Inhaltsübersicht:
Seite 01: Kurzfazit – Was wurde getestet – Umfang & Features
Seite 02: Benutzerfreundlichkeit – Didaktisches Konzept
>> Seite 03: Zielgruppe – Preis/Leistung – Alternativen – Fazit
Zielgruppe: Für wen eignet sich der Babbel-Sprachkurs?
An wen richtet sich Babbel? Das ist eine spannende Frage, denn Babbel schafft es, wirklich viele verschiedene Lerner anzusprechen. Dies gilt nicht nur für das eigene Sprachniveau, sondern genauso für verschiedene Arten von Lerntypen.
Anfänger oder Fortgeschritten?
Wie bei vielen Onlinekursen sind die Zielgruppen erst einmal Anfänger und Wiedereinsteiger. Als Fortgeschrittener kann man Babbel selbstverständlich ebenso nutzen, allerdings sieht die Art der Bearbeitung etwas anders aus.
‒ Der beste Birkenbihl-Sprachkurs, Punkt! ‒
Endlich gibt es eine grandiose Lösung zum Lernen
mit der Birkenbihl-Methode in App-Form!
+ + + kostenlos testen +++ einfache Bedienung +++ hirngerechtes Lernen + + +
Wer schon gute Grundkenntnisse hat, kann sich dann auf die Spezialkurse wie „Business (Sprache)“, „Wörter und Sätze“ oder „Redewendungen“ konzentrieren. Darüber hinaus unterstützt Babbel von Anfang an, die richtigen Inhalte zu finden. Man wird zu Beginn aller Kurse gefragt, ob man kompletter Neueinsteiger oder schon ein fortgeschrittener Lerner ist, und kann freiwillig sogar einen Einstufungstest machen, der einen zum entsprechenden Leistungsniveau befördert.
Jeder kommt auf seine Kosten… und irgendwie doch nicht
Die Kategorisierung und Zuordnung der vier verschiedenen Lerntyp-Ausprägungen fällt uns bei Babbel ungewöhnlich schwer. Im Grunde bietet es für jeden etwas. Der visuelle Lerner kann mit Bildern lernen. Der Auditive bekommt die Worte und Sätze vorgelesen und kann sie per Spracherkennung nachsprechen. Wer eher eine literarische Lerntyp-Ausprägung hat, der wird sich über das Schreiben der Worte freuen und die Kinästheten haben ihren Spaß an den kurzweiligen Übungen, die sie nicht zu lange an den Schreibtisch fesseln.
Doch bei all der Vielfalt bleibt der Beigeschmack, dass all dies immer eine „Light“-Version ist. Unserer Babbel-Erfahrung nach bieten sie vieles, aber nur weniges geht in die Tiefe. Es gibt andere Angebote, die sich eher spezialisieren (beispielsweise reine Video- oder Audiokurse, die man auch auf unserer Top 10 der Sprachkurse findet) und es daher teilweise besser machen.
‒ DER BESTE SPRACHKURS in 2024 ‒
Wir testen dutzende Sprachkurse.
Doch nur einer ist die Nummer 1!
Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Das Auditive, also das Hören der Sprache, kommt nach meiner Babbel Erfahrung deutlich zu kurz. Für manche Sprachen gibt es zwar Hörübungen, doch auch diese sind eher knapp gehalten. Schreitet man weiter fort, so werden zwar verschiedene Redewendungen aus dem Dialog eingeübt, aber ein erneutes Anhören des Dialogs ist nicht immer möglich.
Ähnlich verhält es sich beim Lesen und Schreiben (literarischer LernTYP). Es werden alle neuen Worte durch Tippen eingeübt, dennoch musste ich feststellen, dass ich insbesondere bei Sonderzeichen wie den vielen spanischen Akzentzeichen Probleme habe: Man muss diese nämlich nicht tippen, um die Aufgabe zu bestehen. Da dies auch recht umständlich ist, lässt man sie schnell weg. Für mich persönlich bedeutet dies, ich muss die Sprache auch handschriftlich schreiben, um sie korrekt zu verinnerlichen.
Zwischenfazit: Die Zielgruppe im Babbel-Test
Wie bereits erwähnt, eignete sich Babbel gut als „Volkssprachkurs“. Lernen mit Bild, Text und Audio wird kombiniert, sodass jeder Lerntyp ein Stück weit auf seine Kosten kommt. Babbel ist ein Sprachkurs, der die breite Masse anspricht, und das ist mehr als okay. Wenn man allerdings ein spezielles Angebot sucht, das auf den persönlichen Lerntyp zugeschnitten ist, dem empfehlen wir, Babbel erst einmal unverbindlich zu testen. Wir stellen zudem im Folgenden noch 2 tolle Alternativen zu Babbel vor!
Preis-Leistung: Lohnt sich der Babbel-Kauf?
Letztes Jahr bot Babbel im Test noch eine Probewoche, die automatisch startete, bevor Geld abgebucht wurde. Innerhalb dieser 7 Tage konnte man jederzeit kündigen! Das Gute war: In dieser Woche konnte man Babbel komplett mit allen Features nutzen. Zudem standen sogar 5 Unterrichtsstunden bei Babbel Live zur Verfügung, die ohne zusätzliche Gebühren innerhalb dieser Woche absolviert werden konnten. Leider ist all dies Geschichte.
Alternativ kann man sich nun bei Babbel kostenfrei registrieren und jeweils die erste Lektion pro Sprache ausprobieren, ohne die Probewoche starten zu müssen. Allerdings wird der Zugang kostenpflichtig, wenn man zu allen anderen Leveln Zugang haben möchten. Zudem muss man für jede Sprache einzeln buchen.
Abonnements beginnen bei einer Laufzeit von 3 Monaten, alternativ kann man für 6 oder 12 Monate buchen. Je länger man das Programm bucht, desto günstiger wird der Preis auf den Einzelmonat gerechnet: zahlt man bei 3 Monaten noch umgerechnet 12,99€ pro Monat, sind es bei einem Jahr nur noch 6,99€. Gerade beim Umfang der europäischen Sprachen ist das ok, aber doch ein heftiger Aufschlag gegenüber den Preisen aus den letzten Jahren.
Babbels zwischenzeitlich nicht mehr erhältliche Lifetime-Angebot ist mittlerweile ebenfalls wieder verfügbar. Hier kann man einen lebenslänglichen Zugang zu allen 13 Lernsprachen erhalten. Dies beinhaltet jeweils den gesamten Kursumfang und einen Zugang auf allen Geräten. Das ist in unseren Augen ein tolles Angebot für alle, die langfristig am Lernen (mehrerer) Sprachen interessiert sind!
Allerdings haben wir hier recht wilde Preisfluktationen gesehen, von einmalig 349 Euro bis hin zu 179 Euro. Der nachstehende Button bringt dich zur Angebotseite und du kannst den aktuellen Preis selbst checken:
Auch eine Geld-Zurück-Garantie wird von Babbel angeboten: innerhalb von 20 Tagen nach Abbuchung kann man sich über den Kundenservice den vollen Betrag erstatten lassen.
Aber VORSICHT vor dem InApp-Kauf! Die Preise in der App sind nach unserer Babbel-Erfahrung deutlich teurer, da sie teilweise die 30%igen Kosten für die App-Stores an die Kunden weitergeben. Deshalb solltest du immer hier über die Webseite buchen. Selbstverständlich kannst Du den kompletten Sprachkurs mithilfe deiner Zugangsdaten dann auch auf dem Smartphone nutzen, so sparst Du aber deutlich.
talkREAL-Tipp! Den genauen Kostenvergleich von Babbel und alle Infos zur neuen Option „Babbel für Zwei“ sowie alle Zahlungsmöglichkeiten findest du in unserem Babbel-Kosten-Artikel.
Ist der Preis überhaupt gerechtfertigt?
Diese Frage lässt sich wohl am ehesten beantworten, wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Damit du nicht das ganze Internet nach den einzelnen Sprachkursen durchforsten musst, haben wir eine praktische Übersicht erstellt. Hier findest du die besten sowie die gefragtesten Sprachkurse im Preisvergleich – auf einen Blick. Wir verraten dir auch einige Tipps, wie du am meisten für dein Geld bekommst.
Apropos Sparen: Sprachenlernen muss nicht teuer sein. Hier geht es zu den besten Gutscheinen und Rabatten, sodass du günstig in dein Sprachabenteuer starten kannst. Schnell sein lohnt sich. Neben den vielen tollen Babbel-Alternativen, über die du gleich lesen wirst, sind noch weitere Anbieter mit innovativem Konzept dabei. Unbedingt mal reinschauen!
Alternativen: Babbel Erfahrungen im Vergleich zu Mitbewerbern
Babbel ist definitiv ein Kurs, der vielen Sprachenlernern Freude bereiten wird. Dennoch lohnt sich auch manchmal ein Blick über den Tellerrand. Wir sehen dabei zwei Alternativen:
Mondly – Der Motivator
Mondly ist der Emporkömmling unter den Sprachlern-Apps. Noch nicht sehr bekannt, dafür technisch einwandfrei und dank hervorragender Gamification-Elemente, ist man stets motiviert, weiter zu lernen. Zurecht hat Mondly folgerichtig den Testsieg in der Kategorie „Motivation“ für sich verbucht. Darüber hinaus werden in der App viele spannende Funktionen kombiniert.
Das Rating von 4,8 von 5 Sternen in Googles Playstore spricht ebenfalls für sich. Wir können Mondly jedem empfehlen, der mit der eigenen Motivation manchmal hadert, denn hier hat sich Babbel eher verschlechtert und wird von Mondly abgehängt. Darüber hinaus bekommt man hier bei Mondly alle 41 Sprachen und Kurse auf Lebenszeit für die Babbel Kosten von einem Jahr für eine Sprache.
Mosalingua – Starker Vokabeltrainer mit KI-Integration
Mosalingua hat sich zuletzt unseren Testsieg in der Kategorie „Durchstarter“ gesichert. Denn genau entgegengesetzt zu Babbel haben sich die Sprachkurse von Mosalingua im Test so grandios verbessert, dass sie bei uns in der Redaktion zu unserer neuen Lieblings-App avancieren. Insbesondere wie sie künstliche Intelligenz nutzen, um die eigenen Sprachkurse besser zu machen, ist genial. So eine tolle Integration haben wir sonst noch nicht gesehen.
Doch nicht nur das Lernkonzept überzeugt nun. Nein, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr fair und zusammen mit der zweiwöchigen kostenlosen Testphase bietet es sich an, sich hier ein Profil bei Mosalingua zu erstellen und die App einfach mal unverbindlich zu testen.
Birlingo – Birkenbihl für die Hosentasche
Wer eine komplett andere Lernmethode versuchen will, der ist bei Birlingo genau richtig. Es handelt sich hier um eine Umsetzung der Birkenbihl-Lernmethode in Form einer Smartphone-App. Dabei wurde die Lernmethode extra an das digitale Lernen angepasst. Das funktioniert sehr gut und ist erfrischend anders, als der eher klassische Ansatz von Babbel in unserem Test.
Und auch hier gilt: Faires Lifetime-Angebot, in dem man sich alle Sprachen und Kurse für immer sichern kann. Und das Ganze für unter 100 Euro. Dank der kostenlosen Testmöglichkeit ist man ebenfalls auf der sicheren Seite.
Fazit: Babbel-Erfahrungen im Test 2024
‒ Bei Babbel geht es wieder klar bergauf ‒
Auch nach unserem ausführlichen 2024er-Test „babbeln“ wir noch gerne. Der Online-Sprachkurs-Anbieter weiß zu überzeugen und es macht schlichtweg Spaß, mit Babbel zu lernen. Das, was sie machen, machen sie gut. Und obwohl leider einige tolle Features in den letzten Jahren gestrichen wurden , kommen genauso viele neue wieder hinzu. Und so lautet unser offizielles Fazit: Gut, besonders für Einsteiger!
Das Herzstück von Babbel ist zwar immer noch sehr klassisch inspiriert. Dabei macht Babbel trotzdem vieles besser als das Schullernen – besonders die KI-basierten Übungen bieten einen hohen Mehrwert gegenüber der wirklich „klassischen“ Konkurrenz. Die kurzweiligen Übungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere die Wiederhol-Funktionen, und man hört stets Muttersprachlern zu anstatt einer Computerstimme.
Wir hatten bei unserem letzten Test noch das Gefühl, dass Anbieter wie Mondly Babbel in den vergangenen Jahren etwas überholt haben. Jetzt können wir jedoch eindeutig sagen: Babbel ist wieder auf dem ganz richtigen Weg angekommen! Es werden neue, gut ausgearbeitete Features integriert und auch inhaltlich werden die Kurse langsam, aber sicher umfangreicher.
Auch preistechnisch hat sich etwas getan. Obwohl die jeweiligen Abonnement-Optionen zum Teil ein wenig teurer geworden sind, befindet sich dies stets im angemessenen Bereich. Das zuvor nur manchmal verfügbare Angebot auf Lebenszeit ist nun permanent erhältlich – das ist ein guter Deal!
Didaktik:
8.5 / 10
Usability:
8.5 / 10
Preis-Leistung:
8.5 / 10
Gesamtbewertung: 8.5 / 10
Eine weiterer Motivationskiller ist, dass wenn man von Babbel in einen anderen Tab oder Browser wechselt (z.B. eigener Vokabeltrainer, Wörterbuch etc.) das Programm plötzlich fehlerhaft wird. Dann hat man zwei oder mehr „Weiter“-Buttons, die das Fortsetzen bestimmter Lernelemente in der Lektion verhindern und man die Lektion neu starten muss. Auch die Aufnahme beim Sprechen ist immer wieder blockiert, was sich nur durch einen Neustart der Lektion oder des Vokabeltrainers beheben lässt. Mit der Zeit nervt das natürlich. Support? Das dauert Wochen, bis eine Antwort kommt und ist in der Regel nicht hilfreich. Ich werde das Abo definitiv nicht verlängern.
Hallo Regula,
das ist ein interessanter Punkt. Wahrscheinlich kann das System mehrere Punkte im Lernpfad nicht verarbeiten, deswegen setzt es eine Übung immer zurück.
Aus reiner Lernsicht ist es auch nicht sinnvoll, mehrere Übungen gleichzeitig zumachen. Bei so unterschiedlichen Aufgaben wie dem Vokabeltrainer und den normalen Kursübungen macht es aber durchaus Sinn, diese in verschiedenen Tabs aufzuhaben.
Ein guter Punkt, Danke für dein Feedback Regula.
Grüße
cR
Hallo ich spreche italienisch Niveau A2.Könnte ich mal ein paar Übungen probieren damit ich schauen kann ob mir Babbel gefällt?Vielen Dank
Hallo Reni,
klar, einfach hier klicken und dem Programm folgen. Du kannst dann während der ersten Woche alles im Detail austesten.
Viele Grüße
cR
Babbel produziert selber Sprachfehler, indem es in der Fernsehwerbung die unsägliche *-Rechtschreibung verwendet. Expert*innen. Fürchterlich: Es heisst Expertinnen und Experten.
Aufgrund des verhunzen der deutschen Sprache durch das schwachsinnige gendern, kommt Babbel für mich nicht mehr in Frage
Ok Ok, ich verstehe, dass dies vielleicht nicht optimal ist und nicht jedem gefällt. Und ich bin der letzte, der hier irgendwelche Kommentare zensiert. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn wir mehr über die Funktionalität Babbels diskutieren, als über deren (fragwürdige) Werbung. Danke und Grüße cR
Trotzdem ist es ein wichtiges Thema, wenn bei Babbel jetzt gendergerechte Sprache eingesetzt wird. Schließlich wollen wir „Sprache“ lernen. Was mich aber wirklich nervt ist dieser beständige laute Bestätigungston. Nach einer halbe Stund ehöre ich nur noch „Bing, Bing, Bing“!
Vollkommen richtig. Ein ernstzunehmender Anbieter von Sprachkursen sollte auf exaktes Deutsch achten!!!
Man kann auch Expert(-innen) schreiben.
Gruß
Schosch
Nichts für ungut, aber bei Wörtern wie Experte oder Kunde usw. fällt doch das Problem beim Gendern sofort auf:
Es heißt eben nicht „der Expert“ oder „der Kund“!
Das ist nun mal absolut falsches Deutsch. Man verhunzt die männliche Version der Begriffe um „:innen“ dran zu bekommen.
Richtig. Ein Asterisk ist halt kein Schriftzeichen. Hat mitten im Wort nichts zu suchen.
Ob „richtige“ Anfänger mit Babbel eine Sprache lernen können glaube ich nicht so recht. Ich selbst bin seit 4 Wochen dabei und übe fast täglich, kämpfe aber mit erheblichen technischen Schwierigkeiten (Spracherkennung, Textdarstellung, falsche Ergebnisauswertung)
Hallo Mimi,
Das ist ja ärgerlich! Welches Gerät benutzt du denn zum Lernen? Bei mir hat es sowohl auf einem Samsung Smartphone als auch auf einem iPad keine solchen Probleme gegeben. Hin und wieder war mal ein Button doppelt, aber solche erheblichen Schwierigkeiten hatte ich nicht. Du kannst versuchen, das Programm einmal neu zu installieren, ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal unter support@babbel.com an Babbel direkt wenden.
Viele Grüße,
Katrin
Doch kann man, und zwar recht schnell. Die Grundlagen helfen einem, sich dann mit weiterführender Literatur wie hörbüchern selber zu helfen. Hier muss hinzugefügt werden, dass nicht alle Sprachen eine gleich gute Grundlage und grammatikübersicht bieten. Etliche Sprachen sind recht rudimentär. Bei türkisch z.b. kommt man erst gar nicht richtig in Fahrt. es fehlen noch wesentliche grammatikhilfen und sehr viele Dinge, die zum sprechen notwendig sind, was ich sehr schade finde. Man könnte die Kurse noch ausbauen. Technische Probleme gibt es v.a. mit der App leider recht häufig (z.b. dass Kurse steckenbleiben), mit dem pc über browser praktisch überhaupt nicht. Leider kann man am handy nur die App verwenden. Ein Trost ist, dass die Probleme nicht permanent sind und nach ein paar Tagen behoben. Der Support hat mir bis jetzt immer innerhalb kurzer Zeit geantwortet und ist sehr kulant bei Problemen.
Hallo Katrin, ich arbeite am PC. Edge geht gar nicht, Chrome mit den geschilderten Probleme. Vom Support habe ich bislang keine Antwort.
Viele Grüße und danke für deine Hilfe.
Mimi
Hallo Mimi,
mhh,dass der Support sich nicht rührt, ist echt nicht ok. Bzgl. der Probleme. Hast du ggfs. Add-Ons oder Virensoftware oder irgendetwas laufen? Manchmal beeinträchtigt so etwas die Funktion von Programmen. Ich selbst hatte Edge und Chrome im November getestet und da lief alles einwandfrei. Aber wirklich weiter, wir dir da nur Babbel helfen können.
Viele Grüße
cR
ich habe am 29.1.2021 die Jahresgebühr bezahlt. Beim Üben kam ich täglich nur bis zu einem bestimmten Punkt in Programm . Dann ging es nicht mehr weiter und ich musste das Programm schliessen. Täglich habe ich schriftlich um Hilfe gebeten und das Problem erklärt. Leider bekam ich nie eine Antwort. Auch meine Bitte um Rückruf auf dem Anrufbeantworter blieb bis jetzt erfolglos. Ein- und Ausloggen hat leider auch nichts gebacht. Nach meinem letzten Versuch, dem kompletten Ausloggen, komm ich nun gar nicht mehr ins Programm. Ich hoffe, dass sich nun schnellstens jemand meldet solange meine Motivation noch nicht ganz am Boden ist.
Hallo,
das klingt in der Tat komisch. Und Babbel hat einen Anrufbeantworter? Anscheinend häufen sich die Fälle, bei denen sich der Support nicht zurückmeldet. Sehr unschön. Bei unseren Tests überprüfen wir auch das, konnten aber bei Babbel kein Problem feststellen. Nach 36 Stunden hatten wir eigentlich eine Antwort. Schwer zu sagen, was die gerade machen.
Ich kann nur die Daumen drücken, dass es sich auflöst und du mit dem Lernen durchstarten kannst. Tipp! Mach deinen Lernerfolg nicht von einer App abhängig, nimm es selbst in die Hand. Wenn es Babbel nicht ist, dann passt vielleicht Mondly oder unsere transREAL-Methode, da kannst du mit Inhalten lernen, die dich wirklich interessieren. Nur so ein Blickpunkt von einem Lerncoach. 🙂
cR
Hallo,
ich habe ein neues Abo und ich kann die Lektionen nicht beenden, weil es bei Frage 11 keinen weiter Button gibt. Das habe ich mit 2 Lektionen getestet, und es passiert sowohl bei der Android-App, als auch im Firefox. Meine Motivation ist gerade komplett zusammengebrochen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung? Der Support hat noch nicht geantwortet.
bw
Hallo Benjamin,
ich konnte das Problem jetzt nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es.
Wenn du aber eh Probleme mit der Motivation hast, schau dir lieber mal Mondly an.
Die machen gerade bei dem Thema einiges besser.
Viele Grüße
cR
Hallo Benjamin, ich lese gerade Deine Frage. Ich stand am Anfang auch einmal vor dem Problem mit einem „fehlenden WEITER_Button“. Drück einfach „Enter“. Mir ist es eine Aufgabe weiter aufgefallen…… Vielleicht ist es das und löst dann Dein Problem!
Viele Grüsse
Kris
Danke, ich sehe gerade, daß es Mondly gerade auch günstiger gibt – Lifetime für 79€.
Ich habe auch seit 2 Jahren Duolingo mit Plus und in Englisch in Level 25 und alles auf Level 5. Aber Duolingo ist zwar sehr motivierend, aber nur wenn man eine extreme Frustrationstoleranz hat. Das könntest Du bei den negativen Punkten von Duolingo noch mit reinnehmen. Außerdem bin ich ja mit Englisch bei Duolingo durch und damit dort am Ende.
Grüße
bw
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte ein Jahresabonnement für Englisch abonnieren, bin mit meiner E-Mail-Adresse aber noch für Französisch angemeldet und kann kein weiteres Fenster öffnen. Freundliche Grüße Ursula Stumpf
Hallo Ursula, wenn du hier über diesen Link gehst, müsstest du dich auch für Englisch anmelden können. Viele Grüße cR
Ich hatte für 1/2 Jahr Türkisch – Kurs bezahlt. War auch mit dem Aufbau und Lernen zufrieden. Krankheitsbedingt bin ich einige Monate ausgefallen. Nun wollte ich die von mir bereits erarbeiteten Kurse wiederholen. Das geht aber nicht. Ich kann immer nur den ersten Kurs starten, mehr nicht. Einzig den Wortschatz kann ich nutzen. In meinen Augen ist das Betrug. Ich habe schließlich dafür bezahlt und einiges erlernt. Dieses müsste doch noch freigeschaltet sein.
Hallo Monika,
danke für deinen Kommentar. In der Tat ist das so, dass man sich mit seinem Abo „nur“ Zugang zu allen Inhalten für die Laufzeit des Abos freischaltet. Man erwirbt nicht das Recht an den Inhalten. Mit dieser Ausgestaltung ist Babbel allerdings nicht allein. Wenn du lieber auf Einmalzahlung setzt, um von diesen Abo-Modellen wegzukommen, dann schau dir hier einmal Mondly an oder hier Sprachenlernen24. Beide bieten es an, dass man sich per Einmalzahlung alle Inhalte auf Lebenszeit freischaltet. Damit wirst du dann vielleicht glücklicher.
Viele Grüße
cR
Es ist schon sehr befremdlich, dass Babbel im deutschen Text der aktuellen TV-Werbung die Genderisierung verwendet. Als Inhaber der Übersetzungsagentur REAL KONTROL s.r.o. in Prag ist mir keine Sprache in Europa gegenwärtig, welche ebenfalls die Genderisierung anwendet. Studierende, welche Deutsch lernen wollen, lernen genau genommen eine nicht existierende, durch die Genderisierung verunstaltete Form des Deutschen. Wer auch dieser Meinung ist, sei folgende Webseite empfohlen: https://vds-ev.de/
Ich hatte mal Babbel getestet, aber für mich kommt es nicht in Frage. Wenn ich Amerikanisch lernen will, habe ich keine Lust mir Britisches Englisch anzuhören. Genauso wenn ich Lateinamerikanisches Spanisch lernen möchte…
Hallo,
ja das stimmt, glücklicherweise gibt es ja von anderen Anbietern entsprechende Lösungen, Rosetta Stone, Sprachenlernen24, Mondly, etc. Lass uns gerne wissen, welche Lösung es für dich geworden ist und warum. Sie sind ja doch alle etwas unterschiedlich.
Viele Grüße
cR
Hi Leute,
Ich möchte französisch lernen, finde aber nirgends eine Kontaktadresse, geschweige denn einen Preis. Kann mir da mal jemand Auskunft geben? Wäre echt nett.
Hallo Erika,
klar kann ich das. Die Babbel Kosten findest du hier. Kann ich dir sonst noch weiterhelfen?
LG
cR
Ich bin seit langem bei Babbel und lerne sehr regelmäßig,fast täglich.
Inzwischen habe ich 1. das Problem, dass in Zeiten, in denen ich mein Pensum erledigen will, keine Vokabeln zur Verfügung stehen.
2. Es gibt keine Suchfunktion für Vokabeln, die man gerne nochmal nachsehen möchte,sozusagen einen internen Übersetzer.
Hallo Gabriele,
erstmal Glückwunsch, dass du so fleißig dabei bist und Babbel nicht mit dir mithalten kann 😉 Vielleicht ist es an der Zeit, für einen weiteren Lernschritt. Viele unserer fortgeschrittenen Lerner haben sehr gute Erfahrungen mit Yabla oder Lingq gemacht. Welches Programm für dich besser ist, hängt hpts. von deinem Lerntyp ab. Wenn du eher literarisch veranlagt bist, dann würde ich dir Lingq empfehlen, wenn du eher ein auditiver oder visueller Lerntyp bist, dann ist Yabla sicherlich erste Wahl. Bei beide Programmen steht im Vordergrund, möglichst viele Inhalte in der Fremdsprache zu konsumieren. Wir haben hier auch mal erklärt, warum das so wichtig ist. Natürlich können dir auch einfach Filme und Serien weiterhelfen. Und bitte nicht die Anwendung vergessen. Hier kann dir bspw. ein(e) Sprachlehrer(in) weiterhelfen. LG cR
Ich versuche seit einer Woche mein bezahltes Jahresabo alle Sprachen zu nutzen. Über Tablet ist das Abo nicht freigeschaltet, ich kann nur die 1. Lektion machen. Am Computer ging es ein Mal, danach jedoch auch nicht mehr.
Ich schreibe seit einer Woche täglich an den Support – keine Reaktion. Telefonisch gibt es nur einen Anrufbeantworter, der auf den E-Mail Support hinweist.
Hallo Simone, das klingt wirklich komisch. Hast du es einmal mit so einem simplen Trick wie aus- und wieder einloggen versucht? LG cR
Hallo, leider bin ich über Babbel inzwischen ernsthaft verärgert. Auf keine schriftliche Anfrage wird geantwortet, telefonisch sind sie wiederholt nicht zu erreichen. Das macht einfach einen sehr schlechten Eindruck!
Ich bin seit 3 Jahren Mitglied und WAR weitgehend zufrieden. Nun bekomme ich seit einiger Zeit keine Babbel-News mit Angeboten usw., obwohl der entsprechende Haken gesetzt wurde und noch ist.
Auf meinem Tablet sind im Bereich der Vokabeln nur 6 Stufen angegeben, die aber nicht gesondert abgearbeitet werden können, was auf dem PC problemlos möglich ist.
Nach dieser Erfahrung habe ich jetzt – ungern – meinen Jahresvertrag gekündigt.
Wie es scheint, mehren sich die Probleme bei Babbel, sehr ärgerlich. Ich weiß auch nicht, was die machen. Ob sie Langenscheidt nacheifern wollen? Glücklicherweise gibt es ja tolle Alternativen. Schau dir hier gerne die Übersicht unserer getesteten Sprachkurse an. Da wirst du bestimmt fündig. Wenn du mir mehr über deine Lernsprache und Sprachniveau erzählst, kann ich dir vielleicht auch ganz explizit etwas empfehlen. Viele Grüße cR
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auf allen Endgeräten neu registriert, dann ging es. Allerdings habe ich keinerlei Reaktion von Seiten babbel erhalten. Telefonisch geht nur ein Band dran, das auf den Support verweise. über 3 verschiedene E-Mailadressen – leider keinen Support. Ich habe ein Jahresangebot genutzt, insofern kündige ich nicht, jedoch hält man so dauerhaft keine Kunden.
vg
Die Spracherkennung am Handy, ist bei mir sehr schlecht und das nervt gewaltig.
Hi, das Problem gibt es öfters, versuche es mal mit Kopfhörern, das hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht und viel besser funktioniert. cR
Hallo,
ich lerne seit Oktober türkisch mit babbel. Da ich nicht alle Vokabeln benötige konnte ich sie
bis vor einigen Tagen noch aus dem Wortschatz löschen.
Und auch gezielt Vokabeln Stufen 1-6 wiederholen. Da mir die Wiederholung zu selten ist.
Das funktioniert nun alles nicht mehr.
Anfrage an den Support auch nach Tagen noch unbeantwortet.
Es wurde einiges erneuert, schön und gut. Aber das sind 2 wichtige Dinge die da plötzlich wegfallen.
Habe ein Jahresabo ohne das ich nach dem Jahr kündigen muss. Verlängern werde ich aber dann
auch nicht.
Hi, ja, das ist leider ein Trend bei Babbel, der sich wohl fortsetzt. Es werden immer mehr Funktionen gestrichen. Gleichzeitig gehen die Preise immer weiter nach oben. Wir haben das ja auch schon mehrfach kritisiert. Sehr unschön und bestätigt uns einmal mehr, dass wir richtig liegen, andere Sprachlern-Apps zu empfehlen. Trotzdem Schade. cR
Babbel verweist bei Wünschen und Anregungen immer wieder auf ihre „Wunschliste“. Stets mit dem Hinweis, diese würde in die Entscheidungen einfließen.
Die Wahrheit ist, dass die allermeisten Wünsche auch nach Jahren nicht berücksichtigt werden und auch keine Absicht besteht!
Ganz im Gegenteil: eindeutige Wünsche, wie nach einer Angleichung der App und des Webdarstellung des Wiederholmanagers, wurde nicht nur ignoriert, sondern wurden vor wenigen Tagen einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert.
Ende Februar fielen diverse Elemente, aus mehreren Sprachen, einfach vollkommen weg.
Es scheint, dass Babbel sich nur noch auf die kostenintensiven Live-Kurse fokussiert. Da ist wohl am meisten Geld zu generieren. Gleichzeitig kann der Support für die breite Masse eingespart werden.
Es erstaunt mich inzwischen immer mehr, dass die sonstigen inhaltlichen Beurteilungen im Netz extrem positiv sind.
Ja, ich befürchte, dass die meisten Tester einfach nicht wirklich mit der App lernen. Die klicken ein paar bunte Bilder durch und schreiben ihren Testbericht. Gerade deswegen legen wir hier bei talkREAL so großen Wert darauf, dass wir auch wirklich über Wochen mit einem Sprachkurs lernen, um ihn auch wirklich beurteilen zu können.
Das haben wir auch bei dem Babbel Live Angebot gemacht. Und leider ist auch das bei uns im Test nicht besonders gut weggekommen. Lingoda oder auch Rosetta Stone ist das unseres Erachtens wesentlich besser.
Es ist auch schwer zu sagen, wo Babbels Reise hingeht. Ich befürchte eher, dass Sie im Zuge der Internationalisierung alles möglichst einfach und basic haben wollen, dass dies einfach mit allen möglichen Sprachkombinationen funktioniert. Das Ganze am besten automatisiert. Dumm nur, dass genau das der Fehler ist und Babbel in der Vergangenheit so beliebt war, weil sie eben Funktionen angeboten hatten, die man sonst so nicht gefunden hat. Jetzt ist man nur noch Einheitsbrei.
So zumindest meine aktuelle Sicht und ich hoffe sehr, dass Babbel das Steuer nochmal rumreißt. Bis dahin findet man hier in unserem Sprachkurs-Testüberblick glücklicherweise auch andere Angebote.
Gruß
cR
Nach über eine Woche kam nun eine Antwort vom Support:
„Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns bekannt, wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wir werden die volle Funktionalität von Babbel baldmöglichst wiederherstellen.“
Bin mal gespannt.
Aber dank Deinem Link (Christian), habe ich schon eine Kostenlose App gefunden, die ich bis Oktober noch kostenlos dazu nutze.
Bis jetzt (FunEasyLearn) ganz witzig aufgebaut. Zwar kenne ich da bestimmt viele Wörter von, aber zum einprägen genial.
Danke für den Blog, hätte ich sonst nie gefunden.
LG Ina
Die Aussage, dass Babbel einen guten Vokabeltrainer hat, stimmit nicht mehr.
Er wurde eben geändert.
Vorher konnte man den Vokabeltrainer flexibel nutzen, Vokablen eingenständig löschen oder in eine andere Stufe einsortieren.
Das war hilfreich, um den eigenen Lernwortschatz sinnvoll zu strukturieren. Jetzt ksnn man nur auf ein Icon pro Stufe klicken, und diese Stufe dann insgesamt wiederholen. Das ist ärgerlich und Zeitverschwendung. Ich habe 3000 Wörter in Stufe 6, die ich ab und zu lernen möchte. Dann muss ich mich aber auch durch Wörter wie ich, du ,und etc. quälen.
Statt den Vokabeltrainer flexibler zu machen, indem man z.B. eigene Vokablen/Ausdrücke hinzufügen kann, wurde er eingeschränkt. Ich würde Babbel nicht mehr kaufen.
Eine App zu verschlechtern, nachdem die Leute bezahlt haben, ist eigentlich Verarsche.
Ich bin stinksauer.
Danke für das Teilen. Das wird bestimmt anderen bei deren Wahl eines Vokabeltrainers helfen. Und ich möchte gerne schon mal den Blick auf die Kurse der Polyglot Akademie lenken. Wir testen diese gerade und das Herzstück ist eben ein sehr flexibler Vokabeltrainer. Wen das interessiert, der kann sich hier über die Polyglot Akademie informieren. Der Testbericht dazu erscheint ebenfalls in Kürze. Viele Grüße cR
Die offizielle Begründung auf der Babbeleigenen „Wunschliste“ lautet:
Vielen Dank für das Mitwirken auf unserem Babbel Wunschzettel!
Bei Babbel handelt es sich um ein sich stetig weiterentwickelndes Produkt.
Der Wiederhol-Manager wurde überarbeitet, um die Ansicht auf der Website und in der App einheitlich zu gestalten und somit die Bedienung zu vereinfachen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lernen mit Babbel!
Das Argument, dass die Bedienung jetzt einfacher sei, empfinde ich als eine Frechheit: Der Wiederhol-Manager ist schlicht und ergreifend unbrauchbar in dieser Form!
Um mein Gehirn in meiner nahen Rente in Bewegung zu erhalten, habe ich mich vor ca. 18 Monaten entschlossen, ohne Hetze und mit viel Zeit Spanisch zu erlernen und mein Englisch aufzufrischen. Da mir das alles gut gefiel habe ich erst kürzlich ein lebenslanges Abo abgeschlossen.
Doch nur kurze Zeit später wurde mir die Möglichkeit genommen, meine gelernten Vokabeln so oft zu wiederholen, wie ich es will. Da ich in meinem Alter erheblich länger benötige um mir Dinge zu behalten ärgert mich das ungemein. Ich will selbst entscheiden können, wie lange und oft ich Vokabeln lernen und nicht die Meldung vor Augen haben, dass sie schon alle Vokabeln gelernt haben.
Schade, dass dies erst nach meiner Aboverlängerung passiert ist, denn unter diesen Umständen hätte ich sofort aufgehört. Für mich ist das eindeutig Betrug am Kunden.
Hallo Achim, ja, so etwas ist bei Abos zu Softwareprogrammen immer sehr sehr ärgerlich. Wenn du magst, schau dir mal die Kurse der Polyglot-Akademie an. Diese sind ein Mix aus Coaching, wie wir es auch mit unseren SprachHACKS bieten, und einem sehr umfassenden Vokabeltrainer. Dabei setzen sie auf die freie Software Anki. Das hat den riesen Vorteil, dass hier kein Anbieter die Hauptfunktionalität des Vokabeltrainers ändern kann. Anki ist Open Source. Und die Polyglot-Akademie stellt nur Inhalte zur Verfügung und beschreibt Schritt für Schritt, wie man diese nutzt. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich. Hier findest du auf jeden Fall mehr Infos dazu. Viele Grüße cR
Hallo zusammen,
Ich nutze Babbel täglich (Englisch) und mache das Wortschatztraining mit der Spracherkennung auf meinem Mobilgerät. Das funktioniert zu 99%, aber es gibt Worte, die nicht verstanden werden – egal, wie gut man es ausspricht. Bis vor einiger Zeit konnte man solche Worte (per Desktopversion) aus dem Wortschatz entfernen. Das war auch sinnvoll für Worte, die man nicht lernen „wollte“. Diese Funktion wurde von Babbel abgeschafft, was ich für sehr schlecht halte. Der Kundendienst fordert mich auf die „Problemworte“ zu nennen, damit man sich darum kümmert. Ob und wann das geschehen ist, erfährt man nicht. Ich schiebe die Worte weiter vor mir her.
Diese Funktion sollte auf jeden Fall wieder eingeschaltet werden!
Viele Grüße Georg
Hi, ja, es wird wohl Babbels Geheimnis bleiben, warum sie nach und nach immer mehr Features abschalten. Andere Anbieter, wie Mondly, gehen den umgekehrten (und normalen) Weg und bieten immer mehr an. Ich weiß wirklich nicht, was Babbel da macht. Schade. cR
Hallo Christian,
das ärgerlichste an der Sache ist, dass ich eine Vollversion gekauft habe, als es diese Funktion (Bearbeitung des Wortschatzes) noch gab.
Babbel reagiert nicht wirlich auf meinen Vorwurf, da es sich bei Vertragsabschluss letztlich um keine zugesicherte Eigenschaft (Funktion) handelt. Letztlich kann man nur auf den „Wunsch vieler Anwender“ an Babbel hoffen, damit sich hier etwas „zurück ändert“.
Viele gRüße Georg
Ja, das ist mehr als ärgerlich. Ich lache mich mittlerweile schlapp über die Personen, die eine lebenslanges Abo bei Babbel kaufen. Was ist da in 10 Jahren – eine orange Seite mit dem Loge eines Fantasiemonsters? Einfach nur Mist, was Babbel seit Jahren fabriziert. Der Schwerpunkt liegt immer mehr auf kostenpflichtigen Zusatzleistungen.
Eine ganz wichtige Änderung bei Babbel, die aber nur per Suche im Kleingedruckten zu finden ist:
Die Spracherkennung wurde abgeschaltet für Firefox und Microsoft Edge.
Sie funktioniert nur noch mit Google Chrome. Wenn man also – aus guten Gründen – nicht Google nutzen will, geht ein ganz zentraler Teil der Sprachlernsoftware nicht mehr – und das einfach mal so!
Auf Nachfrage hieß es dazu von Babbel: Man wolle das beste Nutzererlebnis bieten. Ob/wann andere Browser wieder unterstützt werden: Keine klare Aussage.
Was die mir, insbesondere zum Wortschatztrainer, in Aussicht gestellt haben…. Die hätten nur die ursprünglichen Funktionen beibehalten müssen. Aber dann hätte man ja die kostenpflichtigen Zusatzleistungen nicht entwickeln und integrieren können.
Einfach alles nur noch Abzocke – vor allen bei langjährigen Kunden, die mit einem großen Wortschatz nicht zu einem anderen Anbieter wechseln können.
Früher konnte man mit jedem gängigen Browser über die Webseite die Spracherkennung nutzen. Mittlerweile geht das nur noch mit Chrome. Somit kommt Babbel für mich nicht mehr in Frage.
Ich habe einen bösen Verdacht.
Viele Nutzer habe sich ein unbegrenztes Komplettpaket gekauft, als Babbel noch die beste Spach-Lernsoftware war. Inzwischen nimmt aber die Zahl der Abonenten (Dauerzahler) ab, da es andere mindestens gleich-gute Anbieter gibt. Da muss man eben an den Stellen sparen, die viele Personalresourcen bindet. Auf meine letzte E-Mail an den Support, habe ich seit 2 Wochen keine Antwort mehr bekommen!
Wo sind denn all die anderen Nutzer, die gleiche oder ähnliche Probleme mit Babbel haben?
Ich habe am 28.07.22 für ein Abo bezahlt (Bestätigung von PayPal und eine Rechnung von Babbel sind da uns können vorgelegt werden.) Trotzdem bekomme ich keinen Zugang zu den Englisch Lektionen, ausser die erste. Meine zig Mails wurden bisher nicht beantwortet, der telefonische Support existiert nicht (Bandansage)
Ich habe Geld für nichts ausgegeben und fühle mich betrogen.
Dazu kommt noch, dass kritische Stimmen offensichtlich nicht veröffentlicht werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spracheingaben im Spanischkurs nur noch über Chrome Google funktionieren, worauf auch hingewiesen wird. Bei Firefox ist es nicht mehr möglich, Wörter zu sprechen. Eine weitere Frechheit von Babbel.
Ich kann nur empfehlen einen grossen Bogen um die Website von Babbel zu machen. Für eine Information gelangten sie an meine E-Mail Adresse. Mit mehrmaligen Versuchen und einem Zeitaufwand von Stunden habe ich es nicht geschafft die lästige Werbeflut zu unterbinden.
Ich wiederhole Vokabeln mit dem Spanisch-Wortschatz-Trainer in Babbel. Ungefähr 4 mal 10 Vokabel, drei Tage die Woche. Mein Sprachniveau ist „Intermediate“. Es ist leider unerträglich, dass mir super einfache Vokabeln wie „mil“ (tausend) oder „buenas tardes“ (guten Nachmittag) immer wieder angeboten werden, obwohl ich die immer fehlerfrei beantworte. Das ist reine Zeitverschwendung. Ausgefallenere Vokabeln, die ich oft falsch beantworte, kommen leider auch nicht häufiger. Ich würde mir wünschen, dass ich die letzten 100 Vokabeln, die ich falsch gelöst habe, direkt erneut probieren kann. Ansonsten kommen solche Wörter und Phrasen erst nach vielen Wochen wieder, und da habe ich die richtige Übersetzung auch bereits wieder vergessen. Vermutlich ist mein Wortschatz bereits relativ gross. So ist das aber für mich nutzlos leider.
Das klingt in der Tat nach einem falsch implementierten Space Repetition System. Haben hier andere User ähnliche Erfahrungen gemacht? cR
Leider hat Babbel in den letzten 10 Jahren (ich lerne seitdem Spanisch) brutal an Qualität verloren. Insbesondere die Möglichkeiten beim Wortschatz (Anlage eigener Wörter, Bearbeiten etc.) wurde nahezu vollständig eliminiert. Jetzt kann man nicht mal mehr eigene Wörter löschen, die man irgendwann selbst angelegt hat. Und ja, das ständige Wiederholen einfachster Wörter nervt ohne Ende.
Das Augenmerk liegt mittlerweile auf kostenpflichtige Zusatzoptionen wie Live-Unterricht o. ä.
Die Abhängigkeit von Babbel, ein Wechsel ist aufgrund eines Wortschatzes von ca. 3.500 spanischen Wörtern ja nicht sinnvoll, bedrückt mich wirklich.
Hey Vermee,
ich bin da voll bei dir. Die Entwicklung ist wirklich schade. Und so hat Babbel irgendwie auch seinen Charakter verloren. Jetzt ist es irgendwie nur noch eine Sprachlern-App von vielen, ohne Alleinstellungsmerkmal.
Erlaube mir noch einen Tipp: Vielleicht ist es sinnvoll, den nächsten Schritt zu gehen. Wenn du schon 10 Jahre dabei bist und Babbel dich nicht mehr motiviert. Das ist nicht förderlich für den Lernerfolg. Viele unserer Kunden mit Vorkenntnissen haben gute Erfahrungen mit Gymglish gemacht, da sich jede Lektion an deinen Kernstand und deine Kenntnisse anpasst und das bis in die hohen Levels C2. Ich verlinke dir hier mal unseren Testbericht zu Gymglish. So heißt übrigens die Firma und der Englischkurs. Das spanische Pendant lautet Hotel Borbollón. Die Systematik des Programmes ist aber die gleiche nur die fortlaufende Geschichte ist eine andere. Vielleicht ist das ja was für dich?!
Viele Grüße
cR
Ich habe das Babbel Lifetime Abo und bin sehr zufrieden. Zum Glück habe ich es abgeschlossen, als es noch günstiger war. Hier im Forum gibt es viel Kritik, ich finde Babbel aber weiterhin sehr abwechslungsreich und motivierend. Da alle Sprachen im Lifetime Abo inklusive sind, habe ich inzwischen 7 Sprachen ausprobiert. Das Wechseln zwischen Sprachen ist einfach. Anfangs habe ich Französisch gelernt, später Portugiesisch, Englisch, Russisch, Spanisch, Holländisch. Zur Zeit lerne ich begeistert Polnisch. Nur bei Türkisch habe ich aufgegeben, schon die Anfangslektionen waren mir zu schwierig. Das ist aber vermutlich nicht die Schuld von Babbel. Man kann ja auch Babbel mit anderen Medien und klassischen Sprachbüchern kombinieren, um weiter zu kommen. Mir macht das Spaß.
Ich muss hier einmal ganz klar vor Babbel warnen. Ich habe letztes Jahr ein Spanisch-Abo bei denen erstanden für 1 Jahr. Im Dezember habe ich dann ein upgrade vorgenommen und für 110 Euro ein Jahresabo für alle Sprachen erstanden. Ich habe Babbel noch angeschrieben und gebeten, dass der Lernstand zurückgesetzt wird usw.
Nun sehe ich, dass mir 60 Euro für ein Abo abgebucht wurden. Ich versucht Babbel anzurufen. Unmöglich, es gibt keinen telefonischen Support! Ich Screenshots und Mail an Babbel mit der bitte um Rücküberweisung, da mir z.b. das Abo im AppStore überhaupt nicht angezeigt wird. Die anderen Sprachen die ich über Babbel hatte, schon. Aktuell habe ich angeblich gar kein Abo, nach dem Appstore (mein Babbelkonto läuft darüber). Ich kann aber witzig alle Sprachen nutzen. Klar, hab ja auch 110 Euro bezahlt.
Kommentar von Babbel auf meine Email und Screenshots. ich hätte bei denen ein SpanischAbo, mehr nicht. Das hätte ich nicht gekündigt, also muss ich zahlen. Aufgrund der Antwort schließe ich daraus, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat die Screenshots zu sichten.
Ich möchte wirklich jeden vor Babbel warnen. Babbel lässt einen schön Geld für alle Sprachen und ein Upgrade zahlen. Zeigt einen dann nicht mehr die Abos an, macht damit das Kündigen unmöglich und verlangt dann auch noch zusätzlich Geld.
Persönliche Kommunikation wird komplett abgelehnt, geschweige denn vernünftige Klärung und Beantwortung der Fragen usw.
Wenn ich bei anderen Anbietern ein Upgrade kaufe, dann bedeutet das auch upgrade und nicht, wir verstecken dein Abo und du musst doppelt bezahlen.
Babbel ist bei mir durch. Geschweige denn dass es bessere Programme zum Sprachenlernen gibt.
Hände weg von Babbel. Abzocke!!
Ich finde Babbel richtig schlecht!! Mit hohen Erwartungen habe ich ein Jahresabo gekauft und kann eigentlich kaum etwas mit dem Programm anfangen. Spreche bereits gut Englisch und wollte mein Vokabular aufstocken sowie Ausdrucksmöglichkeiten verbessern. Aber Babbel greift viel zu wenig den individuellen Stand auf und die angebotenen Übungen haben mir wenig gebracht.
Hey, ja, das kann ich mir vorstellen, dafür ist Babbel nicht gut geeignet. Schau dir unbedingt mal unseren Gymglish-Test an. Ich spreche selbst C1 Niveau Englisch und das Programm hat immer noch ganz individuell meine Schwächen erkannt und mir personalisierte Inhalte zur Verfügung gestellt, mit denen ich ganz gezielt mein Englisch noch weiter verbessern konnte. Alternativ ist Yabla vielleicht auch interessant. Hier musst du halt die Videos, mit denen du lernen willst, selbst raussuchen. Kannst aber so ganz gezielt bestimmte Situationen einüben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß cR