlernen am Markt. (Testbericht)
7. Gymglish: Jede Lektion individuell auf den Lernenden angepasst. (Testbericht)
8. Yabla: Das YouTube für alle (fortgeschrittenen) Französischlerner. (Testbericht)
9. Babbel: Solider Sprachkurs made in Germany. (Testbericht)
10. Cabuu: Ein toller Vokabeltrainer zum Französischlernen, der gefällt. (Testbericht)
Stand: Dezember 2024
* Da wir häufig Rückfragen erhalten, wir sehen Duolingo nicht unter den 10 besten Sprachkursen.
Es ist eine beliebte App, doch das Lernkonzept ist unseres Erachtens einfach viel zu schwach.
Die Top 10 der besten Französisch-Apps für 2025 im Detail
Vorwort: Katrin und ich testen alle Französisch-Apps immer über mehrere Wochen, damit wir insbesondere die Langzeitmotivation beurteilen können. Diese ist aus unserer Sicht enorm wichtig und ist entscheidend für unsere Wahl der Top 10 Französisch-Apps im Jahre 2025.
Wichtig! Gerade bei Sprachlern-Apps zahlt man bei In-App-Käufen schnell zu viel. Denn die meisten Anbieter schlagen die 30%-Gebühren des jeweiligen App-Stores auf die Preise drauf. Wer über die Website des entsprechenden Anbieters geht, spart bares Geld. Alle unten stehenden Verlinkungen zu den Französisch-Apps verweisen automatisch auf das günstigste Angebot.
ᐊ 1 ᐅ Mondly – Langzeitmotivator mit günstigem Preis
Mondly ist der Emporkömmling unter den Französisch-Apps. Noch nicht sehr bekannt, dafür technisch einwandfrei und dank hervorragender Motivations-Elemente, hat man stets Lust, weiter zu lernen. Dabei werden viele spannende Funktionen kombiniert. Man kann sich mit anderen Lernenden messen oder einfach nur den sehr gut gestalteten Sprachkurs durchgehen. Und dabei werden aktuell 41 verschiedene Sprachen unterstützt! (Stand Dezember 2024)
Wir können Mondly nur nachhaltig empfehlen, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle didaktisch noch etwas hapert. Die App und die Inhalte werden auch 2025 stets verbessert und neue Funktionen hinzugefügt, wie zuletzt eine Partnerschaft mit der Oxford University Press, die es ermöglicht, die eigenen Englischkenntnisse zu testen. Ähnliches erhoffen wir uns auch für Französisch.
Für die Französisch-App Mondly sprechen speziell diese Vorteile:
- Hervorragende und motivierende Gamification-Elemente. Man bleibt einfach dabei, top!
- Technisch hervorragend.
- Auf sehr vielen Geräten und Browsern nutzbar.
- Viele verschiedene Sprachen im Angebot.
- Fokus auf relevante Inhalte, die dem Lernenden auch weiterhelfen.
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Unschlagbares Angebot: Alle 41 Sprachen und Kurse auf Lebenszeit + kostenloser Zugang zu MondlyKIDS
ᐊ 2 ᐅ Birlingo – Birkenbihl im App-Format
Ja, Katrin und ich sind bekennende Fans der Birkenbihl-Methode. (Falls du diese Lernmethode noch nicht kennst, dann empfehle ich dir hier unseren umfangreichen und kostenlosen Guide.) Birlingo ist nun eine Französisch-App, die diese Lernmethode perfekt in einem Sprachkurs fürs Smartphone und das Web (Nutzung am PC) umsetzt. Dabei wird die Birkenbihl-Methode nicht einfach stumpf übersetzt, sondern vielmehr für das mobile Lernen angepasst. Das funktioniert sehr gut.
Birlingo bietet darüber hinaus zwei weitere Vorteile. Man ist hier nicht an einen vorgegebenen Lernpfad gebunden, sondern kann die gerade relevanten Inhalte auswählen und diese Lernen. So kann man sich gezielt auf den Restaurant-Besuch oder ein geschäftliches Telefonat vorbereiten. Die besondere Lernmethode macht es möglich.
Desweiteren bietet man ein sehr günstiges Lifetime-Angebot an. Man zahlt also einmalig für die Freischaltung aller Sprachen und Kurse (natürlich auch Französisch) und findet sich nicht in einem Abo wieder. Zusammen mit der langen Testphase ein sehr faires Angebot.
ᐊ 3 ᐅ Langotalk – Der Goldstandard der KI-Sprachtutoren
2024 war das Jahr, in dem Dank der künstlichen Intelligenz eine ganz neue Form von Sprachlern-Apps die Bühne betrat. Es handelt sich um sogenannte KI-Sprachtutoren oder auch KI-Konversationskurse. Im Kern kann man hier von Tag 01 des Französischlernens drauf los reden und schreiben, wie man will. Die KI führt den Dialog und verbessert wenn notwendig. Der Clou: Ich kann die Inhalte frei bestimmen und mich über alle Themen, die mich interessieren mit der KI austauschen und entsprechend zum Französisch lernen nutzen. Das ist revolutionär.
Besonders gut hat uns im Test Langotalk gefallen. Katrin ist sogar soweit gegangen und nennt die App den neuen Gold-Standard. Und in der Tat, es spricht sehr viel für Langotalk und wir verfolgen die rasante Entwicklung gespannt. Doch wir können viel Schreiben, am besten probierst du es selbst einmal aus:
Auch Langotalk bietet die Option, die komplette App per Einmalzahlung freizuschalten. Dabei gibt es diese Option nur hier auf der Langotalk-Website und nicht in der App. (Alle anderen KI-Tutoren gibt es nur als Abo.) Es sei aber erwähnt, dass das noch junge Projekt aktuell keine deutsche Website hat und der Bestellprozess entsprechend im Englischen durchgeführt werden muss. Beim eigentlichen Lernen ist man dann wieder frei in der Sprachwahl.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
ᐊ 4 ᐅ Mosalingua – Weit mehr als nur ein Vokabeltrainer
„Learn Words, enjoy the world“ – mit diesem Slogan bewirbt sich Mosalingua bescheiden als Vokabeltrainer, dabei ist der Anbieter mittlerweile so viel mehr als das. Neben den Karteikarten, die sich ganz einfach um eigene Phrasen und Wörter ergänzen lassen, gibt es noch eine ganze Bandbreite authentische Inhalte.
Vom Lernen mit Musik und Videos, Kurzgeschichten und griffig erklärten Grammatiklektionen hat uns ganz besonders das neue KI-Feature gut gefallen. Dank dieser künstlichen Intelligenz kann man bei Mosalingua französische Unterhaltungen üben und die eigenen Interessen mit nur einem Klick in die Lernroutine hinzufügen. Klasse! Auch das Wörterbuch ist eines der besten auf dem aktuellen Markt.
Preislich gibt es ebenso nichts zu meckern: Denn die Auswahl an Lernsprachen, mittlerweile 11 (mit weiteren bereits in Aussicht), sowie sinnvollen Bonuskursen, spricht für sich. Dazu ist eine Geld-Zurück-Garantie und kostenlose Testphase gegeben. Was will man mehr?
ᐊ 5 ᐅ Rosetta Stone – Ein andere Lernansatz, der funktioniert
Rosetta Stone nur auf Platz 5? Eigentlich handelt es sich hierbei doch um einen absoluten Premium-Sprachkurs, der zusätzlich noch einen virtuellen Klassenraum integriert?! Das ist korrekt und ja, Rosetta Stone gehört zu den besten Französisch-Lernapps am Markt. Insbesondere die außergewöhnliche Lernmethode namens „Dynamic Immersion“ ist wundervoll und man erzielt hervorragende Ergebnisse damit.
Allerdings muss man sich eben auch auf diese Lernmethode einlassen und in Sachen Motivation ist insbesondere Mondly wesentlich besser. Dennoch, wer auf sehr natürliche Art Französisch lernen und dabei auf stures Vokabel- und Grammatikpauken verzichten will, der kommt an Rosetta Stone kaum vorbei. Und dank langer Geld-Zurück-Garantie kann man es auch problemlos testen.
ᐊ 6 ᐅ Jicki – Toller Audiokurs Made in Germany
Jicki ist eine Französischlern-App, die rein als Audio-Sprachkurs daher kommt. Dabei setzt man anders als klassische Hörkurse auf sogenannte Sprachduschen. Ein gewöhnungsbedürftiger Name, dessen Konzept aber voll aufgeht. Denn man lässt sich quasi nebenbei von der französischen Sprache berieseln oder eben duschen.
Der große Vorteil, Jicki ist ideal, wenn die Hauptaktivität eine andere ist. So kann man die Kurse beispielsweise beim Autofahren nutzen oder in Bus und Bahn. Generell eigenen sie sich auch sehr gut als Grundlage für unseren SchlafHACK, einer unserer beliebtesten SprachlernHACKS.
ᐊ 7 ᐅ Gymglish – Der persönliche „Sprachlehrer“
Die Gymglish-Sprachlern-App hat uns in unserem Test sehr überrascht. Denn kein anderer Sprachkurs, keine andere Sprachlern-App im Jahre 2025 passt sich so individuell an das Lernniveau des Lernenden an (mit Ausnahme der neuen KI-Sprachtutoren). Dabei bekommt man personalisierte Lektionen und Fehlerkorrekturen, so dass es sich anfühlt, wie wenn man mit einem persönlichen Sprachlehrer lernt. Allerdings ist das schwer zu beschreiben, man muss es (kostenlos und unverbindlich) testen.
Neben den individualisierten Lerneinheiten, kann man bei den Sprachkursen von Gymglish, die in jeder Sprache anders heißen – siehe Testbericht, auch eigene Interessen einstellen. So kann man beispielsweise auch Business-Englisch oder Geschäfts-Französisch lernen. Darüber hinaus bekommt man nach 7 Tagen eine kostenlose Einschätzung des eigenen Lernstandes, die sich auch fortlaufend aktualisiert, je mehr man mit Gymglish lernt.
ᐊ 8 ᐅ Yabla – Das Youtube unter den Französischlern-Apps
An sich kein richtiger Sprachkurs ist Yabla doch eine der besten Französischlern-Apps in 2025. Dies gilt insbesondere für fortgeschrittenes Lernen und einen jeden, der seine Französischkenntnisse vor dem Einrosten bewahren will. Dabei ist Yabla eine Sammlung von authentischen Videos zu unendlich vielen verschiedenen Themen, was es ermöglicht, mit Inhalten zu lernen, die einen wirklich interessieren. Mehr Praxisnähe geht nur in den neuen KI-Kursen.
Alle Videos sind dabei speziell für das Französischlernen aufbereitet, bieten Vertonung und vieles mehr. Natürlich gibt es auch entsprechende Übungen, um das Neugelernte direkt anzuwenden. Was für Fortgeschrittene super ist, bedeutet aber, dass Anfänger um Yabla erstmal einen Bogen machen sollten. Sie sollten zuerst mit Mondly die Grundkenntnisse legen und später dann auf Yabla umsteigen.
‒ Sprachen kostenlos lernen? ‒
Richtig Geld sparen, hat noch nie geschadet, oder?
Finde hier die besten Rabatte und Gutscheine auf Sprachkurse.
+ + + Zeitlich begrenzt +++ Teils limitiert +++ Jetzt informieren + + +
ᐊ 9 ᐅ Babbel – Deutschlands beliebteste Französisch-App, jetzt inklusive Französischunterricht
In unserem Test nannten wir Babbel einst den „Volks-Sprachkurs“. Diesen Titel verdiente sich das in Berlin ansässige Unternehmen durch toll aufbereitete Inhalte, die in einer einfach zu bedienenden Französischlern-App verpackt sind. Allerdings hat Babbel in der Vergangenheit etwas nachgelassen, weshalb es in diesem Ranking der Top 10 Französisch-Apps 2025 nun auch von Platz 2 auf 9 gefallen ist. Der Grund dafür zusammengefasst: Weniger Funktionen bei immer höheren Kosten für die Babbel-App und irgendwie hat Babbel seinen eigenen Charakter verloren ist und nun mehr eine unter vielen Sprachlern-Apps.
Generell vermittelt Babbel eine neue Sprache eher klassisch mit Vokabeln und Grammatik. Wer sich bisher so einer Sprache genähert hat, wird mit Babbel sofort einen tollen Einstieg finden. Dabei baut der Anbieter seine Services immer weiter aus und so kann man nun auch Sprachunterricht über Babbel-Live abschließen, was das Lernen in der Sprachlern-App nochmals sehr gut ergänzt.
ᐊ 10 ᐅ Cabuu – Ein liebevoll gestalteter Vokabeltrainer
Cabuu hat uns im Test sehr gut gefallen. Hier handelt es sich zwar nicht um einen umfassenden Französischkurs, aber um einen sehr guten Vokabeltrainer, der u.a. durch seine Verknüpfung zu verschiedenen Schulbüchern glänzt. Ein Alleinstellungsmerkmal bietet Cabuu auch, denn hier wird versucht, mit Gesten neue Wörter zu lernen. Spannend.
Die Benutzeroberfläche ist sehr gut gestaltet, wie man es sonst eher selten findet. Süße Animationen sind nicht nur was fürs Auge, sondern unterstützen beim Merken der Vokabeln und verleihen Cabuu ein Alleinstellungsmerkmal. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse!
Wo sind Duolingo und Busuu?
Wir werden häufig gefragt, wo Duolingo in dieser Liste der besten Französisch-Apps ist? Die Antwort ist dabei recht einfach. Wir sehen Duolingo nicht in den Top 10 der besten Französisch-Apps im Jahre 2025. Es ist einfach nicht gut genug.
Die Duolingo-App bestach zwar durch eine einfache Bedienung und ansprechendes Design. Doch auch hier hat man in jüngsten Updates einiges verschlimmbessert. Zudem ist das Programm teilweise zu spielerisch aufgebaut und viele Sätze sind ziemlich sinnfrei. Generell fanden wir in unserem ausführlichen Test zu viele didaktische Mängel, als das sich Duolingo auf unserem Smartphone wiederfinden würde.
‒ Sprachen kostenlos lernen? ‒
Richtig Geld sparen, hat noch nie geschadet, oder?
Finde hier die besten Rabatte und Gutscheine auf Sprachkurse.
+ + + Zeitlich begrenzt +++ Teils limitiert +++ Jetzt informieren + + +
Darüber hinaus werden die Duolingo Kosten immer höher, ohne das man mehr Inhalte bekäme. Generell eine eher unschöne Entwicklung, zu mal man mit dem Anspruch des kostenlosen Lernens angetreten ist. Dieses bezahlt man mittlerweile durch eine nahezu unendliche Anzahl an Werbevideos, die man zwischen den (oft sehr kurzen) Lerneinheiten schauen muss. Und Werbung anschauen, wenn das Gehirn gerade auf Lernen eingestellt ist? Für uns ein No-Go!
Ein ähnliches Schicksal wie Duolingo hat nun auch Busuu ereilt. Allerdings aus anderem Grund, denn wir haben hier bei unserem letzten Test Probleme mit dem Zahlvorgang festgestellt. Kostenlose Testphasen, die gekündigt wurden, wurden automatisch zu kostenpflichtigen Abos, etc. Wir prüfen dies noch weiter und aktualisieren hier unsere Empfehlung eventuell. Aber das ist ein Verhalten, das auch wieder ein „No-Go“ von uns erhält. (Darüber hinaus wurden Funktionen wie der Unterricht im virtuellen Klassenraum gestrichen.)
Welche Französisch-App passt im Jahre 2025 am besten zu mir?
Wir haben gesehen, mittlerweile hat sich auch eine breite Vielfalt von verschiedenen Französisch-Apps am Markt etabliert. Dabei treffen wir auch auf unterschiedliche Lernansätze. Und da ein jeder von uns unterschiedlich lernt, ist das natürlich zu begrüßen. Um herauszufinden, welche der Top 10 Französisch-Apps nun am besten zu einem selbst passt, hat man zwei Möglichkeiten:
- Teste deinen Lerntyp:
Die App, die am besten zu meinem Lerntyp passt, ist ideal. So wirst du die schnellsten Fortschritte erzielen. Dabei ist die Analyse des eigenen Lerntyps sehr einfach. Klicke hier, teste deinen Lerntyp und erhalte eine umfangreiche Empfehlung der Sprachlern-Apps, die am besten zu dir passt. On top, gibt es noch eine auf dich zugeschnittene Lernstrategie. - Installieren, Testen, Kaufen:
Installieren, testen, kaufen – So in etwa könnte die optimale Vorgehensweise lauten. Wenn du dir ob deines Lerntyps nicht sicher bist, dann teste die verschiedenen Sprachlern-Apps und schau, ob sie dir zusagen. Wenn nicht, deinstallieren und die nächste ausprobieren. Da die meisten Apps kostenlose Probeinhalte anbieten, geht dies sehr gut. Um dann allerdings den vollen Umfang nutzen zu können, müssen meist ein paar Euro investiert werden. Wer das aber über die Website des Anbieters und nicht in der App macht, spart in der Regel 30%.
Fazit: Die besten Französisch-Apps in 2025
Die Auswahl an Französisch-Apps in Apples App-Store und in Googles Play Store ist im Jahre 2025 riesig. Aus vielen dutzend verschiedener Sprachprogramme haben Katrin und ich die 10 herausgewählt, mit der man aus unserer Sicht die besten Erfolge erzielen kann. Dabei lassen sich viele der vorgeschlagenen Französisch-Apps auch kombinieren. Jicki plus Mondly ist beispielsweise eine tolle Kombination.
Welche App es denn schlussendlich für wen sein soll, hängt natürlich a) vom persönlichen Lerntyp ab und b) von den eigenen Herausforderungen. Wenn du in der Vergangenheit Probleme mit dem „Dranbleiben“ hattest, dann solltest du dir das Motivationswunder Mondly anschauen. Wenn das klassische Lernen nicht deins ist, lohnt sich Birlingo. So oder so kann man die meisten Apps kostenlos probieren und bei Gefallen kaufen. Wer dies auf der Seite der Anbieter macht, spart meist die 30% App-Store-Gebühren ein.
Jetzt interessiert Katrin und mich natürlich: Welche Französisch-App hat es auf dein Smartphone geschafft? Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, welche App zu deinen Favoriten gehört.